Erbitte Eure Hilfe....

Begonnen von Crypto, 08. April 2007, 16:54:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Crypto

Hallo,
ersteinmal: fröhliche Ostern.  :)

Nun zu meinem Amliegen: seit Tagen suche ich nun schon im Netz nach einer Pflanze... die 2. Unbekannte kam gestern dazu.

Bei der ersteren dreht es sich um einen Ableger, den ich bei einer Freundin mitgehen ließ. Sie weiß leider auch nicht den Namen, bekam die Pflanze geschenkt.
Dort ist sie mit mehreren Hauptstengeln in einem Topf um einen Rundbogen gewickelt.
Bei mir steht sie erstmal (links) in einer Flasche.
Ich würde vor dem Eintopfen jedoch gerne wissen, welchen Boden sie braucht...dazu aber müßte ich den Namen haben.

Sie bildet an jedem Blattstengel eine kleine Rankwurzel, die sich stark ringelt.  :)


Die zweite bekam ich gestern ( zu Ostern) von meinem Mann geschenkt.
Ich kenne diese Pflanze als große Zierde bei Mac Donalds  ;D und habe wohl zu sehr davon geschwärmt.
Nun würde ich gern wissen, wie die kleine Schönheit heißt, damit ich weiß, was sie zur Pflege braucht.


Leider habe ich sie in Eurem Lexikon nicht gefunden...oder übersehen?  :-[


Ganz liebe Grüße, Verena

Epi

Hi
Das erste ist eine Passiflora, möglicherweise P.caerulea.Da gibts aber hunderte verschiedener Sorten.Genaue Bestimmung ist daher erst mit einer  Blüte möglich.
http://www.blumen-passiflora.de/index2006.htm

Viele Grüße Walter

Lantanos

Das zweite ist eine Dizygotheka - Fingeraralie.

Gruß
Horst

Crypto

Hallo Ihr zwei,
danke Euch!

Fingeraralie!
Ja, da war ich dicht dran, aber ich habe nie eine gefunden, die so grazil aussieht.
Ich habe immer gedacht , sie bei den Schefflera zu finden.
Nun war ich mit  Dizygotheka ( Dizygotheca) Googlen und habe sie superschnell gefunden!

Zur ersten..
Passionsblume...hm, dann könnte die ja nach draußen.
Schade, sieht so aus, als bräuchte die wohl dann dringenst Winterruhe.
Ich wollte sie im Zimmer ganzjährig haben....also muß ich  was neues suchen.  ;D

Danke...nun weiß ich , wie ich die beiden zu pflegen habe. Werde mich dann mal belesen machen....

Liebe Grüße, Verena

morxel

huhu crypto, die passi kannst du auch ganz gut drinnen halten, brauchst nur viel platz und einen sehr hellen standort und naja musst gut auf sie aufpassen. wenn du glück hast wirft sie dieses jahr auch schon blüten und dann kannst du rausbekommen was für eine sie ist. aber das kann sich als leicht schwierig erweisen. aber eine superschöne pflanze ist es trotzdem immerwieder!!!