Wer ist Art?

Begonnen von Victoria, 15. Oktober 2013, 12:27:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Victoria

Hallo ihr lieben!

Mein kleiner Freund Art war meine erste Errungenschaft. Leider wußte ich beim Kauf schon nicht was er überhaupt für einer ist!
Meine Mutti gab mir ein schönes Buch über Zimmerpflanzen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich Art richtig identifiziere.

Ich glaube er ist eine Goldfruchtpalme...ist das richtig? Hier ein Foto


Liebe Grüße

Calypso86

Ja das denke ich auch.
Im ersten Moment war meine Vermutung eine Bergpalme, aber ich glaube das passt nicht.

Liebe Grüße  ;D
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Victoria

15. Oktober 2013, 12:49:50 #2 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2013, 12:55:10 von Victoria
Bergpalme...?? Da muß ich mal in meinem Buch gucken wie die so aussieht!
Oh ja, die ist sehr ähnlich. Aber Art hat keine solchen Stämmchen. Fiel mir vorher gar nicht auf!

Vielen Dank für die Hilfe! So kann ich den kleinen "Art"gerecht behandeln!


Timmy

15. Oktober 2013, 18:13:44 #3 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2013, 18:15:50 von Timmy
Doch, das ist eine Bergpalme.
Die Stämmchen kommen mit der Zeit. Dein Art ist noch ein sehr junges Exemplar. ;)

Goldfruchtpalmen haben in den jungen Jahren nicht so verfiederte Blätter (die ersten sind V-förmig, dann mit 4 Fiedern und später werden es erst mehr). Außerdem haben die jungen Goldfruchtpalmen am Stengel braune kleine Sprenkeln. Bergpalmen nicht.
LG Tim

Victoria

Art ist tatsächlich noch ein junger Bursche. Hab ihn jetz knapp 6 Monate. Beim Kauf waren die oberen, großen Blätter seinerzeit ein ganzes Stück kürzer und standen eher senkrecht.
Ich geh morgen bei Tageslicht mal auf Sprenkelsuche ;) Berichterstattung folgt.

Hätte ja nicht gedacht das Pflanzenidentifizierung so spannend sein kann!

Dankeschön!

StefanHartwig

16. Oktober 2013, 07:20:43 #5 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2013, 07:24:41 von StefanHartwig
Hallo,

Art hat auch einen botanischen Namen.... Chamaedorea elegans  ... es ist eine mexikanische Bergpalme... ( spricht also spanisch...  ;D ;D ;D)

ob Art ein Mädchen oder ein Junge ist, können wir erst sehen wenn er/sie blüht...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Victoria

So...Sprenkelsuche abgeschlossen! Ergebnis: Es gibt keine ;)
Also doch eine Bergpalme.

Art spricht Spanisch...na das erklärt einiges! Auf´s Wort hören ist nicht unbedingt seine Stärke, aber na gut, er versteht mich ja auch nicht! hihi

Chamaedorea elegans klingt schick! *Buch rauskram*

Ah ja...jetzt lese ich hier den Begriff "zweihäusig", was bedeutet denn das? Zieht Art um bei Volljährigkeit? ;)

Vielen lieben Dank für die nette Hilfe!

StefanHartwig

Hallo,

zweihäusig bedeutet, das es Mädchen und Jungs gibt.... ;D ;D ;D

Sprich: Pflanzen, die männliche Blütenanlagen haben und Pflanzen, die weibliche Blütenanlagen haben... und dann kommt die Geschichte mit den Bienchen....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Victoria

Ui...das mit den Bienchen! Bin ja ein Blümchen-Noob, aber das versteh ich fg

Schön erklärt, vielen Dank Stefan!

Also muß ich warten bis "das Pälmchen" blüht um rauszufinden obs Männlein oder Weiblein ist.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Hab schon bissl was gelernt von euch! *freu*

Liebe Grüße