Selbe Pflanze, unterschiedliches aussehen

Begonnen von Coggy, 08. März 2012, 22:11:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Coggy

Ich habe mir einmal eine Pflanze schenken lassen, mit der ich aus einem Stück, eine neue wachsen lassen habe. Nun sieht die neue Pflanze aber ganz anders aus..

Ich würde gerne wissen, um welche Pflanze es sich handelt und ob dieser optische Unterschied einen Grund hat?

Daruma

Die erste ist das Original? Wie alt ist die denn?

Es kann sein, dass gekaufte Pflanzen gestaucht sind. Auch unterschiedliche Lichtmenge kann zu unterschiedlich langen Stengeln führen.

Ich weiß, dass ich mit Peperomia bei einer anderen Pflanze vor wenigen Minuten komplett daneben lag, aber guck dich trotzdem mal bei Peperomien um, vielleicht ist sie ja dabei.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Coggy

08. März 2012, 22:22:54 #2 Letzte Bearbeitung: 08. März 2012, 22:56:22 von Coggy
Die obere ist die Originale. Das alter von der weiß ich nicht.
Die untere habe ich jetzt etwa 1 Jahr.

Ich habe schon öfters ähnliche Pflanzen gesehen, aber da beide unterschiedlich sind, habe ich keine gesehen, die beiden ähnlich sieht, dass macht es mir so schwer.

Coggy

Bei Peperomia bin ich mir ebenfalls sehr unsicher. Die Blattform stimmt mit keiner ganz überein. Aber es gibt leider zu viele...
Weiß das jemand etwas sicherer oder hat jemand noch eine Idee?

dani

Mein erster Gedanke war auch das die Pflanze gestaucht wurde, sozusagen Wachstumshemmer eingesetzt wurden um die Pflanze schön kompakt und optisch gut aussieht für den Verkauf.

Um was für eine Pflanze es sich handelt kann ich dir auch leider noch nicht sagen ich bin noch beim durchschauen meiner Bücher in der Hoffnung sie zu finden um sie dann bestimmen zu können,

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Coggy

Danke dani, dass du dir die Mühe gemacht hast. Meine Pflanze war wohl nicht dabei  :(

Wie lange halten die Wachstumshemmer in der Pflanze? Die originale ist bisher so geblieben. Steckt das Zeug eigentlich in der Erde? Ansonsten hätte die neue Pflanze doch auch noch Wachstumshemmer in sich gehabt..

Ich habe keine Ahnung, wie ich sie jetzt pflegen soll, bisher hat es immer hin gehauen.. Was kann man denn im Zweifelsfall tun, wenn man nicht weiß, um welche Pflanze es sich handelt?

dani

11. März 2012, 10:29:22 #6 Letzte Bearbeitung: 11. März 2012, 10:31:07 von dani
Die Wirkung hält in der Regel nicht lange an. Sobald sie abgebaut sind, wächst die Pflanze so wie es die Natur vorgesehen hat, die Pflanzen werden dabei mit einer speziellen Lösung benebelt und das wird kurze zeit später wiederholt, das genaue Verfahren weiß ich auch nicht, aber da hilft sicher eine Suchmaschine deines Vertrauens weiter, um dies dann nachzulesen.

Aber deine Pflanze hab ich leider nicht gefunden. Sorry.
Leider bin ich nicht der Zimmerpflanzen Spezialist und tu mir sowieso bei der Bestimmung diverser anderer Pflanzen auch schwer, da die Blätter teils fast genauso ausschauen .

lg

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Perle73

bei dieser pflanze würde ich auch Tradescantia tippen.
im netz sind viele buntblättrige zu sehen.
in meinem buch auch.
aber die blattform ist identisch.

Lea

Eventuell Peperomia orba ?
Tradescantia würd ich ausschliessen
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Tradescantia schließe ich auch aus, dafür sind die Blätter zu ledrig...

Muscari

20. März 2012, 20:15:58 #10 Letzte Bearbeitung: 15. April 2012, 14:35:47 von Lantanos
Hallo!!

also eine Tradescantia kannst du wirklich bei deiner Suche ausschließen, denn dann müssten die Leitgefäße im Blatt parallel verlaufen, sowie es für einkeimblättrigen Pfanzen üblich ist. Auch würde das Blatt nicht gestielt sein, aber Peperomia ist schon eine gute Richtung.

Es wäre hilfreich wenn du das Blatt besser beschreiben würdest, oder ein dichteres Foto.

Beschreibung des Blattes wie zum Bsp.: glatte Oberseite, behaarte Unterseite oder fleischiges oder dünnes Blatt und so weiter.

LG

Coggy

15. April 2012, 13:27:14 #11 Letzte Bearbeitung: 15. April 2012, 14:33:38 von Lantanos
Ich habe jetzt ein dichteres Foto gemacht.

Die Blätter haben an der Ober- und Unterseite kleine Härchen. Beim drüber streichen, merkt man diese, aber es gibt auch Blätter, die sich eher wie Gummi anfühlen.

Lea

Hallo

Habe ja schon geschrieben, das ich auch so eine Peperomia zuhause hab.
Denke das ist ziemlich sicher eine !
Liebe Grüße
Lea

Coggy

Bisher habe ich gesehen, dass die meisten Peperomia Orba zweifarbig sind oder heller.

Könnte es nicht eine ähnliche Sorte sein oder sogar eine andere Pflanze?

Lea

Hallo

Du hast vermutlich eine normale 'orba', zweifärbige Sorten heißen dann meist 'orba variegata'  ;)
Habe auch eine variegata zuhause, aber die Blattform und die leichte Behaarung, sowohl die Anordnung der Blätter und die Beschaffenheit der Stängel kommen einer Peperomia am nächsten
Liebe Grüße
Lea