Gartenranke

Begonnen von Schlumbergerus, 14. Juli 2008, 16:13:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Och, mit Samen hatte ich noch nie Glück... die verschimmeln mir immer :(

Die kleinen Blüten könnten damit zusammenhängen, dass sie bei dir im Zimmer nicht so ideale bedingungen haben dürfte wie draußen...? ^^
Bei uns wuchern sie gerade überall, manche blühen immer noch. Die an dem erwähnten Zaun wachsen übrigens wild, nicht dass mich wer falsch versteht! ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 21. Juli 2008, 12:09:41
Och, mit Samen hatte ich noch nie Glück... die verschimmeln mir immer :(

Die kleinen Blüten könnten damit zusammenhängen, dass sie bei dir im Zimmer nicht so ideale bedingungen haben dürfte wie draußen...? ^^



Das glaube ich weniger, ich vermute eher eine andere Sorte?!
Sie hält sich gut, das Blühen und auch das Wachsen scheint sie jetzt allerdings eingestellt zu haben; einige Triebe hängen noch voll mit Samen, die ich die Tage mal absuchen werde.
Vielleicht setze ich dann welche für nächstes Jahr in einen eigenen Topf; mal sehen...
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

gabriela

Sorry, aber ihr beide hab doch echt nen Knall :o :o :o
Ich kämpfe seit ich meinen Garten habe gegen diese Winde. Sie "windet" sich an allem hoch, was sie fassen kann. Selbst meine zarten Blumenstengel, mein Mangold, die Erdbeeren und alles, alles ist vor diesem Unkraut nicht sicher!!!!!
Und ihr wollt sie kultivieren!!!
Euch muss echt langweilig sein!!!

Schlumbergerus

Zitat von: gabriela am 21. Juli 2008, 21:35:49
Sorry, aber ihr beide hab doch echt nen Knall :o :o :o


Das merkst Du jetzt erst??? :D


ZitatIch kämpfe seit ich meinen Garten habe gegen diese Winde. Sie "windet" sich an allem hoch, was sie fassen kann. Selbst meine zarten Blumenstengel, mein Mangold, die Erdbeeren und alles, alles ist vor diesem Unkraut nicht sicher!!!!!
Und ihr wollt sie kultivieren!!!
Euch muss echt langweilig sein!!!


Mein seliger Großonkel, seinerzeit Gärtnermeister i.R., sagte immer: Es gibt kein Unkraut! :)
Wenn Du magst, kann ich Dir Samen einer kleinblütigen Ackerwinde schicken, liebe Gaby! *flöt* :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Meine Winde hat ihr Wachstum jetzt wohl vollends eingestellt. Seit Wochen hat sich bei ihr nix mehr getan. Die hängt da um den Ampelkaktus geschlungen und wirft weiter ihre Samen ab, wenn man dran rüttelt...

Vermutlich wird sie sich dann jetzt zurückziehen, und im nächsten Jahr wiederkommen, oder?!
Dann werde ich mal versuchen, sie aus dem Topf zu bekommen und hoffe, da0 sie nicht zuviele "Spuren" hinterlassen hat, sonst habe ich im nächsten Frühjahr einen Lianendschungel... :D

VG
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Fawkes

LOL, keine Sorge, den hast du eh  ;D ;)
Meiner Erfahrung nach kriegt man die Winde nur mit Gift endgültig los. Ob das deinen Topfpflanzen allerdings so gut bekommt....?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Schlumbergerus

Sag sowas nicht!! :(
Ich werd im nächsten Jahr nicht mehr das Fenster öffnen können, wenn sich das bestätigen sollte! :P

Übrigens: Diese Fliege da in Deiner Signatur: Die ist einfach nur göttlich! Könnt mir die stundenlang angucken! :D

LG
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

Hilft nur alle deine Pflanzen umzutopfen und die alte Erde zu verbrennen. :D :D
LG Tim

Schlumbergerus

Zitat von: Timmy am 01. August 2008, 19:53:05
Hilft nur alle deine Pflanzen umzutopfen und die alte Erde zu verbrennen. :D :D


Meinste nicht, das wär ein bißchen zú radikal?? :P
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

Naja, musst die Erde ja nicht verbrennen. Es reicht schon aus wenn du sie bei unfreundlichen Nachbarn in den Garten kippst, dann können die sich mit dem Wucher-Kram rumplagen. ;D

Aber wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann musst du wohl oder übel im Dschungel leben (was ja auch was Reizvolles hat)
LG Tim

Schlumbergerus

Nun, ich könnte auch die Samen an ungeliebte Nachbarn verschenken; "Säen Sie sie am besten zwischen Ihre Rosen, die wirken Wunder!" :D

*Wie gemein*
Pfui Timmy, Du kommst aber auch auf Ideen! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

Bin halt kreativ. 
LG Tim

Schlumbergerus

Zitat von: Timmy am 01. August 2008, 20:15:29
Bin halt kreativ. 


Wie verstehst Du Dich eigentlich mit Deinen Nachbarn? :D


Übrigens: Vielleicht könnte man ja auch die Forumsmitglieder hier mit einigen geheim gesäten Zaunwinden erfreuen?! :D :D :D

(Jetzt hat der Timmy den Schlumbi angesteckt *schluck*)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Zürihegel

Da werde ich zusehen, dich bloß nie zu verärgern!  ;D

Aber gleich kommt Horst und schickt uns in den Smalltalk.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Trine

uuuuuuaaaaaahhhhhhhhhh - ich glaub, der Schlumbi war bei mir und mir den doofen Windensamen vor die Tür gebracht.....   ;D
Hat sich doch glatt das Exemplar umbemerkt an meine Klematis "Franziska Marie" hochgerankt! Und ich habe mich schon einige Zeit gewundert, warum die jetzt auch noch kleinere Blätter und dünnere Triebe bekommt - und was sehe ich heute - eine weiße Gartenwindenblüte in meiner blauen Klematis...
Die haben echt die gleichen Blätter, zumindest von der Form her, nur die Größe ist unterschiedlich. Morgen mach ich mal ein Foto.
LG, Tanja