Kaktus - aber welche Rasse ??

Begonnen von 2911, 10. Juni 2006, 19:45:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

10. Juni 2006, 19:45:10 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2006, 19:46:57 von 2911
Mein Kaktus steht schon lange am Fensterbrett - Südseite - er wächst zwar, blüht jedoch nicht...
Weiß jemand die genaue Bezeichnung, und wie man ihn am besten pflegt und ob er überhaupt jemals Blüten trägt???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

hallo,
welcher das genau ist weiß ich nicht. Abba im allgemeinen kommen Kakteen nach einer Kühlperiode zur Blüte. Also im Winter ruhig mal in einen kühleren Raum stellen. Dann sollte es auch was mit der Blüte werden.

Gruß jatronik

2911

naja, das Schlafzimmer ist mein kühlster Raum ....


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

hallo,
dann ist es vll noch net kühl genug. So ein Kaktus kann was Kälte angeht doch ne ganze menge ab. Meine Kakteenschale steht bis zum Frost tag und nacht draußen und da ist noch nix hops gegangen. Nach dem kaltstellen muss der Kaktus wieder warmstehen. Sonst merkt er ja net das er kühler stand :D.

Gruß jatronik

Ralf Holzheu

18. Juni 2006, 19:46:20 #4 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2006, 19:49:29 von Ralf Holzheu
Hallo,

ersteinmal als Grundlegendes vorwech. Pflanzen werden nicht in "Rassen" wie es bei Tieren der Fall ist eingeteilt, sondern in Gattungen. Das ist der Oberbegriff einer Pflanzengruppe. Zum Beispiel Ficus. Dann gibt es für jede unterschiedliche Pflanze einer Gattung noch den Artnamen, hier dann um das Beispiel weiter zu führen, benjamina. Dies erstmal als grundlegendes der Botanik.

Bei dem Kaktus handelt es sich um einen Notocactus, zur Art kann ich leider nichts sagen.
Blüten bildet jeder Kaktus, wichtig dafür sind viele Faktoren. Um eine Blütenbildung zu erreichen sollte erstmal einiges beachtet werden.
Generell gilt, Kakteen so hell und sonnig wie möglich stellen. Ein an einem Nordfenster stehender Kaktus wird nie blühen! Von Frühling bis in den Herbst gilt Temperaturen am Tag um die 20-25°C im Schatten und Nachts um die 10°C. Gegossen wird immer wenn das Substrat im Topf völlig ausgetrocknet ist und am besten mit aufgefangenen Regenwasser. Lieber etwas seltener als zu oft und Wurzelschäden dadurch riskieren. Gedüngt wird in dieser Zeit ca. 1-2 mal im Monat mit einem Kakteendünger bis maximal Anfang August. Dann werden die Wassergaben reduziert und ab Ende Oktober wird bis ca. Mitte März gar nicht mehr gegossen oder höchstens 1 mal im Monat sehr wenig.
In dieser Zeit sollten die Kakteen hell und kühl um 8-10°C stehen um ihre Blütenansätze bilden zu können. Diese Ruhephase ist unbedingt notwendig.

Bei weiteren Fragen bin ich gern behilflich.
Vieles zu dem Thema kann auch auf meiner HP nachgelesen werden.
www.kakteensammlung-holzheu.de

MfG vom Südharz
Ralf

Erythronium

Na ich sammel und züchte eh nur frost bzw. winterharte Kakteen.
Die stehen das ganze Jahr lang im Glashaus(sebst die Sämlinge)
und wachsen vor sich hin :D
Nächstes jahr will ich mir ein Freilandbeet für Kakteen anlegen :)
Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

Diddl

hi,
das war ja sehr ausführlich. Klingt ja interessant mit den Kakteen-freilandbeet.

gruß jatronik

Ralf Holzheu

Hallo,

hier gibts Tipps zum anlegen eines Freilandbeetes und Pflanzenbilder von winterharten Kakteen

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/winterharte%20Kakteen.html
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie%20winterharte.html

MfG vom Südharz
Ralf

Erythronium

Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit

2911

danke Ralf für die ausführlichen Erläuterungen.

deinem Bericht nach, liegts wahrscheinlich an den Temperaturen - mein Kaktus steht am Südfenster, da knallt die Sonne voll drauf - und 10 ° Grad erreich ich sicher nicht in der Nacht, momentan kann ich froh sein, wenn die Temperatur unter 25 Grad geht
...

ich werd ihm mal ein bisschen Dünger beschaffen - anscheinend braucht er mehr als der andere Kaktus (der hat auch ohne Dünger zu blühen begonnen und steht gleich daneben ;D)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Ralf Holzheu

Hallo Erika,

eh Du düngst würde ich eher sagen das er mal umgetopft werden sollte und bei der Gelegenheit gleich in einen etwas größeren Topf. Kakteen sollten ca alle 5-6 Jahre umgetopft werden, größere Exemplare noch seltener.
Faustregel hierfür, der Pflanzendurchmesser sollte ca gleich dem Topfdurchmesser entsprechen.

Bei evtl. Fragen bin ich gern behilflich.

MfG vom Südharz
Ralf

2911

naja, ich glaube das sieht man auf dem Foto nicht so gut - aber mein Kaktus ist (nach deiner Beschreibung) nicht zu groß für den Topf - oder wie meinst du das ?


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Erythronium

@Ralf
gibt es eigentlich auch winterharte Säulenkakteen ???
Das würde super in einen Garten wie diesen passen:)

Für Fehler in der Schrift, haftet der Stift.
Mfg: Niels

Es ist Pflanzzeit