Philodendron elegans - Senker gesucht

Begonnen von sandra, 26. April 2006, 12:46:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Hallo Leute!
Bin neu hier und dringend auch der Suche nach einem Phil. elegans!!
Aber es gibt einfach keinen...*traurig guck*
Möchte gern meinem Dad eine Freude machen, der hatte sowas früher mal.
Würde das Baby natürlich erstmal gaaanz lieb verhätscheln...schön warm und feucht...versprochen!
Wer kann mir helfen? Bitte!
Sagt mir, was ihr dafür haben wollt, würde auch was tauschen. Wir werden uns schon einig...

Harald

Hallo Sandra,

Leider kann ich dir da nicht helfen :-( Ein Philodendron selloum Baby hätte ich, aber das nützt dir wohl nichts...
Ich habe gerade mal im Google gesucht, bei deutschen Seiten findet er zu "Philodendron elegans" nur 14 Treffer!!?? Die Art scheint ja wirklich ziemlich selten zu sein. Ein Link davon ist der botanische Garten der Uni Innsbruck. Vielleicht kann da ja wer einen Ableger besorgen  ;)

Liebe Grüße

Harald

sandra

Hmm...wie schon erwähnt, hab ich selloum auch...wenn er mit bipinnatidifidum (Schreibweise...?) identisch ist...!
Darüber hab ich schon viele verschiedene Meinungen gelesen...
Was meinst Du?

Harald

Also in der Datenbank habe ich den Philodendron bipinnatifidum als Synonym für den Philodendron selloum, aber es stimmt, da gibt es unterschiedliche Informationen. In der Wikipedia z.B. sind sie als 2 verschiedene Arten aufgeführt, aber sonst sehen sie die meisten Quellen als identisch an...

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

hallo,
habe auch mal geguckt. In verschiedenen Gärtnereien in den ich so unterwegs war. Hab abba leider nix gefunden. Es wird meisten nur P.scandens angeboten. Habe einen mit gelochten Blättern. Sieht dem elegans nur leider net wirklich ähnlich. Aber ich werde weiterhin nach dem P. elegans ausschau halten.

Gruß jatronik

sandra

Lieb von Euch, dass Ihr alle mit suchen helfen wollt!!
Leider ist noch nix in Sicht...
Muss ich meinen Dad wohl irgendwann mit 'nem Selloum trösten...der ist auch schön.

David

hm, also wenn mich nicht alles täuscht, hab ich den bei meinem Bruder im Wintergarten gesehen. Der ist glaub ich aber noch ziemlich klein.
Werd nochmal schaun:)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Ehrlich?
Das wäre ja schon mal was. Denn dann weiß Dein Bruder doch bestimmt, wo er den her hat...? Sind da möglicherweise noch mehr davon...?  ;)

David

wie gesagt, ich muss mich erst nochmal vergewissern ::) ob es wirklich ein elegans ist.
Ich hab auch nur einen gesehen, und der war sehr klein.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Egal, mach das mal bitte! Würde mich brennend interessieren, wo er den her hat!!  ;D
Wenn jemand sowas hat - ich habe viiiele Tauschobjekte...!
Notfalls kauf ich den auch... ;D

Diddl

hi,
hast da abba einen schwer zu findenden Wunsch. Habe schon in einigen Gärtnereien gesucht abba ohne erfolg. Werde mal im inet suchen.

Gruß jatronik

sandra

Hab ich auch schon...in Deutschland kaum Einträge, mit denen man was anfangen kann... :(
Hat denn David schon was Neues herausgefunden...?

David

Nein, sorry...war noch nicht bei meinem Bruder :-[
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

David

Hello again!

also mein Bruder streitet es zwar ab und hält es für eine Art von Monstera aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Philodendron ist.

Ich werd schaun, dass ich ihm einen Steckling abluchsen kann;)
Ich schau auch nochmal, ob es wirklich ein Ph. elegans is.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)