Orchideen-Nachwuchs - OrchiPack

Begonnen von Amelie, 06. März 2019, 14:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Ich habe zwei Orchipack`s geschenkt bekommen und weiß nun nicht so recht weiter ;D :-\
Ich freue mich total über diese beiden kleinen Dosen und würde sie am liebsten öffnen
und die Plänzchen da raus holen. Habe aber nachgelesen, daß die kleinen Orchideen
solange darin bleiben sollen, bis das Nährmedium aufgebraucht ist - bzw. sie den Deckel
berühren.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit und kann mir einen Rat/Empfehlung geben?
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

matucana

Hi,

wie groß sind die kleinen denn? Zeig doch mal ein Foto. Du brauchst auf jeden Fall ein Mini-Gewächshaus und eine Chinosol-Tablette.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Amelie

Sobald ich zu Hause bin, werde ich versuchen ein Foto zu machen. In dieser Dose, die ja auch nochmal in einer Plastiktüte ist,
sind sie nicht so gut zu Fotografieren.
Warum eine Chinosol-Tablette?
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Amelie

Ich hoffe, man erkennt etwas auf den Bildern. Besser habe ich es nicht hinbekommen
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

matucana

Hi,

aus der Plastiktüte müssen die raus. Ich würde sie noch in den Dosen lassen. Chinosol (das echte!) wirkt gegen Pilze und Bakterien. Die Dosen sind innen steril und die Kleinen müssen sich erst an Mikroorganismen gewöhnen.

Lies mal hier: "https://www.klick-thailand.de/blog/orchideen-aufzucht/ oder suche nach "Orchideen ausflaschen"
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Hallo !
Ich hab es nach Anleitung von Frau Lotte gemacht. Sie hat es hier https://www.orchideenvermehrung.at/aussaat/asymbiotisch/eintopfen.htm sehr gut beschrieben.
Vielleicht hilft es :)
Liebe Grüße
Lea

Amelie

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde mir die beiden Links anschauen und mich darüber schlaumachen :)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

Hallo,
wenn du das zutraust Amelie,alle Achtung.Ich persönlich traue es mir nicht weil es sehr aufwendig ist.Eh solche kleine Orchi zum blühen kommt können Jahre vergehen.
Aber mache,nur die eigene Erfahrung macht dich schlau.
Viele liebe Grüße
Lutz

Amelie

Na ja, ich habe die beiden "Döschen" ja nun mal hier stehen und ich freue mich total über dieses Geschenk.
Das es richtig lange dauert bis sie mal blühen ist mir schon bewußt, ob ich sie überhaupt zum Wachsen bekomme
weiß ich nicht, ich probiere es einfach und freue mich, wenn es klappt. Egal, ob sie irgendwann blühen.
Schön wäre es, wenn es eine schaft. :)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lea

Ich hab hier Cattleya Babies im 3. Jahr, die sollten auch kommenden Winter dann mal soweit sein ;) Auch eine kleine Phalaenopsis Primärhybride hab ich ganz jung gekauft, ist nun auch schon bald soweit .... die Babies die ich im Glas gekauft hab, sind Schomburkeria - schaun wir mal, sind nun auch schon ein Jahr etwa ausgeflascht, aber wollen nicht so wirklich wachsen...Die Freude, wenn die erste dann blüht, ist schon riesig, und ich bin sehr gespannt auf die Erstblüte meiner Catties  ;D
Liebe Grüße
Lea

Amelie

oh, dann hast du es ja schon recht lang mit den kleinen geschaft. Bin gespannt, ob du sie zum blühen bekommst.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

Kommendes Jahr möchte ich mal nach Thailand in Urlaub fliegen.Da soll's wohl diese Orchipacks auf jeden Markt geben.Aber ob man diese ohne weiteres ausführen kann weiß ich auch nicht so genau.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Aber kommende Woche geht es erstmal auf die Insel Maidera. Ob's da auch Orchis gibt?Ich lasse mich überraschen. Auf alle Fälle viele andere Pflanzen.😍
Viele liebe Grüße
Lutz

Amelie

Da wünsche ich dir einen ganz tollen Urlaub. Genieße es und erhole dich gut. Es ist bestimmt wunderschön dort.
Komm gut hin und gut wieder zurück. Vielleicht bekommen wir ja ein paar schöne Fotos von der Pflanzenwelt dort
von dir gezeigt. :)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

Danke Dir Amelie.
Klar mache ich viele Fotos.
Viele liebe Grüße
Lutz