Ich mag sie nicht....

Begonnen von gabriela, 16. Dezember 2006, 00:18:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

....hab sie aber vor ca 4 Monaten geschenkt bekommen.
Eine Azaleeeeeee!!
So, nun ist es endlich raus.
So, wie ich sie nicht mag, sieht sie auch aus.
Sie muss aber aus wichtigen Gründen unbedingt überleben und wieder gut ausschauen....
Im Moment verliert sie immer die untern Blätter. Oben kommen zwar neue, aber der Rest des Stängels ist nackt!! Ok, fast!
Sie bekommt auch neue Blüten, die alten, verblühten, mach ich immer brav ab.
Hab sie heute vom etwas kühleren Schlafzimmer in den kalten Wintergarten gestellt.
Sie steht hell, bekommt genügend Wasser und wird auch besprüht.
Sagt mir, warum sie so mitgenommen aussieht!?
LG
Gabriela


joernhh.

KOMPOSTHAUFEN......................
Das wirklich Schlimme daran ist, das sie dort auch nicht richtig verrotten. Den verfilzten Wurzelballen findet man dort nach Jahren wieder.
Neverendingsouvenier..........
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Ja, da liegt der Hund begraben (nein, nicht auf dem Kompost).
Das Pflänzchen kann ich nicht entsorgen.
Sie ist von der neuen Vermieterin, die im Souterrain wohnt und die Pflanze praktisch jeden Tag in meinem Fenster begutachten kann.
Normalerweise wäre sie schon längst......und hopp!!

Jasmin

@gabriela
hoffe nur, dass die neue Vermieterin nicht Ikognito hier im Forum ist und diesen Beitrag liest!  ;D

Kann dich aber sehr gut verstehen, ginge mir gleich.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

hallo gabriela
ich hatte anfangs auch die gleichen Probleme wie Du mit Deiner Azalee,
aber ich gab nicht auf denn es ist ja eigentlich eine sehr schöne Pflanze
und mittlerweilen finde ich sogar sehr problemlos zu halten ist....
sie steht bei mir im Flur auf der Fensterbank, dort ist es nicht zu kalt oder zu warm und sie steht hell....sie mag auf jedenfall keine nassen Füße, jedoch zu trocken will sie es auch nicht....ich versuche die Erde immer
gleichmäßig feucht zu halten.....im Sommer stelle ich sie sogar auf die Terrasse und im Herbst bevor es zu kalt wird gebe ich sie wieder rein.....
bei mir blättert sie auch ab und an, einfach ignorieren, wenn nötig zurückschneiden und im Frühjahr treibt sie neu aus....
hab mal meine schnell fotografiert
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Echt, die halten sooo lang?
Oh, jeeee!!

Flower61

hmmm, dann gibt`s für Dich eigentlich nur noch eins.....mach eine Fototapete von der jetzigen Blume....kleb diese auf Dein Fenster
dann kannst Du mit der Pflanze machen was Du willst ;D Kompost
oder verschenken und Deine Vermieterin sieht nur immer ihre Azalee
im Fenster ;)
oder Du wartest bis in den Frühling, dann kannste immer noch sagen
die ist erfroren

oder Du lernst einfach diese doch schöne Pflanze lieben....schau sie Dir an und erfreue Dich am grün....naja was halt noch von dem grün da ist

lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hey, Fototapete....coole Idee.
Ich werd sie jetzt noch n bisschen pflegen und sie dann im Frühjahr raus stellen. Die Terrasse ist groß genug, um sie irgendwo zu verstecken

Flower61

genau....gib ihr eine Chance, hat doch jeder verdient oder? und wer weiß vielleicht bekommst Du ja sogar noch gefallen daran....
irgendein Plätzchen findet sich bestimmt auf der Terrasse
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Nun steht Deine Azalee ja im kühlen Wintergarten. Das mag sie, und wie Flower schon sagte, im Sommer raus in den Garten. Nur das Giessen nicht vergessen. So kann man Azaleen ewig lange halten.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Oh, Gott, auch noch ewig!!
Aber, stimmt, sie steht jetzt ja schon ein paar Tage im Wintergarten und siehe da....es geht ihr besser.

Flower61

wirst sehn, das belohnt sie Dir mit schönen Blüten ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Gabriela, ich befürchte mit all den guten Tips die du hier für deine Azalee erhälst, wird sie dich noch überleben.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Sorry Harald und Horst, dieser Thread ist ja schon uralt, aber ich muss euch allen was erzählen.....
Dazu musste ich diesen Thread wieder öffnen, sonst kapieren die Newbies nicht, um was es geht!

Stellt euch vor....ICH HAB GESTERN WIEDER NE AZALEE GESCHENKT GEKRIEGT!!!
Wieder von meiner Vermieterin.
Nachdem ich die oben genannte erfolgreich nicht über den Winter retten konnte, hab ich nun wieder eine :-\ :-\ :-\ :-\ :-\

Ok, ich wills mal gut mit ihr meinen und deshalb hier nochmal meine Frage:

Wie muss man diese Pflanzen genau pflegen, damit sie mich überleben kann, hihihi???

Bei der letzten hab ich ja so gut, wie alles falsch gemacht!!

Lantanos

Also Gab, mir deucht, das Thema war doch schon mal da, oder? Nicht dieser Thread, aber so ähnlich??? Guck doch mal nach, bevor ich den Sermon von Biotonne bis zu ernsthaften Antworten nochmal herbete.

Azaleeige Grüße
Horst