Igitt - neu gekaufte stinkende Blumenerde

Begonnen von Blümchenkarin, 19. April 2009, 22:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchenkarin

Also,

ich glaube, ich habe ihr doch etwas viel zugemutet  :-[

Tagsüber stand sie sonnig und nachts war´s noch recht kühl (evtl. unter 10 Grad...)

Soll ich die hässlichen Blätter lassen oder abschneiden ?

Grüße
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Zeig mal ein Foto ;)
Aber ich würde sie abschneiden.
lg
Liebe Grüsse Annette

Blümchenkarin

Hier ein Bild meiner armen Ms Klivi.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Ui
die hat ja schön gelitten in der kurzen Zeit :(.
Ich hoffe die Spezialisten haben dir einen guten Ratschlag.
lg
Liebe Grüsse Annette

Blümchenkarin

Ja, das war eindeutig zuviel.

Ich denke halt, ich kann nicht alle beschädigten Blätter abschneiden, aber vielleicht einige wenige, die am meisten abbekommen haben ?!

Jedoch habe ich mal gehört, dass man einer Pflanze erst Blätter entfernen soll, wenn sie wirklich kaputt und vertrocknet sind, zuvor wäre es eher schädlich für die Pflanze.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Warte mal ab...
Irgendwer kann dir sicher helfen ;)
Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: blümchenkarin am 27. April 2009, 16:33:35
Also,

ich glaube, ich habe ihr doch etwas viel zugemutet  :-[

Tagsüber stand sie sonnig und nachts war´s noch recht kühl (evtl. unter 10 Grad...)

Soll ich die hässlichen Blätter lassen oder abschneiden ?

Grüße
Karin


Hallo blümchenkarin,

kann es sein, dass Deine Clivie ohne Abhärtung gleich an die volle Sonne gestellt wurde?  In diesem Fall  würde ich sie langsam daran gewöhnen.
Die geschädigten Blätter kann man schon wegnehmen. Werden nur die abgestorbenen Blattspitzen abgeschnitten, sollte ein kleiner Rand des abgestorbenen Gewebes verbleiben. Sonst trocknet das gesunde Gewebe wiederum ein.

Mit lieben Grüßen  eustoma

Blümchenkarin

Ja, ich hatte die Klivie draussen gelassen, weil doch die neue Erde, in die ich sie gepflanzt hatte, so erbärmlich stank.

Aber das ist ein guter Hinweis mit dem kleinen Rand, der noch verbleiben soll, so werde ich das mal machen.

Ich kann nach dem ersten Versuch ja nochmal ein Foto reinstellen.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

Meiner Klivie geht´s täglich schlechter,
was kann ich nur machen ?  :'(
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Zürihegel

Ääähm - ich traue mich ja kaum, etwas dazu zu schreiben, weil ich von der Clivie null Ahnung habe. Aber kann es sein, dass sie trotz Umtopfens einfach nicht genug Platz hat? Es sind ja offenbar mehrere Pflanzen in einem Topf. Sollte man die vielleicht trennen?

Bitte nicht schlagen, falls ich völlig daneben liege.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

matucana

18. Mai 2009, 11:27:38 #25 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2009, 11:29:20 von matucana
Hallo Karin,

mir scheint es so, als ob sich der Sonnenbrand jetzt erst in seiner ganzen Pracht zeigt... leider kannst du da nicht wirklich was machen. Was verbrannt ist, wird welken. Wenn dir das nicht gefällt, schneid es ab - das ist doch ein kräftiges Exemplar.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Blümchenkarin

@ Rosemarie
Hier wird doch keiner geschlagen, ich bin für jeden Tipp dankbar, da kommt man zumindest zum Nachdenken  ;D 
Hm, zu wenig Platz kann eigentlich nicht sein, sie hat zum Rand des Topfes nun ca. 5 cm Platz, das müsse genug sein, zumal Klivien es soweit ich weiss ruhig auch etwas enger in den Töpfen mögen, vergleichbar mit Schwiegermutterzungen.
Ältere Klivienexemplare - so wie meines - sollte man wohl gar nicht trennen, hab ich nun neurlich erst gelesen. Ich hatte das eigentlich mal vorgehabt, es dann aber doch nicht umgesetzt.

@matucana
Ich glaube, Du könntest da recht haben. Die trockenen Blätter sind beim Vergleich meiner Fotos diejenigen, die schon vorgeschädigt waren. Nur sieht es dadurch, dass jetzt alles vertrockent, noch viel schlimmer aus. Ich werde mal das Trockene vorsichtig wegschneiden.

Noch eine Frage:
Weiss jemand, wie man am idealsten die Klivienblätter von Staub entfernen kann? Mit normalem Leitungswasser und einem Lappen geht das überhaupt nicht gut. Vielleicht gibt´s da Geheimtipps ?  ;D

~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

Blümchenkarin

Im Prinzip ne gute Idee  ;D

Ab und zu mach ich das mit all meinen Pflanzen, aber halt nicht dauernd.

Was kann man alternativ noch machen?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

Ich hab jetzt übrigens die vertrockneten Blattteile abgeschnitten, gaaanz vorsichtig.

Sieht schon nicht mehr so schlimm aus.

Gott sei Dank ! :D

~~~~~~~~~
Grüßle, Karin