Gras o.ä. zu Pflanzen pflanzen

Begonnen von nosferatu, 13. März 2009, 17:58:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nosferatu

Hey,

mich würde interessieren, ob etwas dagegen spricht, zu meinen Pflanzen (Zierspargel, Elefantenfuß, Kroton, Schefflera und Monstera) zusätzlich in den Topf etwas bodenbedeckendes wie Gras oder so zu pflanzen. Falls ja, hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sich aus?
Oder ist das vielleicht keine gute Idee, weil sich sowas auf so engem Raum nicht verträgt?

Ich denke mir, dass der Rasen ja nicht so tief wurzeln sollte und sich die Pflanzen somit nicht ins Gehege kommen... Hm...

Gibt es da vielleicht auch etwas anderes, schickeres? ;-)

Danke, schonmal!

LG Jan


Lantanos

Hallo,

mit leuchtet der Sinn dieser Aktion nicht ein, was bezweckst du damit? Mit dieser Zusatzbepflanzung nimmst du der eigentlichen Pflanze Nährstoffe und Platz weg, wovon Topfpflanzen eh immer zu wenig haben. Wie gießt du dann, wenn der Gießrand bewachsen ist?

nosferatu

Hm,
Zitat von: Lantanos am 13. März 2009, 18:05:27
...was bezweckst du damit?


Hm, eine etwas dichteres und grüneres Erscheinungsbild. Einfach optische Gründe ;-) So eine Art Miniatur-Wald mit Riesenbaum ;-)

Zitat von: Lantanos am 13. März 2009, 18:05:27
Wie gießt du dann, wenn der Gießrand bewachsen ist?


Könnte man dann nicht einfach auf den Rasen gießen oder von unten gießen?

Timmy

Ich würde da eher Moos statt Gras verwenden. Das machen auch viele Bonsai-Züchter (ich werds dieses Jahr auch ausprobieren ;D)

Nur beim Elefantenfuß würde ich davon abraten (bei Sukkulenten im Allgemeinen), da diese Pflanzen es ja eher trocken und sonnig haben - das Gegenteil vom Moos. ;)
LG Tim