vriesea?

Begonnen von jule81, 15. Januar 2009, 19:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jule81

hallo ...

hab heute eine vriesea....( denk ich mal ) geschenkt bekommen, mit 2 kindel...hab schon danach gesucht, das wichigste weiß ich nun darüber...gibt es irgend etwas besonderes was ich beachten soll? wenn sie verblüht ist, soll ich die 2 kindel abtrennen oder ? muss ich bei der erde was beachten? ...
danke euch schon im voraus für eure antworten
liebe grüße
julia

Flower61

Hallo Jule,
ich habe leider selbst noch keine
gehabt und kann Dir dazu nichts
sagen, aber ich hoffe es kann Dir
hier noch jemand dazu Antwort
geben...
vom Gefühl her würde ich mal die
Kindel dran lassen und gegossen
wird soviel ich weiß in den Blütenkelch...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

jule81

liebe grüße
julia

Zürihegel

Hallo Julia,

im Lexikon steht bei allen Vrieseas:

"Vermehrung:  durch Abnehmen der Kindel, wenn diese halb so groß wie die Mutterpflanze sind."

Ich habe selber zwar eine etwa acht Jahre alte Vriesea splendens, aber die hat die Kindel immer ziemlich in der Mitte bekommen, so dass ich sie nicht abnehmen musste, sondern immer nur die absterbenden Blätter der Mutterpflanze entfernt habe. Deshalb habe ich mit dem Abtrennen von Kindeln keine Erfahrung.

Die Beschaffenheit der Erde ist nach meiner Kenntnis nicht wichtig. Meine Pflanze steht in Seramis und wird nur in die Blatttrichter gegossen (bei dir ist das jetzt der Blütentrichter).

Viel Erfolg!

Gruß,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Zürihegel

Ich hatte eben nicht darauf geachtet, was im Lexikon über die Erde steht:

"Erde:  Nadelstreu, trockene Buchenblätter, Sumpfmoos und Sand"

Ich habe keine Ahnung, ob das absolut so sein muss oder ob es nicht auch Einheitserde sein darf.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

jule81

danke rosemarie..ich glaub auch nicht dass sie so eine besondere erde benötigen, meine ist jedenfalls auch nur in normale erde gepflanzt, was ich beurteilen kann...ihre 2 kindel sind nicht in der mitte sondern außen herum, aber ich warte auch mal ab...vielleicht gehts ja auch ohne abtrennen...das kann ich dann ja immer noch...und wirklich nur in den trichter? ist dann nicht die gefahr dass sie fault?
liebe grüße
julia

Chucky

huhu, kannst du ma von der blüte nen blatt schicken?!
liebe Grüß
               Anika

jule81

logo
liebe grüße
julia

Chucky

also, hab ma geblättert, deine vriesea hab ich nich direkt gefunden, aber die splendens und nen paar andere.
hier steht folgendes drin, du sollst sie monatlich düngen, in halber dosierung, über alles, blatt, zisterne und wurzel! wusst ich z.b. nich ;D
hier steht man sollte beim umtopfen auf bromelienerde zurückgreifen und alles was über 15 cm durchmesser ist sollst nur die obere substratschicht entfernen und erneuern. ahja, hier steht noch solange der blütenstand nicht sichtbar is, sollte man einma im monat frisches wasser einfüllen.

wenn du das schon alles wustest, supi wenn nich hoffe ich, ich konnt dir helfen :P ;) ;D

lg anika
liebe Grüß
               Anika

jule81

danke hast mir sehr geholfen....und sobald sie blüht das wasser nicht mehr in den trichter geben ? oder hab ich das falsch verstanden
liebe grüße
julia

Chucky

hehe, das habe ich mich auch gefragt  ::) also nach meinem wissen werden die nur/ausschliesslich in die zisterne gegossen. (bromeliaceae, zählt zu den ananasgewächsen wenn du bei tante goooglus schauen solltest)
in dem buch steht nichts weiter, habe in meine karten geschaut, da steht ausschliesslich in die zisterne giessen und zwischenzeitlich besprühen. also wenn du nich giesst, dann besprühen, zwischen den perioden von monat zu monat denk ich ma!
liebe Grüß
               Anika

jule81

dann werd ich einfach während der blüte ein wenig aufpassen, dass ich nicht zu viel wasser in den trichter gelant /liegen bleibt und mehr besprühen...geh ich mal auf nummer sicher :P
liebe grüße
julia

Chucky

ja ich denke auch so wird das gemeint sein, leider is nich für doofe wie mich beschrieben, ich muss immer alle haarklein haben!! ::) ;D
aber wenns falsch sein sollte stürmt hier schon jemand rein und schreit , halt stop^^
liebe Grüß
               Anika

joernhh.

Bitte keine Missverständnisse...
Stets in den Trichter giessen, selbstverständlich auch während der Blüte.
Vom Trichter sickert das Wasser dann von allein in die Erde.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Chucky

das haben wir ja verstanden und das is klar bei einer bromelie ;D geht nur darum das in meinem buch/karten steht das man sie besprühen soll, zwischen dem giessen!!
richtig oder falsch!!
liebe Grüß
               Anika