Pinkfarbene Ananas

Begonnen von gabriela, 30. November 2008, 16:00:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Mist...stimmt..soll ich sie wieder rausrupfen?
Hach, ich bin ja auch zu bleeed! ::)

lurchlaich63

Hallo, also mein Tipp ist auch sie noch nicht einzutopfen und die untersten Blättchen abzuzupfen, bis ein ca. 1 cm Strunk entsteht. Und beim Einwurzeln halt sehr warm halten, nicht zuviel Fewuchtigkeit in der Erde aber hohe Luftfeuchte.
Wird schon klappen, erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ok...ich hol sie wieder raus und leg sie noch n bisschen aufs Fensterbrett.

Menno, jetzt, wo sie sooo schön aussah...... ::)

Lantanos


gabriela

Hey cool, danke, lieber Horst!
Da steht ja drin, dass man auf Würzelchen warten soll, solange die Pflanze noch nicht eingepflanzt ist....da hätt ich jetzt wieder was falsch gemacht.
Aber, wie können die denn entstehen, so ganz ohne irgendwas?

Lantanos

Wie bei Kacktussen und Wolfsmilchern, von alleine. Habs aber noch nie getestet.

Robert

Also meine Ananas ist verfault , hab leider den Fehler gemacht das ich sie gleich ins Wasserglas setzte.
Ich werds aber wieder versuchen ;D

@Gabriela ich wünsche dir viel Glück bei deiner Ananas , eine Pinke hab ich noch nie gesehen.
Gruß   
       Robert

gabriela

Aha...hab ich bei der Euphorbie aber gar nicht feststellen können. ;)

Lantanos

Ich schon Gaby, aber erst nach langen Wochen.

gabriela

Die Euphorbie von damals..du erinnerst dich ;)...da hat doch ein minikleiner Ableger überlebt.
Hatte ihn irgendwo vergessen. Meine Tochter hat ihn dann eingetopft und du wirst es nicht glauben...er ist superschön geworden..bald 1m hoch.
Könnt ihn mal fotografieren....so hatte doch alles seinen Sinn damals ;D

gabriela

KANN ICH DIE ANANAS JETZT IN DIE ERDE STECKEN????

Rosebud

Hey Gab, warum schreist Du denn sooo??  :D :D :D  Bin ja schon da. ;) ;D ;D

Wie lange hast Du die Pink-Ananas denn nun abtrocknen lassen ? ;)

Hast Du Anzuchterde ? weil die Erde schon keimfrei sein soll.
wenn nicht siehe hier in dem LINK von Horst. ;D ;D
Ich finde, da steht alles Wissenswerte drinne. ;D Brauchst Dir nur das Wichtigste ausdrucken und neben die "Anna " legen..."gg"

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

......weil ich sie nun nicht mehr länger auf der Fensterbank liegen lassen möchte ;)
Anzuchterde ??? neee, hab ich nicht...das muss auch so gehen ;)

Rosebud

Hey Gabriela, klar geht es auch so, nur dann läufst Du Gefahr, daß Dir die schöne Pnk-Ananas verschimmelt.

In jeder Erde sind Bakterien und daß darf zur Anzucht nicht sein.

Lies mal hier einen Ausschnitt aus dem Link von Horst:
Substrat:   Zur Anzucht einer Ananas ist lockeres, unbedingt nährstoffarmes (damit sich die Wurzeln gut entwickeln) Substrat mit einem pH-Wert nicht über 7, wie z.B. Torf oder spezielle Anzuchterde, geeignet. Um sicherzugehen, daß keine Schädlinge und Pilze im Pflanzsubstrat vorhanden sind, kann man dieses vor Verwendung im Backofen oder noch besser in der Mikrowelle in einem hitzebeständigen Gefäß für eine Viertelstunde auf mindestens 160 °C erhitzen. Das Substrat muß dabei leicht feucht sein. Das Gefäß darf keinesfall fest verschlossen sein, da der entstehende Wasserdampf dieses sprengen würde! Es muß jedoch einen Deckel besitzen, damit nicht zuviel Wasserdampf entweicht. Gut geeignet sind feuerfeste Glasschüsseln mit aufliegendem Glasdeckel.

Wenn Du eine Jenaer-Glaschüssel hast, umso besser, stellste eben später in die Spülmaschine... ;D ;D

Ich persönlich würde kein Risiko eingehen.

Aber lies' Dir doch mal den Link durch, ist wirklich sehr interessant.

Viel Glück, Gab

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Man kann sie auch in feuchtem Sand bewurzeln. Hauptsache die Bodenwärme stimmt. 22 plus und mehr!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort