schnell wachsende und pflegeleichte Pflanze gesucht

Begonnen von Joodie, 03. September 2008, 15:21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stiemon



LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Magnolie

liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

bamboo666

Tradescantia habt ihr vergessen, auch" flinker Heinrich" genannt, oder in den USA "wandering jew".  Bekommt man meist beim Nachbarn um die Ecke!
Abgeknickte Cyperusstengel schneidet man am Grunde ab und bindet sie nicht hoch. Meist treiben sie flott wieder aus. Desto wärmer der Standort, esto höher kann der Wasserstand sein. Hier wachsen die Dinger auch noch neben Aloe an weniger günstigen Standorten.
Da ich letztens die Cyperus im Springbrunnen und im Teich geteilt habe, fiel soviel Material an, dass ich damit nicht wusste wohin. Einige wanderten in ein frisch angelegtes Hügelbeet. Da treiben sie jetzt wieder munter zwischen Paprika und Petersilie. Einen Ballen habe ich unterhalb meines Badewannenabflusses platziert. Auch ihm geht es dort mittlerweile recht gut, obwohl er dort nicht eingepflanzt, sondern nur ballenweise auf dem Felsen abgelegt wurde.
Hier treibt das Zeug wie Unkraut aus den Pflasterfugen solange dort etwas Wasser hingelangt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rafael

Zitat von: Magnolie am 10. September 2008, 23:02:13
Könnte Dir diese empfehlen.Hab die Silver Queen in Hydro.Und sie steht wirklich nicht hell.Und ist pflegeleicht.http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=40
WTF? 'Nen Kolbenfaden am Leben zu erhalten soll aber schon einiges Geschick voraussetzen...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Zitatund können sowohl hell,als auch dunkel stehen.


Keine Pflanzen außer Moosen und Flechten können im Dunkeln existieren, solche Pauschalaussagen nützen wenig. Weniger Licht aber nicht unter 800 Lux wäre etwas korrekter.


bamboo666

Das ist so. Einige Pflanzen halten, aber "wachsen" kann man das eigentlich nicht nennen, auch darunter einige Zeit.
Aglaonema werden in der Raumbegrünung gern als "Unterfüller" eingesetzt. Es mag einige Zeit gut aussehen, aber langfristig ist auch A. gern mit etwas mehr Licht einverstanden. Je mehr Licht, das gilt für nahezu alle Pflanzen, desto intensiver die Blattfärbung! Nur sollte, wie schon erwähnt, die Luftfeuchtigkeit stimmen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Dem kann ich nur beistimmen.
Hier ist es zwar sehr hell, aber mit den Markisen vor den Balkonen, um sich vor der schlimmsten Mittagshitze zu schützen, wird es für Pflanzen in der Wohnung zu dunkel. Das war bisher mein Fehler. Die armen Dinger sind richtig gehend verkümmert. Dann hab ich sie auch noch aus Unwissenheit ersäuft.
Jetzt heisst es: Sommer - Balkon, Winter - direkt an die Balkontüren.
Noch eine meiner dummen Fragen an die Profis. Ich lese immer 50% des Lichtes wird von der Fensterscheibe abgehalten. Gilt das nur für die modernen Doppelscheiben, unsere sind nämlich alte, einfache Scheiben. Mehr ist bei unserem Klima eigentlich nicht nötig.


bamboo666

Hallo Chrisiax,
Thermopenscheiben filtern mehr. Nun bin ich kein Luxspezi, eventuell weiss der ein oder andere etwas mehr hier im Club.
Hast du dort etwa "Zimmerpflanzen"?
Zugegeben, auch ich habe hier 3 Zimmerpflanzen, alles andere steht draussen.
Rein gewohnheitsmässig, bzw. dekorationstechnisch kann ich hier auf Zimmerpflanzen auch nicht verzichten.
Ein flotter Blumenstrauss in der Vase würde ja eigentlich auch den "Zweck" erfüllen. Aber nun gut. Gewohnheit im Alter...
Gruss J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Chrisiax

Hallo Jörn,

natürlich ist die Wohnung im Moment pflanzenfrei, alles ist draussen. Aber Im Winter müssen schon einige wieder rein ziehen.  Zwar haben wir hier an der Küste keinen Frost, aber es ist schon empfindlich kühl. Schmuddelwetter, Schnee und co. überlassen wir dem Norden.

lg Gisela

bamboo666

Hallo Gisela,
ich kann glücklicherweise alles draussen lassen. Kälter als 14 C. wird es hier an der Südküste nicht.
Das hat Vor-und Nachteile. Rosen, Hemerocallis, Herbstastern, Phlox etc. vermisse ich schon ein wenig; und den Duft vom Falllaub...
So, bevor Horst uns wg. Treadveränderung umdatiert, lass" uns mal zum Thema zurückkommen.
Gruss gen Greece. J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos


Docster

ZitatNun bin ich kein Luxspezi, eventuell weiss der ein oder andere etwas mehr hier im Club.

Also seit ich hier angemeldet bin, verbringe ich ja den halben Tag mit Luxmessungen. Hier kann ich z.B. verkünden, dass an einem wolkenlosen Septembertag wie heute durch ein Südostfenster mit Doppel-Isolierverglasung mittags noch locker über 10.000 Lux gut 30 cm hinter der Scheibe ankommen.

Im Lexikon steht übrigens, dass der Philodendron  'Xanadu' sich schon mit Lichtverhältnissen ab 600 Lux begnügt - irgendwo im Forum stand dann auch, dass sogar 400 Lux schon ausreichten. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass das Wachstum dann stagniert (habe es ausprobiert). ;)

Joodie

Was mache ich jetzt mit meinem gelb werdenden Zyperngras???
???

stiemon

@ Joodie ,
kannst Du mal ein Foto davon reinsetzen?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Timmy

Ich vermute, dass es wirklich zu nass stand.
Denn wenn es im Gartencenter trockener gehalten wurde, dann sind die Wurzeln auch dementsprechend fein und empfindlich.

Vielleicht klappt es ja, wenn du das Gras langsam an die Nässe gewöhnst. Oder aber du gibst jeden Tag ein Schluck Wasser, so dass die Wurzeln nicht in Wasser stehen, die Erde aber auch nicht austrocknet. ;D
(was aber aufwändig ist... ;))
LG Tim