osterkaktus

Begonnen von markus.online, 06. März 2008, 17:33:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Inge und Markus, danke für die tollen Infos. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich Beide bereits in blühendem Zustand kaufte, und dass sich nun wohl durch den Standortwechsel die neuen Blüten nicht mehr so richig entwickeln. Sie stehen beide hell und warm, gegossen wird mässig, aber besprüht wurden sie bisher nicht. Das werde ich gleich mal nachholen ;) Bisher hat bei mir noch kein Osterkaktus überlebt, deshalb kam er eigentlich auf die Watch - List. Konnte aber heuer nicht wiederstehen und dachte, mit den Erfahrungen die ich hier bereits sammeln konnte, werde ich die beiden Kleinen schon Groß bekommen :D
Danke  ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

markus.online

hallo walter,

danke für die aufklärung in bezug auf die botanischen benennungen und für den hinweis, dass man sowohl oster- als auch weihnachtskakteen  -entgegegen der allgemeinen meinung - drehen kann, so man es vorsichtig und gezielt macht! immer wieder gut einen 'epi-fachmann' im boot zu haben  :)

das millionenfache entsorgen solcher 'saisonpflanzen' ist in der tat ein trauerspiel, an dem sich wohl nur die pflanzenindustrie erfreuen kann. ich möchte meinen osterkaktus jedenfalls auch über die osterzeit hinweg behalten und kultivieren und freu mich daher über jeden neuen kniff!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Versteh ich ja auch überhaupt nicht, warum man solch
eine schöne Pflanze nach dem verblühen in die Tonne
schmeißen muß....
wie gesagt, ich stelle meine im Sommer über raus in den
Garten, geschützt unter Büsche und da können sie sich
so richtig wohl fühlen....
ja, wenn wir unseren super Walter nicht hätten, würde
eine super Expertenquelle fehlen
hier mal ein dickes Dankeschön an
den lieben Walter, der immer so geduldig unsere Fragen
beantwortet  :-*
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Zürihegel

Ich hatte bisher noch nie einen Osterkaktus, kann mich aber noch gut daran erinnern, dass bei meiner Mutter immer einer stand. Dieses Jahr werde ich mir erstmals einen kaufen, und den werde ich auch nach der Blüte weiterpflegen.

Die Teile meiner Schlumbergera, die mir vor kurzem zerbrochen ist, "konserviere" ich ja auch noch, auch wenn sie sich weigern zu wurzeln, wahrscheinlich weil sie zu kalt stehen. Die warmen, hellen Plätzchen sind alle schon belegt von anderen Stecklingen...  Aber bald wirds ja Frühling, dann wird das hoffentlich auch noch was mit der Schlumbergera.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

hildegard

Nein, entsorgen wollte ich die Beiden ja auch nicht, vielmehr liegt es in meinem Bestreben, zum ersten mal einen Osterkaktus mahr als eine Saison zu haben, denn die Anderen die ich bereits hatte, sind mir leider alle eingegangen. Aber ohne den Beitrag von Inge hätte ich mich auch nicht getraut, den Osterkaktus ins Freie zu stellen, was ich später sicher auch tun werde. Vielleicht überlebt er so und erfreut mich im kommenden Jahr wieder mit einer tollen Blütenpracht.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

LILIE

Hallo Inge!
Danke, ich hab also einen Weihnachtskaktus!!
Aber er lässt alles hängen und die Blütten sind im Herbst als ich ihn bekam alle abgefallen.Blüht der nur 1mal im Jahr oder öfter?
Er tut mir halt so leid weil er so traurig ausschaut! :'(
Lg, Carmen!!

Zürihegel

Hallo Lilie,

hast du dir das Schlumbergera-Bild hier im Lexikon mal angesehen? Bei der hängen die Triebe auch, das ist normal. Ich weiß natürlich nicht, ob deine zu schlaff ist. Mit dem Blühen halten die es wohl sehr unterschiedlich, meine hat immer im Winter zweimal hintereinander geblüht, ich habe aber auch schon von anderen gelesen, die öfter/fast dauernd/im Sommer geblüht haben.

LG Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Flower61

Stimmt, meine Schlumbergera hat auch schon zweimal im
Jahr geblüht....
@Lilie, steht Deine Pflanze evtl. zu nass? das hatte ich vor
Jahren auch einmal und als ich sie umtopfte sah ich eben das
die Erde zu nass war und sowas mögen die ganz und gar nicht....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

LILIE

Hab mir die im Lexikon eh angeschaut, aber meine sieht nicht so gesund aus. Ich glaube ich hab sie ein bissl zu viel gegossen. Hab sie jetzt schon 2 Wochen nicht mehr gegossen.
Als ich sie mir vorhin angesehen habe, hab ich bemerkt das an den Stellen wo früher die Blütten waren allerkleinste zartrosa pünktchen. Jetzt weis ich aber nicht ob das Blüten werden oder noch überreste sind von den alten.
Werde euch aber auf dem laufendem halten!!!
Danke, ihr lieben!!
Lg, Carmen!!

Zürihegel

Ich tippe auf neue Blüten!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

LILIE

Hallöle!!
Also ich hab jetzt 6 Tage gewartet, es tut sich gar nix bei den rosa Pünktchen.
Wird wohl eine "lange Nase" sein!!! ;D ;D
Lg, Carmen!!

Flower61

Hi Lilie,
na falls es nix mehr wird, dann pflege sie gut
und sie bekommt nächstes Jahr Blüten ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: LILIE am 14. März 2008, 20:20:25
Hallöle!!
Also ich hab jetzt 6 Tage gewartet, es tut sich gar nix bei den rosa Pünktchen.
Wird wohl eine "lange Nase" sein!!! ;D ;D

Hi
Nur Geduld!
Häuslich niedergelassene Rhipsalidopsis blühen meist erst ab Ende April/Mai (oder noch später), die halten sich nicht an Stichtage wie Ostern und verpennen diese in aller Regelmäßigkeit.
Mein Oller hat auch gerademal nur halbmilimetergroße Blütenknöspchen.
Viele Grüße Walter

LILIE

Danke, Inge, werd mich bemühen!!

Lieber Epifreund, ich glaub Ostern ist meiner Pflanze Wurscht, is ja ein Weihnachtskaktus ;D ;)
Und , wo kann man Geduld kaufen, hab nämlich keine eigene!! :P
Dankeschön an euch!!
Lg, Carmen!!

Epi

Zitat von: LILIE am 15. März 2008, 19:13:07
Danke, Inge, werd mich bemühen!!

Lieber Epifreund, ich glaub Ostern ist meiner Pflanze Wurscht, is ja ein Weihnachtskaktus ;D ;)
Und , wo kann man Geduld kaufen, hab nämlich keine eigene!! :P
Dankeschön an euch!!


Uups, hab ich überlesen.
Aber die Schlumbis machen es ähnlich. Meine Weihnachtskaktis setzen gerade auch mal wieder Knospen an, bzw.blühen gerade......von wegen Weihnachten tss.
Viele Grüße Walter