richtige verwendung von pflanzennamen!

Begonnen von mammut1, 25. Februar 2008, 00:27:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Hui, hat sich ja einiges getan hier...

Können wir uns vielleicht auf einen Mittelweg einigen? Einige User hier haben fundierte Fachkenntnisse nicht nur über die botanischen Namen, auch noch über korrekte Pflegebedingungen, andere hingegen nicht, wer jetzt NUR noch im botanischen Konversation pflegen will, der sollte sich darüber bewusst sein, dass damit die weniger sicheren User verschreckt werden.

Klar kann man alles lernen, ich kann nun nur von mir schreiben, aber ich habe mich hier zwecks Austausch angemeldet, hier und da auch mal ein (böses) Scherzchen machen - ich hatte nicht vor ein Studium zu absolvieren...

Und gerade aus der Rittersten-Ecke kann ich vermelden, dass mit dem Wort "Hippeastrum" wie die Zwiebeln ja nu eigentlich botanisch heissen, kaum einer was anfangen kann, wenn ich hingegen "Amaryllis" als Bezeichnung wähle, DANN geht ALLEN ein Licht auf, was ich meine, auch wenn die Bezeichnung voll neben der Spur ist, Amaryllis, sind, wie ich lernen durfte etwas anderes, wenn auch ein Zwiebelgewächs...

Können wir uns nicht darauf einigen, dass der, dem grad nichts besseres einfällt auch nach "Wasserpflanzen" suchen darf?

Sybille

shirleyphoebe

Hallo

Da muss ich mich Dopamin anschliessen.
Ich bin gelernte Friedhofs-und Zierpflanzengärtnerin und muss also täglich mit den botanischen Namen vorlieb nehmen, dabei muss ich aber sagen, dass bei den Zimmerpflanzen weitaus mehr Zungenbrecher drin sind, als im Gartenbereich.
Ich selbst benutze hier im Forum eher die Deutschen Namen, da ich finde, dass hier nicht so viele wissen, was gemeint ist und sie bestimmt keine Lust haben, stundenlang herumzugooglen, ich persönlich finde, dass jemand der stets nur auf die botanischen besteht und sie permanent anwenden will, in meinen Augen einfach nur ein Angeber ist, so nach dem Motto: Ha was ich für Zungenbrecher sprechen (und auch schreiben ) kannn, was bin ich für ein intelligenter Held!

Desweiteren wenn ich schreibe meine Chlorophytum geht ein, wissen hier die Wenigsten was gemeint ist, schreibe ich aber meine Grünlilie spinnt, wissen es wohl alle!

Man sollte diesbezüglich nicht so engstirnig und kleinkariert sein!
Wer hier ein botanischer Wissenschaftler werden möchte, kann ja alles auswendig lernen (hat dann wohl nix anderes zu tun), aber für Otto-NOrmalverbraucher finde ich das es jeder wohl so handhaben kann, wie er es möchte, man kann ja beides nennen, damit unsere "Wissenschaftler" hier nicht in eine Depression verfallen.

viele Grüsse
shirleyphoebe


Lantanos

Man googelt sich nicht krumm, wenn man den bot. Namen kennt, sondern landet zielgenau auf den richtigen Seiten, in Fachbüchern genauso. Wir geben hier doch vor allem Hilfestellungen, die es auch dem Laien ermöglichen, per Eigeninitiative weiter zu forschen. Man kann nicht alles immer gleich tiefschürfend erklären, das würde manchmal Seiten füllen, die man besser selbst nachlesen kann und so sein Wissen vertiefen kann.

Natürlich gibt es eindeutige deutsche Bezeichnungen, nichts dagegen, wenn die verwendet werden. Aber wir sind doch ein Fachforum und sollten uns der besseren Verständlichkeit auch darum bemühen, korrekte Benamungen zu verwenden, die kunterbunten deutsch/österreichisch/schweizerischen Namen dienen dazu kaum. Wenn hier z.B. jemand nach seinem Elefantenfuß fragt und Dioscorea und nicht Beaucarnea meint, ist es einfach förderlicher, darauf zu verweisen. Das hat, @Shirley, nichts mit Angeberei zu tun (was eine d**** Unterstellung, sorry), sondern mit präziser Aussage und präziser Hilfe. Und worin die bot. Namen im Außenbereich einfacher sein sollen, weiß ich nicht, Metasequoia glyptostroboides zungenbrecht genauso schön wie irgendein bot. Mamen aus dem indoor-Bereich.

Zürihegel

Ich bin ein Freund von Kompromissen und plädiere dafür, nach Möglichkeit beide Namen anzugeben. Um bei der Grünlinie zu bleiben, also "Grünlilie (Chlorophytum dingsbumsi) oder auch umgekehrt, botanischer Name zuerst und deutscher an zweiter Stelle.

Wobei die Grünlilie vielleicht kein so gutes Beispiel ist, weil die bestimmt jeder unter dem deutschen Namen kennt. Ich finde es zumutbar, dass Fragesteller zuerst hier im Lexikon nach dem Namen ihrer Pflanze suchen. Aber noch zu googeln, wenn sie nicht im Lexikon steht, ist meiner Meinung nach zu viel verlangt.

Und mit Pflanzenlexikon-Neulingen sollte man nachsichtig sein. Die meisten wollen ja hier erst was lernen. So wie ich.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

shirleyphoebe

25. Februar 2008, 13:15:47 #19 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2008, 13:20:17 von shirleyphoebe
Zitat von: Lantanos am 25. Februar 2008, 13:07:35
Und worin die bot. Namen im Außenbereich einfacher sein sollen, weiß ich nicht, Metasequoia glyptostroboides zungenbrecht genauso schön wie irgendein bot. Mamen aus dem indoor-Bereich.


Ich sagte nicht ALLE sind einfacher, aber die meisten!
Und es sind ja auch fast immer Bilder dabei, also wenn man nicht blind ist (oder so schlechte Bilder wie ich schiesst) sieht man ja meist, um was es sich handelt!

Und entschuldige, ich wusste nicht, dass ich mich in einem Hochwissenschaftlichen Forum befinde!
Dann such ich mir mal schnell ein Laien-Forum, wo ich (trotz gelernter Friedhofs-und Zierpflanzengärtnerin) offensichtlich hingehöre, denn selbst ich find es schwer, NUR botanische Namen hier zu nennen, als Nicht-Laie.

VG
shirleyphoebe

Yaris

Hallo,

also ich finde die richtigen Namen schon in Ordnung.
Habe auch Probleme gehabt als Neuling, da auf dem Etikett " Glücksbambus " stand.
Dachte es sieht gar nicht nach Bambus aus. Dank dem Forum kenne ich jetzt den richtigen Namen. Es ist eine Dracaena Sanderiana.
Hätte ich sie wie einen Bambus behandelt, wäre sie sicher schon eingegangen.
Und auch die Pflegeanleiteungen, selbst die von einem Gärtner, kann man zum teil in die Tonne tretten.
Meine erste Palme ist mir eingegangen, da ich sie im Sommer und Winter gleich behandeln sollte. Von Wegen, im Winter sollte sie relativ trocken und kühl stehen. Das wusste ich aber nicht und habe dem "Fachmann" geglaubt.
Also dneke ich das es Gut ist, das es das Forum gibt und man hier den Laien hilft, auch mit dem richtigen Namen einer Pflanze.
LG Brigitte

Lantanos

Ach Shirley, wenn du nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht helfen. Ich sag's, vor allem dir, noch mal: Es geht um Präzision der Aussage und der Hilfestellung, mit Wischi-Waschi ist niemanden gedient. Niemand ist gezwungen, den Zander auswendig zu lernen und es wird von niemanden erwartet, die bot. Nomenklatur mit der Muttermilch aufgenommen zu haben. Aber wir haben, so verstand ich es jedenfalls bis jetzt, den Anspruch, ein fachlich korrektes Forum zu sein und fachlich korrekte Aussagen zu treffen, dazu gehören eben die korrekten bot. Bezeichnungen.

Nina

Zitat von: shirleyphoebe am 25. Februar 2008, 12:46:29
ich persönlich finde, dass jemand der stets nur auf die botanischen besteht und sie permanent anwenden will, in meinen Augen einfach nur ein Angeber ist, so nach dem Motto: Ha was ich für Zungenbrecher sprechen (und auch schreiben ) kannn, was bin ich für ein intelligenter Held!


Dem kann ich nur wieder zu stimmen!!!
- auch ich verwende gern die deutschen und die botanischen Namen - einfach weil ich damit eher Antworten erwarten kann. Ich bemühe mich, dazu zu lernen und gebe das gelernte gern weiter, wenn ich damit helfen kann. Aber ich lege einen anderen Ton an den Tag und somit vermeide ich hoffentlich als "intelligender Held" da zu stehen ;)

Zitat von: shirleyphoebe am 25. Februar 2008, 12:46:29
Man sollte diesbezüglich nicht so engstirnig und kleinkariert sein!


Das meine ich aber auch!!! 8)

Zitat von: Lantanos am 25. Februar 2008, 13:28:06
Es geht um Präzision der Aussage und der Hilfestellung, mit Wischi-Waschi ist niemanden gedient.... ...wir haben, so verstand ich es jedenfalls bis jetzt, den Anspruch, ein fachlich korrektes Forum zu sein und fachlich korrekte Aussagen zu treffen, dazu gehören eben die korrekten bot. Bezeichnungen.


Präzision? Ja bitte gern
fachlich korrektes Forum? Ja bitte gern
fachlich korrekte Aussagen? Ja bitte gern
korrekten bot. Bezeichnungen? Ja bitte gern

aber wie viele es hier schon mehrmals betont haben - die meisten von uns sind und bleiben Laien und Pflanzenliebhaber und es zu viel verlangt
Zitat von: Lantanos am 25. Februar 2008, 13:28:06
den Zander auswendig zu lernen
, denn genauso kommen Mammuts Argumentationen (ich würde es stettige Sticheleien nennen) rüber. Sicher mag er fachlich kompetent sein, aber sein Soziales Verhalten, welches er hier an den Tag legt, lässt doch oft sehr zu wünschen übrig... .

Wie schon öfters erwähnt, der Ton macht die Musik!

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

LILIE

Also, ich frag mich ja schön langsam ob es den Profis unter Euch zu anstrengend ist mit uns Laien?! :-\
Ist es den nicht auch ein bischen Stolz wenn man den "kleinen" was beibringen kann?
Wenn es nervt, kommt das ganz schön arrogant rüber!!
Sollten wir nicht alle friedlich , ohne genervt sein, miteinander umgehen? :)
Lg, Carmen!!

Lantanos

Nun kommt mal wieder runter. Wir wollen jetzt nicht in Pauschalierungen wie
ZitatProfis unter Euch
abgleiten, bleibt mal bitte sachlich.

Wenn hier Probleme mit der Art und Weise der Auseinandersetzung einiger User oder eines Users bestehen, dann macht das bitte privat aus.

Dass einige von uns bot. Benamungen gebrauchen und über den Sinn und Zweck desselben muss doch um Himmels willen kein Glaubenskrieg entstehen. Ich halte es für sinnvoll und wichtig, dass in einem Fachforum auch wissenschaftlich gesprochen wird - das soll Hilfestellung und Klarheit bedeuten und kein "Sich-über-andere-stellen". Kein Mensch lässt hier den Obercrack raushängen und es besteht überhaupt kein Grund, sich schmollend in die Ecke zu stellen.

Was wir hier alle machen, ist freiwillig und war bisher auch von Spaß begleitet und so soll es auch bleiben. Niemand ist genervt, überanstrengt oder arrogant; mit Unterstellungen kommen wir auch nicht weiter und kleinliches Gezänke ist das letzte, was wir brauchen.

Jetzt seid friedlich, ok?

Gruß
Horst

Flower61

Genau Horst
und darum bleib ich hier so wie ich bin,
hilfsbereit, freundlich und versuche zu
helfen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Dani75

Warum eigentlich diese Diskussion.  ::) Es ist doch bis jetzt immer super gelaufen... Irgendjemand stellte eine Frage und benutzte die deutsche Bezeichnung, ein anderer hat dann bei seiner Antwort völlig unaufdringlich den  botanischen Namen benutzt.
Das finde ich auch völlig ok!
Nervig wird es, wenn ständig mit erhobenem Zeigefinger gesagt wird: Das heißt aber richtig sowieso.
Wenn es einen deutschen Namen gibt, der irreführend ist, dann kann man das ja auch - ebenso "sanft"- erklären.

Mein Kommentar wegen dem Bambus in dem Wasserpflanzen-Thread war zwar fachlich korrekt, aber ich habe schon Timmy verstanden, dass er weiß, dass es eigentlich eine Dracaena ist und das war von mir auch eher witzig gemeint..  ::)






nine.be

ich stimme dani zu.
es gab bis dato doch nie probleme, die user höflich darauf hinzuweisen.

nur mammuts ton ist immer "anstrengend".
oder zum beispiel @lantanos: nervt es dich, wenn du andere aufklären musst bei dem bot. namen? ich denke nicht, oder?
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Lantanos


nine.be

Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins