Südfenster

Begonnen von macelvis, 04. Februar 2008, 20:58:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

macelvis

Hallo, da mir grade hier so gut geholfen wurde, hätte ich noch eine Frage.
Ich habe ein Südfenster, komplett ohne Schatten.
Habt ihr ein paar Vorschläge für schöne Pflanzen, die ich da unterbringen kann?

Danke im voraus!!!

Alex

stefan

Gruß
Stefan

Lantanos

Alle Sukkulenten! Kakteen, Euphorbia, Sansevieria, Senecio, Agaven (kleine), Aloe usw. Die lieben und brauchen sowas, allerdings können hier schwere Schäden durch Verbrennungen und Überhitzung entstehen. Zur Mittagszeit schattieren wäre sinnvoll.

Gruß
Horst

macelvis

danke!
Tut mir leid, dass ichs nicht selbst gefunden hab, gewöhn mich grad ein...

markus.online

Zitat von: macelvis am 04. Februar 2008, 20:58:51
Hallo, da mir grade hier so gut geholfen wurde, hätte ich noch eine Frage.
Ich habe ein Südfenster, komplett ohne Schatten.
Habt ihr ein paar Vorschläge für schöne Pflanzen, die ich da unterbringen kann?

Danke im voraus!!!

Alex


willste tipps zu blüh-oder eher grünpflanzen?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sandro

..neben den Tips meiner Vorschreiber(innen) möchte ich noch den Hibiscus rosa sinensis vorschlagen, die auch volle Sonne vertragen :)

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

dani

Abutilon oder Zierspargel geht auch
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Shanger

Bei Zierspargel hab ich immer Probleme mit Blattwurf gehabt in der vollen Sonne, oder ich musste ganz oft sprühen, und auch dann war es schwierig.

Buntnesseln kriegen in der Sonne superschöne Farben, aber die müssen dann auch viel gegossen werden.

Viele Grüße

Henning

Sandro

@Henning: stimmt, ich hatte vergangenen Sommer zwei verschiedene Buntnessel-Sorten bei mir auf der Fensterbank stehen, die auch (zumindest) die Nachmittagssonne abbekamen und super aussahen.. aber so wie ich mal gelesen habe, können wohl nicht alle Coleus-Sorten volle Sonne vertragen, manche lieben es eher halbschattig, oder?

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

mammut1

wichtig ist bei einem südfenster, daß genug luft an die pflanzen kommt
und nicht durch einen vorhang (auch Store ist ein Vorhang) ein hitzestau entstehen kann

Shanger

Das kann sein, hängt dann wohl von der Blattfärbung ab.

Ich hab mir nach über 20 Jahren Buntnesselabstinenz jetzt erst wieder welche ausgesät, aber ich bin ein klein wenig enttäuscht von Form und Farbe der vier die ich großbekommen habe. Die jetzt sind sehr dunkel, und die Blätter sehen aus als wären Rüschen dran. Ich muss da mal weitersuchen was ich noch bekommen kann. Ich hätte gerne glatte Blätter mit gezacktem Rand und "dreifarbig" mit grün, rot und braun, oder so... Klassischer halt. Die heißen ja nun alle so komisch "Black Velvet" "Flammenzauber" und so weiter. Die Sorte "Klassische Oma-Buntnessel" hab ich bisher noch nicht gefunden. Scheint auch etwas aus der Mode zu sein, ich hab auch nirgendwo eine Pflanze gefunden zum Ablegerklauen.

Viele Grüße

Henning

Sandro

05. Februar 2008, 00:12:20 #11 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2008, 00:18:57 von Sandro
hmm.. ausgesät hatte ich bisher noch keine, sind denn wenigstens viele verschiedene dabei gewesen? *haha* Henning, wie sieht denn die Oma-Buntnessel aus? wobei ich aber sagen muß, daß mir die Sorten mit den glatten Blättern nicht sooo zusagen, eher die, wie Du auch  meintest, mit den Rüschen an den Blättern.. schau mal auf dem ersten Foto, das ist ein Steckling gewesen, der recht ansehlich bei mir wuchs.. ich habe dann noch eine Buntnessel mit rot-braunen Blättern und eine, dessen Blätter von orange nach lila übergehen, auch sehr hübsch, auch wenn sie momentan sehr dünn aussehen (Lichtmangel).. auf dem zweiten Foto (Ruby Laser) ist eine Buntnessel abgebildet, die ich recht gerne noch hätte. Vielleicht (auch) für Dich interessant könnte Rosy Dawn Gardens sein :)
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Shanger

uah! Die Seite ist ja der Hammer! Vielen Dank für den Link! Dann kann ich ja mal nach dem "korrekten" Namen meiner Oma-Sorte suchen. Irgendwie ist das sone Sentimentalität von mir, meine erste Buntnessel hatte ich über viele Jahre immer wieder per Ableger verjüngt. DAs war mein Einstieg in das Zimmerpflanzenhobby damals, als Grundschüler mit dem Stecklingsexperiment auf der Fensterbank.

Bei meinen muss sich noch die Farbe korrekt entwickeln, die sind ja noch ganz klein, erst im dritten Monat, keine 10 cm groß. Eine könnte dem unteren Bild von Deiner aber ziemlich ähnlich werden, noch sind aber grüne Ränder da. Ansonsten war es eine "Flammenzauber"-Mischung, die wenigen die es überlebt haben im Winter aufgezogen zu werden sind sehr unterschiedlich geworden, aber eben alle "gerüscht".

Tw33ty

uiiiiiiiiiiiiiiiiiiii sandro das is wirklich ne schööööne *auchhabenwill*  ;D

Shanger

da, so eine möchte ich gerne haben. Die heißt da auf der Seite "Pekotee Pete" , die ist "Oma"

Viele Grüße

Henning