Pachira

Begonnen von nikolaus, 29. April 2007, 12:55:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nikolaus

Ich möchte eine Pachira mit geflochtenem Stamm kaufen. Was muss ich tun, damit ich ihn beim Wachsen weiter flechten kann? (Die oberen Enden sind erstmal so hart, dass sie beim stärkeren Biegen brechen würden.)

Diddl

Hallo und willkommen,
ich würde dir von dem Kauf einer geflochtenden Pachira abraten, weil die sehr anfällig für alles mögliche ist. Viele hier haben eine gehabt und keine lange freunde davon gehabt.

diddl

bamboo666

Pachyras werden im geflochtenen Zustand importiert. Ein Weiterflechten macht wenig Sinn, bzw. ist schwierig. Als Alternative empfehle ich dir heimische Weiden (Salix), daraus lässt sich schönes flechten...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

Lieber Diddl,

ich habe meine geflochtene Pachira schon zwei Jahre und ihr geht es bestens. Hab keine Probleme gehabt bisher ;)

Weiterflechten kann man die allerdings nicht

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Diddl

ok ausnahmen bestätigen die regel ;)

gabriela

Ich hatte meine geflochtene P. auch über 2 Jahre....dann war sie tot! ???

Ich würde dir auf jeden Fall vom Kauf abraten, wenn Pachira, dann ungeflochten und kräftig.
Das schreibe ich deshalb, weil sie auch als ca. 15cm hohes Pflänzchen angeboten wird, bei dem die Blätter größer sind, als die ganze Pflanze!

LG
Gabriela

Nina

Zitat von: gabriela am 30. April 2007, 10:07:35
Ich hatte meine geflochtene P. auch über 2 Jahre....dann war sie tot! ???

Ich würde dir auf jeden Fall vom Kauf abraten, wenn Pachira, dann ungeflochten und kräftig.
Das schreibe ich deshalb, weil sie auch als ca. 15cm hohes Pflänzchen angeboten wird, bei dem die Blätter größer sind, als die ganze Pflanze!

LG
Gabriela


Ohje Gabriela,
du machst mir ja Hoffnung... :o
bisher wächst meine ganz gut und ich versuche alle eure Tips (besprühen und nicht den Stamm gießen usw) an ihr um zusetzen, damit ich sie noch recht lang habe ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Ja, ganz so ist es nicht liebe Nina. Bei guter Pflege kann man Pachyras auch länger halten. Sie benötigen halt Wärme und viel Licht. Auch im Winter. Das grösste Problem ist Wurzelnässe bei kühlem Stand oder trockene Zentralheizungsluft. Man sollte sich auch nicht scheuen diese Pflanzen von Zeit zu Zeit zu stutzen, damit die eigentliche Form, dh. der Hochstammcharakter gewahrt bleibt. Also, nur nicht die Ohren/ Blätter hängenlassen. Bei guter Pflege und dem richtigen Standort kann man jede Pflanze erfolgreich kultivieren!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

Wie meinen? Ich soll sie oben abschneiden (beschneiden ;D)? Treibt sie dann buschiger (verzweigt sich dann besser)? Bisher hab ich noch nichts abgeschnitten. Allerdings ist sie oben jetzt auch schon ganz schön üppig und wie du schon sagtest, der Hochstammcharakter geht mittlerweile verloren... Werd später mal n Foto posten.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Ja schick ein Foto. Und bitte nicht ziellos daran rumschneiden. Eben nur wenn es erforderlich ist. Nicht das du mir nachher die Schuld gibst, wenn die Pflanze ruiniert ist.... Wie gesagt alle Jörnratschläge ohne Gewähr.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

Ich geb niemand schuld für gut gemeinte Ratschläge.

Foto kommt später :)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Nein, liebe Nina!
Ich wollt dich nicht beunruhigen.
Damals, als meine am eingehen war, wuste ich nicht was ich noch "anstellen" sollte, aber du hast ja uns hier.
Ich würd auch gern mal ein Foto sehen...

LG
Gabriela

Nina

Foto schieß ich gleich, muß aber erst noch schnell was fürs Abendbrot einkaufen, kann also a bisserl dauern :)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

Also meine Lieben, ich besitze auch eine Pachira mit geflochtenem
Stamm...sie wird jetzt im Sommer auch 2 Jahre alt und sie wächst
und wächst und wächst....ob der Stamm nun weiterhin geflochten
ist oder nicht ist mir wurscht ;D
sie steht hell und warm, jedoch nicht direkt an einem Heizkörper
und worauf ich ganz besonders achte, ich gieße von unten damit
der Stamm nicht nass wird und gieße erst wieder wenn sie abgetrocknet
ist....
ab und an besprühe ich sie sogar und anscheinend tut ihr das alles
sehr gut....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Wenn`s den Pflanzen gut geht, geht es den Menschen auch gut.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort