Grosse, bescheidenen Pflanze?

Begonnen von PommesChips, 08. März 2007, 21:36:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

da fragt pflanze nicht danach, was wir mögen. die verreckt einfach, nach langer vorsterbenszeit

Smilla

Uh, nein, hast mich falsch verstanden, tagsüber mag ich es sehr hell haben - mir und meinen Pflanzen zuliebe. Am besten Fensterfronten ohne Ende ...

Aber Abends ziehe ich dann die Kerze dem kalten/grellen Licht doch vor.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

hab ich dich falsch verstanden? nö. dass die leuchten designmäßig, nun ja, nicht dem anspruch design begnügen, sicher. und das licht stimmt uns menschen doch sicher nicht zu aktivitäten an, wozu bei pflanzen die bienchen vonnöten sind. und das ohne lustgewinn...

Nina

09. März 2007, 00:34:02 #18 Letzte Bearbeitung: 09. März 2007, 00:36:51 von Nina
künstliche Leuchtkörper würde ich meinen Pflanzen auch nicht unbedingt antun, nur wenn s nicht anders ginge, dann doch lieber pure Sonne
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Aha, Lantanos, ich seh grad, du hast mich nicht falsch verstanden ;) ;D ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

gut, dass wir darüber sprachen, über die bienchen und so. aber lassen wir doch dem thread-ersteller mal zu wort kommen und wollen wir nicht nicht abschweifen, wie so oft ;D

Smilla

Ja siehst du, einen Aspekt mehr über den sich PommesChips nun Gedanken machen kann.

Ich hab auch mal sowas in der Richtung Raumteiler gebastelt, was von den Lichtverhältnissen grade noch so knapp akzeptabel gewesen wäre, aber einerseits wurde der hintere Teil des Raumes dadurch noch dunkler und die Pflanzen sind halt noch stärker gegen das Licht gewachsen, dass ich sie vom Esstisch aus nur noch von hinten sah.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

tja, wie gesagt, ohne leuchte kein grün

Tess

Hallo Pommes!

Ich würde es mit Ficus elastica (Gummibaum), Monstera deliciosa (Fensterblatt), Scindapsus/Epipremnum (Efeutute) und Philodendron scandens versuchen.
Es sind alles Pflanzen, die sich "unter umständen" auch mit sehr wenig Licht zufrieden geben - wenn alles andere (Erde, Luftfeuchte, keine Staubblätter, Düngen, Gießen) passt, dann wachsen die auch mit wenig Licht. Und was auch noch hilft: Man muß die Pflanzen wirklich mögen - auch wenn es vielleicht manche nicht glauben - die Blumen spüren es irgendwie.

lg Tess  :)



Lantanos

Das setzt aber voraus, dass dieser Raumteiler maximal 2m vom Fenster entfernt sein darf, sonst ist es definitiv zu dunkel.

Tess

Ich würde diese Pflanzen nicht unterschätzen. Natürlich mögen die alle Licht, aber ich habe schon manche  gesehen, die auch im Schatten noch wuchsen. Es ist sehr individuell. Ich kenne Pflanzen, die in manchen Wohnungen wuchern und in anderen auch unter den besten Lichtverhältnissen nicht wachsen wollen.


slg an alle Zimmerpflanzenverliebte  :)      Tess

Lantanos

Ja klar wachsen so manche auch im Tiefschatten - der nächsten Lichtquelle entgegen. Das sind dann 4m lange fingerdicke Stängel gekrönt mit einem fahlgrünen Büschelchen, waren mal Dracaena. Oder diese grünen Dinger mit 2m langen Blattstielen, an denen ein ganzgerandetes Blättchen hängt, soll wohl ne Monstera sein. Das könnte ich dir noch endlos weiterführen, was ich da schon alles gesehen habe und wenn man mit einem Luxmeter die Lichtmenge misst, kommst dann auf 200 Lux - das ist ideal für Moose, Flechten und Pilze, aber auf keinen Fall für höherstehende Pflanzen. Bei solchen Fällen muss dann eben eine pflanzengeeignete Lichtquelle installiert sein.

Ansonsten gebe ich dir recht, Tess, nicht alle Pflanzen fühlen sich gleich wohl in den Räumen und mit den Besitzern. Ich habe z.B. überhaupt kein Glück mit Palmen...

Flower61

also ich habe mir aus einer schönen Fassung und einer Glühbirne für
Pflanzen selbst eine Pflanzenleuchte zusammengestellt und sie
ist alles andere als ungemütlich, man muß nur die richtige Birne dafür
haben denn da gibt es paar verschiedene....ich habe meinen dunklen
Teil des Wohnzimmers mit zwei von diesen Leuchten erhellt und den
Pflanzen tut das richtig gut...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Sag mal, welche Birnen du da verwendest. Hoffentlich nicht diese blaugefärbten vom Baumarkt, die hätten nämlich nur Placebo-Effekt.

lurchlaich63

Appropos, hätte zwei Quecksilberdampflampen (HQI-R, 75 Watt) mit Leuchte und Vorschaltgerät zu verkaufen....
"Der auf dem Schlauch steht"