Zamioculcas Umtopfen und Blattstecklinge

Begonnen von Nina, 06. März 2007, 17:54:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Nein, sieht nicht nach staunässe aus, wie gesagt sind nur 3 cm boden im topf und sie bekommt nur hin und wieder ein paar tropfen wasser.
Jetzt noch mal ne Frage zu den Blattstecklingen: sollte man da mit Folie arbeiten?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

keine ahnung, das tu ich mir nicht an. frag mal diddl...

Nina

Hallo Ihr guten Ratgeber, :D
habe zwei meiner Zamis heut ohne Probleme umgetopft, wie von euch empfohlen. Ich denke es geht ihnen jetzt gut und ich lasse sie erst mal in Ruhe. Muß man jetzt beim gießen am Anfang kürzer treten oder muß ich sonst irgendwas beachten? ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Wenn du sie angegossen hast, warten, bis die Erde wieder abgetrocknet ist. Und dann wie gehabt behandeln - mäßig wässern, nur nicht düngen, erst in vier Wochen.

Nina

Danke, Danke :D das mit dem düngen lass ich natürlich bleiben.
Bei Gelegenheit setze ich mal n Foto von meiner Aloe ohne Wurzel rein, damit du das mal siehst, die steht wirklich schon seit drei Monaten selbstständig in nem Topf und wurzelt nich... :'(
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Na, füttern sollst sie schon, aber erst in vier Wochen. Bis dahin ist sie mit dem Dünger der neuen Erde versorgt.

Nina

Das habe ich auch beim ersten mal so verstanden und mir ist auch klar das in der neuen Erde vorerst genügend "Futter" drinn ist. Danke noch mal
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

Zitat von: Lantanos am 06. März 2007, 23:05:09
hm, weiß nicht. meine beiden aloe stehen seit november absolut ohne wasser in normalen töpfen in kakteenerde und da fault nichts. gut, die striata hat ein paar braune blätter, aber beide sehen absolut gesund aus. aber irgendwas läuft da bei deiner nicht richtig, faulen kann sie nur bei zu viel feuchtigkeit - staunässe, übertopf?


Hallo Horst,
hab mir heute deinen Beitrag nochmanls durch gelesen und mir Kakteenerde besorgt. Wie du siehst meine Rettungsaktion "Aloe" geht weiter
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Wolltest du nicht mal ein Foto der Aloe präsentieren?

Smilla

So eine Aloe hab ich auch...hab sie nicht immer grad optimal behandelt, aber sie wächst trotzdem munter weiter.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

09. März 2007, 14:49:09 #25 Letzte Bearbeitung: 09. März 2007, 14:52:41 von Nina
Mach ich wenn ich umtopfe...versprochen. So sah sie früher mal aus...

Hallo Smilla wie hast du sie den wieder zum wurzeln gebracht???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Wow, Nina, eine tolle Aloe hattest du da.

Also meine kleine Aloe von oben hab ich einfach nur in Kakteenerde gestopft. Dann hab ich sie erstmal vergessen, was auch gut gewesen wäre, hätte ich sie dann, als sie mir wieder in den Sinn kam nicht ersäuft, nun sind die gemachten Wurzeln futsch. Ich pack sie nun wieder in Kakteenerde und besprüh sie und feuchte die Erde ab und zu mal an, dann wird sie schon wieder Wurzeln machen.

War auch nicht gerade intelligent von mir, den Ableger im Dezember von der Mutterpflanze zu trennen, hätte ich mir auch für den Frühling aufheben können. Solche Sachen passieren mir immer im  Winter, wenn es im Garten nichts zu tun gibt, dann müssen meine Zimmerpflanzen herhalten.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

Ja das kenn ich, nur hab ich mir meine Aloe nicht selber ersäuft, sondern habe sie von ner Mitbewohnerin ersäufen lassen :'(, wie das ganze dann weiterging habe ich ja schon erzählt. Bin nur ungern so rabiat zu meinen Lieblingen, aber manchmal hilft anscheinend nur eine sogenannte "Pferdekur"
Hoffe ich krieg das wieder hin...
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Ja hoffentlich! ;)

Pferdekur kenn ich, braucht dann immer etwas Geduld. Man darf halt keine Erwartungen an die Pflanzen stellen, sonst trotzen sie und gehen ein.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

Hallo Smilla, hallo Horst!
Habe heut endlich meine Aloe in Kakteenerde umgesetzt und siehe da, eine klein 3mm lange Wurzel ist mittler Weile auch gewachsen. (Habe den Tip mit der Bodenwärme umgesetzt)
Foto folgt noch...
Jetzt werd ich sie erst mal nur ein bißerl einnebeln, wie Smilla geraten hat. Drückt mir die Daumen.
Habt Ihr sonst noch irgendwelche nützlichen Tips? Ab wann sollte ich mit düngen anfangen?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant