Zamioculcas Umtopfen und Blattstecklinge

Begonnen von Nina, 06. März 2007, 17:54:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Hallo Leute!
Ich lese Eure Beiträge über die Zamioculcas mit hohem Interesse und finde es schade, dass manche von Euch die Blüte zurück schneiden möchten. >:( Das selbe hat meine Schwiegermutter auch getan und meine wollen einfach nicht blühen... Auch ich habe schon zwei wegen diversen Umzügen eingebüsst. Momentan habe ich aber noch drei welche ihre Töpfe schier zu sprengen versuchen. Kann man die auch in ein Granulat umpflanzen? Und wie funktioniert das mit den Blattstecklingen? Ich wäre dankbar über ein paar lehrreiche Tips.
Danke im vorraus
Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Diddl

Blattstecklinge sind sehr leicht zu machen. Einfach ein paar Blätter abschneiden und in die erde stecken. UNd dann musst sehr viel zeit haben. Es wird sich eine Knolle bilden aus der dann Wurzeln kommen und später ein Trieb. Das kann abba dauern. Ich warte schon seid über ein Jahr.

diddl

Lantanos

nina, was meinst du mit granula? seramis etwa? das würde ich der zamio nicht antun, nimm lieber gute blumenerde und mische ein viertel sand dazu.

Nina

Hallo Leute,
Das mit dem Blattsteckling scheint aber wirklich langwierig... Hab da einen Ableger von ner Aloe, der seit ca 3 Monaten nicht wirklich wurzelt aber monatlich ein neues Blatt bringt. Habe ihm ne Mischung aus Blumenerde und Sand gegeben, aber das wird nicht so wirklich... Wie mache ich das bei der Zamioculcas beim Blattsteckling? Pure Erde oder Gemisch mit Sand? Meine Mam schwört auf Seramis, weil wir hier kaum Kalk im Wasser haben. Ich bin noch bei der guten alten Blumenerde geblieben. Ich weiß nicht...
Gruß
Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Diddl

Ich würde ein Erde Sand gemisch nehmen.

gelbescheibe

Hallo Nina,
meine Mum hat neulich Zamis von Erde in Seramis umgetopft und das ging gründlich in die Hose.... haben es nicht überlebt.  :'(
Deswegen kann ich dir es auch nicht empfehlen! Wenn sie dir zu groß werden, teile sie doch und mache deine Freunde glücklich!
LG
Sonja

Nina

Hallo nochmal,
Okay Ihr habt mich überzeugt, ich lass die Finger von Seramis. Aber das mit dem Teilen...??? Da hab ich Angst ich mache sie kaputt. Beim Gärtner haben sie mir gesagt, die wäre nicht so leicht zum nachziehen (Ableger) und sehr empfindlich beim umtopfen. Aber morgen besorge ich mir frische Erde und neue Töpfe und probier es einfach mal nur mit einer.
Was mache ich mit meinem Aloe-zögling falsch? Warum wurzelt der nicht???
Hilfe?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Ich hab meine Zami, die auch ziemlich groß ist, schon problemlos umgetopft.
Danach braucht sie zwar ne zeitlang, bis sie weiterwächst, aber das ist ja normal.
Ich hab ne ganz normale Blumenerde genommen.

LG
Gabriela

Lantanos

ich kann mir nicht vorstellen, dass die aloe ohne wurzeln wächst und vor allem treibt. eigentlich geht das gar nicht.

bei der zamio musst du nur auf die wurzeln aufpassen, dass sie nicht verletzt werden. sonst sind die ganz problemlos.

Nina

Hallo,
Die Aloe ist irgendwie ein Sonderfall. Gekauft habe ich sie vor drei Jahren und immer gehegt und gepflegt, dann bin ich wegen meinem Job umgezogen zu ner Freundin die sie mir totgegossen hat >:(. Danach sind die Blätter richtig matschig geworden und ich hatte die Nase gestrichen voll und schnitt alles bis auf zwei Blätter weg. Siehe da kamen neue Triebe, welche auch wieder teils abfaulten. Also habe ich die Triebe von der "Mutterpflanze" abgetrennt und für ein paar Tage auf´s Trockene gelegt und dann eben eingesetzt. Leider ist nur noch einer übrig, der wirklich monatlich ein neues Blatt bringt aber eben nicht wurzelt. Klingt seltsam ich weiß, aber wie bringe ich den nun zum wurzeln???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

woher weisst du denn, dass er keine wurzeln hat?

Nina

Hallo Lantanos,
Na ich habe nach drei Monaten halt mal vorsichtig nach geschaut. Wenn der Zögling auch noch eingeht, muß ich wohl oder übel eine neue kaufen. Seltsam ist, dass auch hier jetzt ein äußeres Blatt matschig ist. Habe mit dieser Pflanze wohl leider kein Glück. :(
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

nina, ich hab den eindruck, dass sie zu nass steht. aloe wollen seit november kein wasser mehr. in welchem substrat steht sie denn?

Nina

Es ist ein Erde-Sand-Gemisch und sie ist erst ca fünf Zentimeter groß, wie gesagt der letzte Zögling und ich gebe ihr nur wenn sie trocken ist ein paar Tropfen Wasser da der Boden auch nur ca 3 - 4 cm hoch ist. Ist das Falsch? Ich hatte den Eindruck dass die Pflanze bei zu viel Erde zu nass steht und dachte weniger ist mehr
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

hm, weiß nicht. meine beiden aloe stehen seit november absolut ohne wasser in normalen töpfen in kakteenerde und da fault nichts. gut, die striata hat ein paar braune blätter, aber beide sehen absolut gesund aus. aber irgendwas läuft da bei deiner nicht richtig, faulen kann sie nur bei zu viel feuchtigkeit - staunässe, übertopf?