Geldbaum

Begonnen von FritzH, 31. Oktober 2011, 06:55:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pit

Meine Stecklinge hatten anfangs auch Riesenblätter, das gibt sich dann aber wenn er Verzweigungen bekommt.
Ich schneide bei meinen Bäumchen jedes Jahr die Spitzen, dann verzweigen sie sich und die Blätter werden auch kleiner.
Vielleicht gibst du auch zuviel Dünger.
Also ich dünge meine kaum und sie gedeihen trotzdem sehr gut.
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Netti

Hallo Leute,

mein Geldbaum auf Arbeit hat sehr wenig Licht (Nordfenster) und momentan wird er nicht gedüngt. Zu wenig Licht und zu viel Wasser? Es ist mir ein Rätsel.
Kann mir vielleicht noch jemand beantworten, ob so ein Geldbaum den Winter an einem kalten Nordfenster aushält?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

*Frangipani*

03. November 2011, 14:19:26 #17 Letzte Bearbeitung: 03. November 2011, 14:21:08 von Frangipani
hi Netti
er hat es lieber kalt als warm, was meinst du mit kalt, -5°?2°? 10°? 15°? bei mir ist das alles kalt  ;D
so ab 10° ist definitiv kein Problem....wenn er sehr kühl steht, macht weniger Licht nicht soviel aus, da er ja dann nicht wächst und somit auch nicht vergeilt...

Narzisse2011

Wie toll für Dich, gratuliere! ;D Meine Geldbäumchen wachsen zwar fröhlich vor sich hin (am Liebsten den Sommer über in der prallen Sonne,allerdings nicht im Freien), aber geblüht hat noch nie was.


Pit

...ich hab meine Crassulas auch schon sechs Jahre und sie haben noch nie geblüht.
Ich hoffe jedes Frühjahr drauf, denn nach sechs bis 8 Jahren sollen die ja das erstemal blühen, vorausgesetzt sie werden richtig überwintert.
Naja, vielleicht klappt es ja 2012... ;)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

alex4824

Wir "züchten" die Geldbäume fast schon  ;D
Der Mutterbaum hatte ganz kleine Blätter, sämtliche Ableger schießen in die Höhe (an diversen Standorten - Südfenster, Westfenster, Nordfenster, im Büro Ostfenster) und kriegen auch riiiesige Blätter - geüngt werden sie selten :D Gegossen ebenfalls. Sie haben sich noch nie beschwert und werden so richtig kleine Bäumchen *freu*

*Frangipani*

ich habe heute einen ca 50cm hohen, mit einem dicken Stamm und vielen Knospen im Gartencenter gesehn, ich hab nicht nach dem Preis gefragt, sonst hätte ich ihn vielleicht doch noch gekauft  ;D

Figooo

Hallo zusammen,

ich habe ein kurze Frage zum Geldbäumchen. Wie und wann sollte ich den zurückschneiden?

MfG, Figooo

Lantanos

28. November 2011, 13:55:11 #23 Letzte Bearbeitung: 28. November 2011, 15:47:21 von Lantanos
Ich schneide die im Frühjahr und versuche den Erziehungsschnitt wie bei echten (Obst-)Bäumen anzuwenden: Alles, was in die Krone und nach innen wächst, kommt weg; die äußeren Äste werden auf einen kurzen Trieb abgeleitet. Insgesamt versuche ich, einen lockeren Kronenaufbau zu erreichen, die Stämme dürfen ruhig als solche zu sehen sein.

Figooo

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kann ja noch jemand aus seinen Erfahrungen erzählen.
MfG, Figooo

*Frangipani*

also wir haben unseren bestimmt 10 Jahre garnicht geschnitten, ab und zu brach ein Blatt ab, aber da er in einem Sommer vom Balkon abstürzte, kann ich nicht erzählen wie das Märchen ausging....
mein Ableger von den Überresten ist jetzt 2 Jahre, noch nicht geschnitten und ich denke auch im Frühjahr werde ich es nicht tun, ich finde es kommt auch immer auf den Wuchs der Pflanze an, wenn ein "Ast" sehr kopflastig ist oder ähnliches würde ich in abschneiden und als neuen Ableger verwenden...aber ich kenne auch Bilder da wird einer jedes Frühjahr komplett oben abgeschnitten und treibt dann neu...und Pit z.B. will seinen zum Bonsai heranziehen...

Pit

Ich hab meinen Geldbaum erst im Oktober geschnitten und es hat ihm nichts ausgemacht (siehe Galerie). Sieht halt etwas mager aus gerade, aber das hat sich schon gebessert.
Aber üblich ist schon, wie bei anderen Pflanzen auch, dass man im Frühjahr schneidet.
Der Geldbaum nimmt im allgemeinen nichts so schnell krumm, sind robuste Kerlchen... ;)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

roffl

Hallo, ich habe gerade hier etwas rumgeschmöckert.
Ihr seid da fleissig am Geldbäume zuschneiden, unserer dagegen wächst seid Jahren so wie er will und sieht inzwischen eher aus wie eine "Hängepflanze".
Ich habe auch nicht vor in zurechtzuschneiden.
Bekomme ich dann irgendwelche Probleme das er auseinander bricht ect. oder kann ich den auf Dauer so weiter wachsen lassen?
LG
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

conni

Du kannst ihn schon so wachsen lassen,wird aber immer mehr hängend werden und dadurch von innen her auch kahler.Wenn ihm irgendwann etwas zu nah kommt, kann auch gelegentlich mal was abbrechen.Durch das schneiden kann man ihn in Form bringen/halten und er entwickelt seinen Stammm und wird zu einem stattlichen Bäumchen.Alles wass du abschneidest kannst du ja bewurzeln und neu ziehen und natürlich experimentieren mit verschiedenen Schnittformen oder einfach wachsen lassen
no risk, no fun

*Frangipani*

du kannst ihn natürlich einfach wachsen lassen, wenn ein ast zu kopflastig wird, wird er aber zwangsläufig abbrechen...aber es wird sicher nicht die ganze pflanze auseinander brechen

wenn äste hängen hat er aber nicht besonders gute bedingungen...
wahrscheinlich täte ihm eine winterruhe gut, dann vergeilt er auch nicht und im sommer raus ins freie und ab und zu etwas kakteendünger...mit etwas glück werden die äste stärker...zumindest werden dann keine neuen mehr zu hängen beginnen...und du brauchst nicht schneiden