Terrariumbepflanzung

Begonnen von Flower61, 14. Januar 2007, 13:19:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

bekomme nächste Woche ein Terrarium (25x40) geschenkt und möchte mir schon mal im Vorfeld gedanken dazu machen, was ich da reinstellen kann....
habe mir vorgestellt ich baue da eine schöne Wüstenlandschaft rein....
welchen Sand kann bzw. sollte ich da verwenden? und welche Pflanzen sind dafür geeignet? habe da vielleicht an Kakteen oder Tillandsien gedacht...
werde im Wald schonmal auf schöne Äste ausschau halten....
danke für Eure Tipps....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi

Wie wärs mit fleischfressenden Pflanzen?

Habe dieses Jahr auch noch vor mein Aquarium stillzulegen und fleischfressende Pflanzen statt nimmersatte Fische zu pflegen.
Wie und was weiss ich noch nicht so genau,aber eine Quelle für die Pflanzen kann ich mal anbieten.
www.plantarara.com
Viele Grüße Walter

Flower61

Danke Walter, hab mir gerade die Seite angeguckt....ist ja schon wiedermal ne super Seite.....ja könnte ich mir vorstellen auch so eine Pflanze reinzusetzen....werd ich mir auch in aller Ruhe durchblättern....
mal ne Frage zu dem Boden, was für Material gibts Du dann als Grundlage rein? Kakteenerde? oder hab auch schon Terrarien mit Seramies gesehn....also da weiß ich im mom. gar keinen Rat was ich da reingeben soll...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

Hallo Flower 61
Bevor Du über den Boden nachdenkst, solltest Du Dir im klaren sein, was Du ins Terrarium setzten willst und den Boden daruf abstimmen. Tillandsien und Kakteen sind nun mal sehr verschieden. Seramis für Kakteen ja, für Fleischfressende Pflanzen oder Tillandsien finde ich es nicht so ideal. Passt optisch meiner meinung nach nicht. Ist aber Geschmackssache.

LG Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Flower61

ich habe mir überlegt, auf dem Boden evtl. nur Kakteen zu setzen, also den Innenbereich mit Kakteenerde auffüllen und sie da reinsetzen....außen am Rand werde ich soviel Platz lassen um das später nach dem bepflanzen mit einem schönen hellen Sand aufzufüllen...sieht denke ich Optisch bestimmt gut aus....
die Tillandsien werde ich nur auf Äste setzen, dafür muß ich jetzt mal wenn der Sturm nachläßt in den Wald gehn und geeignete knorrige/urige Wurzeln oder sowas in der Art suchen......den werde ich dann in eine Ecke platzieren und da die Tillandsien draufsetzen....und als alter Steinsammler werde ich dann noch irgendwo so eine Art Gebirge reinstellen....
also so in der Art war jetzt mal mein Gedankengang und denke wird bestimmt ganz nett werden....aber wo ich den schönen Sand herbekomme muß ich eben noch schauen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Marcel

Das mit den Kakteen finde ich super. Bei den Tillandsien denke aber an die Luftfeuchtigkeit. Diese vertragen die Kakteen nicht unbedingt, vor allem im Winter bei relativ wenig Licht kann bei zu hoher Luftfeuchte Feulnis entstehen.. So als Idee: Es gibt eine Reihe von Hängekakteen. Wenn Du mit etwas grösseren Steinen ein kleines "Gebirge" bauen kannst, hättest Du wundervolle Pflanzplätze für die Hänger. Auch andere Sukkulenten wie Echeverien, Crassula, Sedum morganianum etc. sähen wunderschön aus.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Flower61

@Marcel
stimmt Sukkulenten sehn bestimmt auch noch super dazu aus...
für mehr Licht habe ich mir gedacht, hänge ich vielleicht noch eine Pflanzenlampe rein, die gibt es ja auch in kl. Ausführungen, ich suche z.Zeit sowieso noch einen geeigneten Platz für das Terrarium....das war irgendwie eigentlich gar nicht geplant  :D aber weißt ja wie das so passieren kann ;D
werd mir mal verschiedene Sukkulenten anschaun welche in das Bild reinpassen könnten....hast ja Recht meine Tillandsien bringe ich ja locker auf meinem Moosstab unter ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
Ich würde da mal nicht übertreiben mit den Pflanzen.Kauf dir ein paar so kleine Kakteen und kleine Sukkulenten im Gartenmarkt. Die sind günstig,und wenn ein paar das Zeitliche segnen ist nicht so schlimm.
Nicht alles ist Terrariumgeeignet.Das wird am Fenster ganz schön heiss,auch wenn's oben offen ist. Da werden einige Arten aussetzten.
Zusatzbeleuchtung wäre ja OK, strahlt aber wiederum reichlich Wärme ab,da wird dieses kleine Dingens schnell zum Backofen.

Probieren ist angesagt!
Viele Grüße Walter

Flower61

geb ich Dir absolut recht lieber Walter....wenn kommen ja auch nur kleine Pflänzchen rein....größer werden sie ja von ganz alleine
guck mal auf Kakteen....hab mir da Gestern paar Neulinge gekauft
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Flower61 am 21. Januar 2007, 15:48:30
geb ich Dir absolut recht lieber Walter....wenn kommen ja auch nur kleine Pflänzchen rein....größer werden sie ja von ganz alleine
guck mal auf Kakteen....hab mir da Gestern paar Neulinge gekauft
lg Flower61


Schon geschehen ;D
Viele Grüße Walter

Flower61

also ich hab mir überlegt doch Kakteen reinzugeben....die kommen dann in gute Kakteenerde und da ich ja das ganze auf eine Art Wüstenlandschaft aufbauen möchte, bekomme ich jetzt wahrscheinlich einen speziellen Sand
der für die Anzucht von Schlangen ist....der ist Atmungsaktiv und laßt die Feuchigkeit durch, also kann es schon mal keine Staunässe geben und die Kakteen werden nicht matschig....
werde mir eins nach dem anderen zusammensammeln und das Terrarium in Ruhe einrichten....
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

..und zu guter Letzt fehlt dir dann noch die passende Rattlesnake...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

heheheee......dagegen wäre nix einzuwenden, aber da hat jemand was dagegen....hihi
mußte ganz feste versprechen das in das Terrarium kein Tier reinkommt....
hmmm, bin da gleich durchschaut worden... ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Sowas gibt es ja auch aus Plastik!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Genau!!!!!!
Zumindest so ähnlich!