Blatteinkerbungen bei Monstera

Begonnen von Netti, 20. März 2010, 20:38:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Netti

Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder ne ganz dumme Frage. :)
Wie lang dauert es bei einer jungen Monstera, bis die Blätter die typischen Einkerbungen bekommen? Meine ist jetzt ca. ein Jahr alt; ich habe sie aus einem einzigen Blatt gezogen, deswegen ist sie eher klein (wenn man das bei einer Monstera sagen kann). Die Gute steht vollsonnig und warm an einem Südfenster.

LG Netti

Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Sylvi

Hatte auch mal eine und so wie ich weiss dauerts echt ewig.Wahrlich ein Geduldsspiel.Wichtig ist glaube ich das sie sehr hell steht.Mal schaun was die anderen Pflanzenprofis noch wissen  ;)

Robert

                   Hallo Netti !

Dein Monster ist ja noch ein junges Ding, die Einkerbungen bzw. Fenstern bekommt sie erst im Alter.
Also Abwarten und in Geduld üben, aber du wirst bei diesem Standort (Hell und sonnig)  sicher sehr bald mit großen löchrigen Blättern belohnt werden.
Gruß   
       Robert

nanik

Also ich hab auch aus einem Blatt eine Monstera gezogen. Meine stand sogar eher schattig. Die ersten Blätter mit einer Einkerbung kamen so nach zwei Jahren, nach weiteren zwei bis drei Jahren wurden die Einkerbungen mehr. Du brauchst also etwas Geduld, aber die Einkerbungen kommen bestimmt.
LG Christiane

Chrisiax

Dass Einkerbungen und Löcher erst mit dem Alter kommen, ist nur bedingt richtig. Es kommt auf die Temperaturen und die Lichtverhältnisse an.
Bei unseren guten Lichtverhältnissen, sowohl Sommer wie Winter, hat schon das dritte Blatt die charakeristischen Einkerbungen einer Monstera, und spätestens beim vierten kommen dann auch die vielen Löcher dazu.
Meine Monstera hatte schon im zweiten Jahr 50cm grosse Blätter mit Einkerbungen und Löchern.

LG Gisela

Lutz

Hallo,

Eine Monstera gönnt sich den Luxus im bilden von Spalten und Löchern nur, wenn ihr die Lichtverhältnisse optimal zusagen.Steht sie zu dunkel bilden sich auch bei älteren Pflanzen wieder kleinere  geschlossende Blätter. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Hallo ihr Lieben.

Mehr Luxus als Südfenster mit hohen Temperaturen kann ich ihr ja wohl nicht bieten... ;D
Zur Zeit bildet das Monster aber drei Seitentriebe, zur Entschädigung sozusagen...

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Chrisiax

Netti,

weniger die Temperaturen oder direkte Sonne sind das Geheimnis, sondern viel Licht.

LG Gisela

Netti

Hallihallo,

ein kleiner Nachtag zum Thema: Das Monster hat sich dazu herabgelassen, seine erste Einkerbung zu bilden!  ;D Und ich freue mich, wie blöd darüber!  ::)
Musste also doch nicht so lange warten, wie wir dachten.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rafael

Normal ist die aber nicht... Ich hatte an meinem Monster auch mal so eine "verhungerte" Fiederspalte und manche Gartencenterexemplare scheinen solche "Macken" öfters zu haben. Würde mich interessieren, ob das mit der Haltung zu tun hat oder einfach eine Laune der Natur ist ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Netti


Oooor Rafael, jetzt bin ich aber enttäuscht! Eine "verhungerte" Fiederspalte???

Kann es nicht sein, dass sie durch meine superbe Pflege, viele Sonne, viel Dünger und tägliches gutes Zureden und Streicheln einfach ihrer Zeit ein bißchen voraus ist?  ;) ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rafael

Na, kein Grund, enttäuscht zu sein, das passiert schon mal ;)
Normalerweise reichen die Fiederspalten eben bis an den Blattrand und hängen nur durch eine kurzlebige, millimeterdicke Verbindung zusammen; diese mittigeren Löcher sind eher selten, also freu Dich doch *flöt* ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Netti

Höhö, achso.
Na dann will ich mal versuchen, stolz auf meinen ungewöhliche Monstara zu sein... sie kann ja nichts dafür, dass sie anders ist, als die anderen. :D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Netti

Hallo nochmal!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier rumnerve.... ::)

Ich habe heute über diese Monstera- Blatteinkerbungssache nachgedacht:
Ich habe ja, wie schon gesagt,  meine Monstera aus einem jungen Nebentrieb einer älteren Monstera gezogen.
Wenn ich einen Steckling von einer großen, ausgewachsenen Monstera mache, bekomme ich dann schneller Blätter mit einer Fiederspalte?
Der Gedanke ist mir gekommen, als ich heute in den Galerien diverse MDVs angeschaut hatte. Die stammen ja meines Wissens nach auch zumeist von älteren Pflanzen ab (also nicht von Seitentrieben, sondern von Stecklingen) und viele von ihen haben schon wunderschöne Spalten bekommen.

Also wie ist das jetzt? Macht es einen Unterschied, wie man die Pflanze vermehrt oder bleibt Jungpflanze Jungpflanze?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rafael

15. Mai 2010, 22:58:29 #14 Letzte Bearbeitung: 15. Mai 2010, 23:00:42 von Rafael
Jup, da gibt es Unterschiede. Wenn Du bei einer 3 Meter hohen Md mit riesigen, gefiederten und perforierten Blättern die Haupttriebspitze absäbelst und daraus einen Steckling ziehst, werden die kommenden Blätter ebenso riesig und gefiederspaltet und perforiert sein. Wenn Du dagegen einen Nebentrieb mit um die 5 cm großen Blättern absäbelst, muss er sich erst mal auf Fiederspaltengröße "hochwachsen", genauso, wie er das als Nebentrieb auch täte.
Bei Stammstecklingen ist der Unterschied lange nicht so krass, die muss man ja erst mal zum Austreiben überreden und dann fangen sie erst als Nebentrieb an. Aber auch da sieht man Differenzen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.