Warum keine Pflanzen im Schlafzimmer?

Begonnen von Rattenprinzessin, 10. Februar 2010, 23:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rattenprinzessin

Danke, dann werd ich meiner nervenden Mutter bei Bedarf einfach den Wikipedia-Artikel unter die Nase reiben. ^^ Ich bin sowieso ein Sukkulenten-Fan, da kann ja eh nix schiefgehen.
"Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles!"

eustoma

Zitat von: Rattenprinzessin am 10. Februar 2010, 23:22:54
Hallo!

Ich schon wieder.  :D Ich hoffe nicht, dass ich mit meinen vielen Fragen nerve, aber über die Suche finde ich nur was zu Pflanzen im kalten Schlazimmer. Da gehts quasi darum, ob es den Pflanzen schadet.

Meine Frage geht aber in die andere Richtung. Man hört oft, man solle keine Pflanzen im Schlafzimmer stehen haben, z.B. behauptet meine Mutter das steif und fest. Ihr gehts aber dabei nicht um die Pflanze, sie meint, das wär für den Menschen schlecht. Ich versteh das aber nicht so ganz: Warum sollen Pflanzen im Wohnzimmer gut und im Schlafzimmer schlecht sein?  ??? 

Ich würde mein Schlafzimmer gerne bepflanzen, weil es nebst meinem Wohnzimmer die meiste Sonne bietet. Auf dem Fenstersims hat es 18°C, was den meisten Pflanzen ja genügt. Die empfindlicheren lasse ich natürlich im Wohnzimmer, wos wärmer ist.

Danke schonmal und LG
Die Prinzessin


Hallo Prinzessin,

mach Dir darüber keine Sorgen. Da Temperatur und Licht in Deinem Schlafzimmer eine gute Umgebung für Pflanzen bilden, kannst Du ruhig Dein Zimmer begrünen.

Nun hast Du ja schon viele Antworten bekommen. Dennoch möchte ich zum Thema CO² etc. noch etwas anfügen.

Die oft diskutierte CO²-Abgabe von Pflanzen wird stets überschätzt. Besonders in Krankenzimmern herrscht da eine fälschliche Annahme.

Dies wird Verständlich, wenn man bedenkt, dass die Atmung grüner Blattmasse bei +25-30°C der Größenordnung eines Menschen gleichen Gewichtes entspricht. Somit dürfte ein Patient mit 50 kg etwa 100 Blumensträuße mit 500 g im Zimmer lagern um die Kohlendioxydabgabe eines Bettnachbarn zu erreichen.

Dies ist auch auf Topfpflanzen übertragbar. Nur kann man das mit den Sträussen anschaulicher beschreiben.

Da Du Pflanzen liebst, kannst Du Dich auch im Schlafzimmer damit umgeben. Sie spenden Dir kostenlos eine gute Luft.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


Tschnü

Hi,

kurze Frage: Was sind Sukkulenten?


matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Flower61

Hallo Tschnü,
Sukkulenten sind Pflanzen, die Wasser speichern
können und davon gibt es eine Vielzahl von Arten....
google doch einfach einmal, dann wirst Du schnell
sehen das Du vielleicht selbst Sukkulenten besitzt ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

babelle

12. Juli 2011, 16:20:07 #20 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2011, 16:25:23 von babelle
Also ich habe derzeit wieder 10 Pflanzen im Schlafzimmer zu stehen - und es werden bestimmt noch mehr. Ich kann keine normalen Blumenständer oder dergl.  aufstellen, weil ich Angst habe, daß sie unser blindes Hundchen umrennt. Das Schlafzimmer geht nach Osten raus und da stehen alle, mitunter im Schatten versteckt, die die Sonne im Wohnzimmer (Westseite) nicht vertragen würden - Morgensonne ist nicht ganz so gefährlich  ;)  und die halbschattigen und schattigen Plätze werden langsam aber sicher wieder rar bei mir  ;D . Wir schlafen auch wie die Murmeltiere, selbst wenn im Winter wegen Hundi das Fenster zu und die Heizung ganz mäßig an ist.

Hexle

 ::) wenn mein männe einverstanden ist denk ich mal werden in zukunft auch ein paar pflanzen ins schlaf und vorzimmer kommen (denk .... da haben wir noch platz )  ;D
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

mammut1

das mit "keinen Pflanzen im Schlafzimmer"  ist ein Märchen was immer wieder begeisterte Zuhörer findet - nur es stimmt einfach nicht
Dieser Unsinn wird auch immer im Netz verbreitet.

einzig solltest Du darauf achten, daß keine stark riechende Pflanzen dabei sind.
hier nenne ich z.B. die Hoya carnosa, die, wenn sie blüht zu stark duftet.

In meinem Schlafzimmer überwintern immer alle Pflanzen, die im Somnmer auf dem Balkon ihren Platz haben.

ich schlafe Sommers wie Winters gut damit

babelle

Ich hab sogar meine kleine,  ununterbrochen blühende Chrysantheme im Schlafzimmer zu stehen - genauso wie meine überdimensionale und andauernd blühende Gelbrandsansevierie ... und sollte sich meine Phaleanopsis dazu durchringen, neue Blütenschäfte  zu treiben, bleibt sie auch im Schlafzimmer stehen ...

Monachiker

Warum keine Pflanzen im Schlafzimmer?
Weil ich se ja dann ned sehen kann wenn ich schlafe :( :( :( :( :( :( :( :(
Ansonsten spricht nix dagegen.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Daruma

Wer sich Sorgen um den Sauerstoffverbrauch der Mitbewohner macht, sollte lieber den Partner/die Partnerin aus dem Zimmer verbannen, die veratmen vermutlich viel mehr.

DAS hätte dann auch noch andere Vorteile: Ich kenne keine einzige Pflanze, die schnarcht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Hexle

Zitat von: Daruma am 12. Juli 2011, 22:48:31
Wer sich Sorgen um den Sauerstoffverbrauch der Mitbewohner macht, sollte lieber den Partner/die Partnerin aus dem Zimmer verbannen, die veratmen vermutlich viel mehr.

DAS hätte dann auch noch andere Vorteile: Ich kenne keine einzige Pflanze, die schnarcht.

;D ;D kenn ich auch keine hab aber nen lieben schatz der schnarcht  ::) wechsel ich aber ned aus den ne pflanze nimmt mich ned in den arm und kuschelt   ;D ;D
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

babelle

Zitatkenn ich auch keine hab aber nen lieben schatz der schnarcht 


meiner piekst aber manchmal auch wie ein kaktus  ;)

Daruma

Da kann ich nur ein rundum wolliges Exemplar empfehlen.... *g*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Netti

Zitat von: Daruma am 12. Juli 2011, 23:24:30
Da kann ich nur ein rundum wolliges Exemplar empfehlen.... *g*

;D  ;D

Nun noch mal mein "Senf" zur Diskussion. Ich hab auch das Schlafzimmer mit Pflanzen vollstehen, schon allein, weil ich dort ein riesiger Fenster zur Verfügung habe.
Bisher sind mir keine negativen Auswirkungen aufgefallen...
Viele von uns (ich auch) wären ja auch ohne das kühle Schlafzimmer für die Überwinterung gewisser grüner Zeitgenossen aufgeschmissen.
Abgeblühte Orchideen "verbanne" ich auch immer erstmal ins Schlafzimmer.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...