unbekanntes Liliengewächs? (Eucharis)

Begonnen von *Frangipani*, 12. April 2012, 13:02:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

12. April 2012, 13:02:39 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2015, 10:58:39 von Daruma
Hallo
diese Pflanze habe ich in der Bucht von meinem Freund ersteigern lassen (ich wollt ja nie was damit zutun haben und wer ist Schuld, dass ich da überhaupt rein gekuckt hab? Matucana,er hat mir einen link gezeigt und ich hab mich dann umgeschaut aaaah  :D) die Verkäuferin hat die Knolle(ich denke ja Zwiebel) in Italien im Urlaub beim spazieren gehen gefunden, ich habe vor Jahren die gleiche denke ich gehabt, deswegen hab ich sie auch ersteigert, so zwei kleine Zwiebeln habe ich damals in Portugal in einem Park abgemacht...naja egal die Fotos der Verkäuferin darf ich euch mit ihrer Erlaubnis zeigen...


die Pflanze wird mir Blüte 1,00 bis 1,2 m hoch...
die Blätter sind empfindlich für trockene Luft und sie brauch viel Wasser kann ich mich erinnern...bei ihr bildet sie immer Tochterzwiebeln aus
hat sie jemand schon mal gesehn?Oder weiß wie sie heißt?

wiggi

Hallo,
könnte es die Eucharis grandiflora sein?

Dann sieht sie aber vom Blattwerk ziemlich traurig aus.

gruss heike

*Frangipani*

jich glaube Eucharis grandiflora , da haben die Blüten innen noch so eine Art Ring, das hat die hier nicht...
a das mit den Blättern stimmt
die Verkäuferin hat geschrieben sie sieht nach der heizperiode immer so aus und sie schneidet sie dann radikal zurück und es treiben neue Blätter...
was ich noch vergessen habe zu sagen, sie zieht die Blätter nicht ein, sondern wird durch kultiviert...

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

Eucharis ist schon mal gut denke ich!suche da grade weiter...
was heißt die Abkürzung sp. nov.???

Philodendron

Species nova, also neue Art.
Das wird hinzugefügt, wenn diese Art erst kürzlich neu beschrieben wurde und inzwischen die Gattung noch nicht überarbeitet wurde.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

matucana

12. April 2012, 22:42:25 #6 Letzte Bearbeitung: 12. April 2012, 22:44:49 von matucana
Hi,

ich denke, wegen der fehlenden Nebenkrone kommt Eucharis nicht in Frage. Eher was Richtung Crinum oder so. Klick dich hier mal durch: http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Amaryllidaceae
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

hey matucana
ah ja ich glaub du hast Recht!
ich denke es ist eine Crinum moorei'Album'

vielen lieben Dank an Alle fürs mit helfen!
*freu*

*Frangipani*

hier mal ein "schönes Bild"
nach dem mein Exemplar wächst und gedeiht...

*Frangipani*

03. November 2014, 20:28:43 #9 Letzte Bearbeitung: 03. November 2014, 20:37:29 von *Frangipani*
So nun blüht sie zum ersten Mal
Crinum mooreii dürfte es sein, aber wohl keine album...Wenn ich mir so meine Fotos mit Blitz und das Bild der damaligen Verkäuferin ankucke, dann sehe ich jetzt den Hauch rosa, den ich damals wohl nicht gesehen habe...
Die Zwiebel ist jetzt ca 15 cm im Durchmesser.

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

brunno

Ich denke auch das es eine Eucharis grandiflora ist

*Frangipani*