Gummibaum hat weiße Blätter

Begonnen von Marienkäfer, 15. Februar 2021, 21:32:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

Hallo,mein Gummibaum hat einen weißen,nicht "abwischbaren" weißen Belag. Leider kann ich im Moment kein Foto machen. Die Blattunterseiten sind bräunlich. Was kann es sein und was könnte ich tun?
LG Marienkäfer

Marienkäfer

Ich habe gerade gelesen,das er alle Blätter verlieren wird,da er Tripse hat. Muss ich die Pflanze weg werfen?

Kate MacLila

Hallo Marienkäfer,

ich glaub, wegwerfen mußt du sie nicht.

Schau mal, ob es so aussieht wie im Lexikon beschrieben?

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/thripse

Ich hatte auch schon mal Thripse an einer Schefflera, die gibt es heute noch. Ich hab Stäbchen mit syst. Wirkweise gesetzt. Und gesprüht, gesprüht, gesprüht. (Mangels Dusche in unserem Büro).
Gruß von Kate

Marienkäfer

ich Danke Dir,ich werde schauen,ob ich diese Stäbchen bekommen werde.

Kate MacLila

16. Februar 2021, 08:11:48 #4 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2021, 08:15:51 von Kate MacLila
Stimmt, das ist gar nicht so einfach im Moment.  Lizetan heißt das Mittel, das Eustoma immer empfohlen hat.
Gruß von Kate

Marienkäfer

Der Gummibaum erholt sich so ganz langsam,er hat keine Blätter verloren und es bilden sich zwei neue Blätter. Sie sind noch ganz winzig,aber immerhin kommen sie durch.
Ich habe mich an einen Tipp von meine verstorbene Mutter erinnert und die Pflanze mit Essig abgerieben. Ja,es hört sich ziemlich agressiv an,aber es hat bis jetzt geholfen. Meine Mutter hatte den grünen Daumen und sie hat so manche unerwünschte Bewohner mirt Essig vertrieben.
LG Marienkäfer

Kate MacLila

Hast du den Essig verdünnt oder pur aufgetragen?
Gruß von Kate

Marienkäfer


Kate MacLila

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ob die Blätter auch mittelfristig die Säure vertragen haben.
Gruß von Kate

Marienkäfer

bis jetzt ist kein Schaden zu erkennen,ich werde aber berichten

Marienkäfer

Hallo,mein Gummibaum erholt sich immer mehr,es kommen nach wie vor neue Blätter. Sie sind bis jetzt alle gesund. Die erkrankten Blätter werden alle paar Tage,nach wie vor mit Essig abgerieben und bis jetzt ist kein Blatt abgefallen,oder braun geworden. Meine verstorbene Mutter wäre stolz auf mich(schmunzel).
LG Marienkäfer

Marienkäfer

Hallo,
was auch immer der Gummibaum hat/hatte,er bekommt fleißig neue Blätter und die sind nicht weiß -zum Glück. LG Marienkäfer