Was ist das für ein Krabbeltier?

Begonnen von Sukion, 16. April 2021, 10:46:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sukion

16. April 2021, 10:46:01 Letzte Bearbeitung: 16. April 2021, 11:00:03 von Sukion
Weil ich meinen grossen Gummibaum überwässert habe, hatte ich zuerst starken Trauermückenbefall, bis ich ihn schliesslich umgetopft habe (vor allem, weil die Erde einfach immer noch zu nass war). Nun habe ich neue Krabbelviecher, komme aber auch mit intensivem Googeln nicht dahinter, was es genau für welche sind, und auch die Auskunft im Pflanzengeschäft konnte mir nicht wirklich helfen. Ich kann hier leider keine Videos hochladen, deshalb gibts jetzt einen etwas unscharfen Screenshot aus dem Video. Die Dinger bewegen sich wahnsinnig schnell, gehen auch aufeinander los und krabbeln (wie hier auf dem Bild) auch aussen am Innentopf rum. Auf den Blättern oder der Pflanze selber sind sie nicht, die ganze Erde ist aber übertrieben voll mit denen (es krabbelt wirklich alles). Dem grossen Gummibaum geht es nun seit ein paar Wochen nicht wirklich gut, macht gelbe Blätter und lässt sie dann fallen. Ich weiss aber nicht, ob das nicht eher vom Überwässern kommt, der kleinere Gummibaum in einem anderen Topf, der die Krabbelviecher nun auch in der Erde hat, ist soweit nämlich topfit, macht regelmässig neue Blätter und hat auch noch keines fallengelassen. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es sich hier um Raubmilben handelt - warum sollte ich aber sooo übertrieben viele davon in der Erde haben? Oder sind es doch irgendwelche Wurzelläuse/ -milben? Kann mir hier jemand weiterhelfen?  :'(

Kate MacLila

Hallo,

schau mal ob es Springschwänze sein können. Die wimmeln jedenfalls so wie Du das beschreibst.
Gruß von Kate

Lea

Kate, Springschwänze sind länglich, dunkel oder hell... das sind sie bestimmt nicht.
Ich tippe auch auf Wurzelmilben - die scheinen ja irgendwie gerade sehr oft vor zu kommen.
Ich hab sowas bei meinen vielen Pflanzen noch nie gehabt
Hast du in letzter Zeit Raubmilben geimpft ?
Nur, das diese sich so rasant vermehren, denke ich auch nicht
Bild bei wikipedia kommt auch hin
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Stimmt Lea, das Bild kommt viel besser hin. Ich hab auch noch keine gehabt.
Gruß von Kate

Sukion

Springschwänze sind das nicht, ich glaube die würden dann auch eher hüpfen. Ich hatte bisher noch nie solche Tierchen in der Erde und war auch dementsprechend überrascht, als ich die krabbeln sah, vor allem sooo viele und soo schnell.
Was mich kritisch gegenüber Wurzelmilben stimmt, ist einerseits das Tempo, andererseits, dass die nicht gezielt an den Wurzeln hocken, sondern auch aussen am Topf rumkrabbeln und "suchen". Eine der Luftwurzeln vom Gummibaum habe ich vor einigen Monaten in die Erde gedrückt und dann vor ein paar Tagen wieder rausgenommen und die Wurzeln sehen sehr gut aus: weiss, frisch, vital. Bei einer so grossen Menge an Wurzelmilben, müssten die doch ganz anders aussehen, nicht?
Aber wie du auch sagst Lea, wenn das Raubmilben wären, wären das sooo viele, das kann ich mir auch nicht recht erklären. Ich hatte ja schon viele Trauermücken und dann die neue Erde, die mir die neuen Krabbeltierchen gebracht hat, aber ob in der Erde jetzt wirklich Raubmilben waren und ich so viele TM-Larven in der Erde hatte, dass die sich so stark vermehrt haben??