Marante (?) mit gelben/braunen sich einrollenden Blättern

Begonnen von Lemon, 23. Januar 2021, 16:37:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemon

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mich auf die richtige Fährte bringen. Diese Pflanze war ein Spontankauf im Supermarkt, weil mir die Blätter so gut gefielen. Leider währte die Freude nur kurz. Die Blätter werden gelb/braun fleckig und rollen sich ein. Krabbelviecher kann ich so keine erkennen.

Sie steht im Wohnzimmer bei ca. 21°C und 52 % Luftfeuchtigkeit ohne direkte Sonneneinstrahlung.







Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung.  :)

Vroni

Hallo

Das ist eine Ctenanthe, vermutlich C. lubbersiana. Auch wenn sie nicht in der Sonne stehen will, braucht die Pflanze viel Licht. Nimm sie aus der dunklen Ecke und stelle sie an ein Fenster mit nur kurzer Sonneneinstrahlung.

Substrat sollte luftig-humoser Dschungelmix sein. Nicht austrocknen lassen, aber auch auf keinen Fall nass halten. Der Übertopf ist zu eng, sodass kaum Sauerstoff in den Wurzelbereich gelangen kann und die Gefahr von Fäulnis steigt. Überschüssiges Giesswasser darf natürlich auch nicht stehen bleiben. Giessen möglichst mit weichem Wasser.

Pauschalisiert gehören Ctenanthe zu den pflegeleichtesten Marantaceae.

LG
Vroni

Lemon

Zitat von: Vroni am 23. Januar 2021, 17:13:32Das ist eine Ctenanthe, vermutlich C. lubbersiana.
Hat mir Plant Net auch gerade so ausgespuckt, sollte passen.  :)
Zitat von: undefinedNimm sie aus der dunklen Ecke und stelle sie an ein Fenster mit nur kurzer Sonneneinstrahlung.
Ok, da muss ich mal gucken. Aktuell steht sie neben einem Fenster auf der Süd-West-Seite.

Zitat von: undefinedSubstrat sollte luftig-humoser Dschungelmix sein.[...]Der Übertopf ist zu eng, sodass kaum Sauerstoff in den Wurzelbereich gelangen kann und die Gefahr von Fäulnis steigt.
Kannst du da was empfehlen? Aufgrund der Corona-Situation muss ich wohl eh online bestellen. Das erste, was Dr. Google dazu ausspuckt, ist die Grünpflanzen- und Palmenerde von Compo. Topf war der, in dem ich sie gekauft habe, aber da findet sich sicher was anderes. Für den Anfang packe ich jetzt eine Hand voll Blähton unten rein, bis sie in einen anderen Topf zieht.

LG und Danke
Jennifer

Vroni

Hallo Jennifer

«Dschungelmix» kann 08/15-Orchideenerde (jene, die für epiphytische Orchideen tendenziell zu viel Feinzeug enthält), evtl. mit etwas guter Blumenerde gemischt, sein.

Zitat von: Lemon am 23. Januar 2021, 18:15:58Topf war der, in dem ich sie gekauft habe, aber da findet sich sicher was anderes.
Der Kulturtopf ist okay, aber der Übertopf (der abgedichtete Korb) sollte rundum mind. je 1 cm Luft haben.

Übrigens solltest du auch die Avocado ins Fenster stellen, nicht daneben in den Schatten, und das mit dem Übertopf gilt auch für sie.

LG
Vroni

Lemon

Guten Morgen,

wollte mich nur mal kurz zurück melden. Der Standortwechsel hat beiden scheinbar echt gut getan. Die Marante dankt es uns mit neuen Blättern und auch die Avocado scheint neu auszutreiben. 😀

Kann man mal sehen, wie einen das eigene Auge täuschen kann, was Helligkeit angeht.