Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Ich glaube es ja fast nicht aber meine bellina bastelt tatsächlich !!! Freu
Liebe Grüße
Lea

Lea

Heut hab ich zwei Mini Orchideen bekommen und ich hoffe sehr das sie sich gut in ihre "Behausung" eingewöhnen :)
Es ist etwas Rinde und darauf Sphagnum in dem die kleine
steckt. Sie sitzt mit dem Häuschen in meinem Pflanzenterrarium und wird mit einer Mischung aus Leitungswasser und destilliertem gegossen. :)
Liebe Grüße
Lea

Loquia

Meine Orchideen blühen einmal in zwei Jahren. Ist das normal?

Lutz

Lea,
denke deine bellina macht zwei neue Wurzeln.BT kommen in ovaler Form,Wurzeln in runder Form aus dem Stamm der Mutterpflanze.  ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hallo  Loquia,
alle zwei Jahre eine Blüte kann schon mal sein,ist aber nicht unbedingt normal. Was hast du denn für welche?Naturformen oder welche vom Gartenmarkt?Da gibt  es  schon  einige Unterschiede.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Lea@
mit diesen Miniorchideen ist es nicht unbedingt  einfach.Habe auch eine mir angeschafft.Hab sie aus Dresden von der Ausstellung.  :o
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nachtrag zu der Orchidee in der Kugel.Hat mir meine Tochter gekauft, und gleich in DD.bepflanzen lassen vom Orchideenaussteller. Diese gehören nicht unbedingt zu meinem Beuteschema was Orchideen betrifft. Mal sehen wie lange sie lebt.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Lutz - schau doch mal im unteren Bereich, mittig bei der Bellina ;) meinte nicht die fetten Wurzeldinger die einem sofort ins Auge springen !

Zu den Platystele - ich find die so süß, das ich es einfach mal versuchen wollte. Sie stehen bei mir im Kugelglas auf Sphagnum, dieses wiederrum auf einer Schicht Rinde. Diese Kugeln stehen wiederrum im Pflanzenterrarium, welches ich ein bis 2 mal täglich komplett nass sprühe - in die Kugeln selbst sprühe ich jetzt erst einmal leicht mit destiliertem mit Leitungswasser verdünntem Wasser, wenn die Temperaturen steigen vielleicht auch zwei mal, das muss ich mir aber erst anschauen, wie sie sich tun, und ob sie es brauchen :)
Liebe Grüße
Lea

Lutz

11. Mai 2019, 22:07:18 #848 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2019, 22:10:45 von Lutz
Stimmt die beiden fetten Wurzeln fallen sofort ins Auge. Nun ja da könnte es ja nur ein BT sein. Aber so richtig grün sieht es nicht aus. Warte was daraus wird.Hab nochmal genau gesehen, könnte aber auch noch eine Wurzel werden.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Es ist schon größer und man erkennt es deutlich - ich mach dir sobald ich ins Zimmer kann ein gutes Foto davon ;) Ja, es ist ein BT und ich bin eher nicht so erfreut - nicht das sie mir nun eingeht !  ::) :-[
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Warum hast du Angst das sie nach der Blüte eingeht?Denkst es ist eine Notblüte,weil du sie schlecht behandelst? >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Weil sie die ganze Zeit schon so herum schwächelt...ein Blatt geht, ein neues kommt...irgendwie stagniert die gute.
:-[
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Da mache dir keine Sorgen, bei mir spinnen auch einige rum.Nur beobachten, und gegebenenfalls was ändern.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Hier ist das 'immer noch staubige' Foto ;) Man erkennt jetzt schon deutlich das es mal ein BT werden will :)
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Stimmt hast recht mit dem BT.Meine bellina ist nun auch wieder gut dabei mit einem Seitentrieb nach Herztod. Sie machte keine Notblüte, die Rispe wird vielleicht nochmal aktiv.Das ganze hat fast 2 Jahre gebraucht.
Viele liebe Grüße
Lutz