weihnachtsstern

Begonnen von uschi, 24. Februar 2008, 20:02:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Der ist, wie alle Euphorbia, giftig. Man sollte Haut- und Schleimhautkontakt dringend meiden, das kann vor allem in den Augen zu bösen Schäden führen. So weit erst mal zur Giftigkeit - jetzt musst du aber nicht gleich die Pflanze entsorgen, evtl. außer Reichweite stellen und vor allem die Kinder darüber aufklären, das hilft ganz bestimmt. Meine Erfahrung.

Gruß
Horst

uschi

danke f. jede antwort! jedoch: kann mir jemand sagen/schreiben ab wann diese pflanze ca. nur mehr GRÜN! ist. liebe gruesse, u.

Lantanos

Na, das merkst du doch, irgendwann fallen die Scheinblätter ab und weg ist das Rot. Dann schneidest du ihn zu 2/3 zurück, topfst ihn in gute Erde um und stellst ihn hell und warm. Und immer leicht feucht halten und vor Zugluft schützen!

Gruß
Horst

Schildlaus

@ Lantanos,
nein die Pflanze entsorgen wollte ich nie...aber ich hatte nur gefragt damit ich meine Familie darauf hinweisen kann. Und beim kleinsten..na wenn er eben nicht die Finger davon lassen kann wird sie eben eine Weile ausgesiedelt...lächel. ;D ;D

Eure Schildlaus

Ohne Worte!
;-)

stoniW

Ich stelle meinen seit drei Jahren im  Sommer in den Garten in den Halbschatten und im September/Oktober wieder ins Haus in ein Zimmer in dem er nachts absolut finster steht. Er kommt dann immer um die Weihnachten zum blühen.
L.G. stoniW

Flower61

Hallo stoniW,
stimmt, ich stelle meinen auch immer im Sommer nach draußen,
tut ihnen echt super und wachsen gut...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

orlimix

 ;D Mein w-stern ist jetzt ca.2 jahre alt und steht im sonnenfenster und hat jetzt ohne lichtenzug rote blätter bekommen ;D ;D ;D

uschi

na, super, was man mit diesen pflanzen alles erlebt, immer wieder neue sachen, überraschungen, ich warte mal ab was mit meinem passiert, lg. u.

Totalherbizid

Ich habe einen etwa 50 cm hohen Weihnachtsstern auf Arbeit geschenkt bekommen. Jetzt sind alle Blätter vertrocknet. Die Pflanze hat sie Schritt für Schritt abgeworfen.
Die Erde ist leicht feucht, also an Trockenheit kann es nicht liegen.
Ich habe gehört, der Weihnachtsstern werfe normalerweise nur die roten Blätter ab.
Was soll ich machen?
Ich hab' ihn schon zurückgeschnitten, so wie es hier angeraten wird.

wurm

Zitat von: Lantanos am 25. Februar 2008, 17:57:59
Na, das merkst du doch, irgendwann fallen die Scheinblätter ab und weg ist das Rot. Dann schneidest du ihn zu 2/3 zurück, topfst ihn in gute Erde um und stellst ihn hell und warm. Und immer leicht feucht halten und vor Zugluft schützen!

Gruß
Horst


normalerweise dürfte das was Horst geschrieben hat auch deinen Weihnachtsstern weiterhelfen ......  das hat bei meinen auch immer geholfen. Die Erde solltest du immer gut abtrocknen lassen bevor du wieder gießt, sonst faulen dir die Wurzeln irgendwann ab.

schönen Gruß
Eike
muh !

uschi

hallo totalherbizid
ev. würde ich noch extreme beachtung dem licht schenken! hell, heller, am hellsten! liebe grüsse. u.

Totalherbizid

Vielen Dank, Horst, Wurm und Uschi!

Ich habe ihn zurückgeschnitten und heller gestellt. Gieße ihn auch weniger.
Er scheint sich zu erholen.
Werde ihn bei Gelegenheit umtopfen. Muß nur erst neuen Topf kaufen.

Grüße

Totalherbizid