Viel Arbeit

Begonnen von peak, 04. März 2012, 18:06:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peak

Hallo Community!

Bin neu hier und keine Ahnung, ob ich dies im richtigen Bereich poste.

Jedenfalls mag ich Grünpflanzen total gern! Nur leider merke ich, dass ich keinen wirklich grünen Daumen habe und will das nun ändern. Ich will besser verstehen, was ich falsch mache und was meine Pflanzen gern mögen.
Vorher hatte ich die in einem Lichtdurchfluteten Zimmer stehen, mit Ost-, Süd- und Westseitenfenstern. Da sind die von allein "gewuchert".

Jetzt bin ich in eine eigene Wohnung gezogen und hab nur drei Nord-West-Fenster und ein einziges Süd-Ost-Fenster mit Balkon. Und da merkt man den Unterschied zu denen, die es drauf haben. Ich gehöre nicht dazu. :(

Bei einigen weiß ich nicht mal, wie die überhaupt heißen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Bilder findet ihr unter folgendem Link.
https://picasaweb.google.com/103602747819495102306/Zimmerpflanzen?authkey=Gv1sRgCIvc0YWRoazz_wE

Ich weiß die Namen von folgenden meiner Pflanzen:
- Ficus Benjamin
- Efeutute
- Kalla
- Aralie
- Schefflera
- Dieffenbachie
- Banane
- Einblatt
- Samtglöckchen

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was ich falsch mache bzw. an welchem Standort die sich vielleicht wohler fühlen würden?

Die eine hat auch solche komischen kleinen Tierchen, ich weiß aber nicht welche Schädlinge das sind. Ins Blaue irgendwelche Bekämpfer zu holen, mag ich nicht. Die sehen aus wie winzig kleine weiße Käfer und sind auf der Pflanze, die auf den 3-er Bild links steht mit den langen Blättern und den Zwiebeln als Wurzel. Die hatte vor kurzem übrigens 4 Blüten (rosa) gleichzeitig.

Und an meinen Orchideen ist stellenweise auch so eine "Watte" auf den Wurzeln. Wisst ihr, was das ist?

Bin euch für alle Tipps dankbar, die mich hoffentlich zu einem "Pflanzenflüsterer" werden lassen. :)

Danke im Voraus!
Claudia

Lutz

Hallo und sei Willkommen.
Nun ja,einige deiner grünen Freunde sehen wirklich etwas traurig aus.
Aber du wirst schon Hilfe bekommen,da bin ich mir sicher.
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Hallo Claudia,

Nr. 7 ist eine Hoya, Nr. 23 könnte ein Usambaraveilchen sein, Nr. 26 und 27 sind Ficus benjamina, Nr. 30 ist eine Dracaena, Nr. 32 könnte eine Crassula ovata sein.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Sassy_Sparrow

Och Claudia, Deine Blümis sehen wirklich traurig aus  :'(
Die Sukkulenten in der Muschel sind kaputt gegangen, weil sie nur in Meersand gestanden haben und der Sand ist komplett verdichtet gewesen.
Auf Bild 32 ist, wie schon geschrieben wurde, eine Crassula ovata. Die muß raus aus der Schale und in vernünftige Erde mit normalem Topf gesetzt werden. Kakteenerde mit etwas Seramis mischen und schon wirds ihr viel besser gehen.
Kann das sein, daß Du kalkhaltiges Wasser hast? Die vielen weißen Ränder an den Töpfen und Erden lassen das vermuten. Manche Blümis mögen das nicht. Ich denke, gefiltertes Wasser würde schon helfen.
Die Aralie auf Bild 6 hat im Winter zu warm gestanden, die mag die Heizungsluft nicht so.
Viele Blümis möchten gesprüht werden, weil sie Luftfeuchtigkeit brauchen.
Schau Dich doch mal bitte im Lexikon um, da wirst Du viele Deiner Mitbewohner wiederfinden und auch, wie sie gepflegt werden müssen.
Ich drück Dir die Daumen!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Perle73

ich würde erstmal alle umtopfen.
frische erde in größere töpfe.
einige(viele) pflanzen stehen sehr dunkel.
gerade jetzt im vergangen winter kommt nicht sehr viel licht bis ins hintere zimmer.
wasser entkalken kann man einfach mit abkochen erreichen.
und lauwarmes wasser giessen.
wir mögen ja auch nicht im kalten wasser stehen.

peak

Vielen vielen Dank für die Tipps und Kommentare!!!
Ich weiß selbst, dass es so einigen echt nicht gut geht, deswegen versuche ich ja gerade die Notbremse zu ziehen... Ich hoffe, ihr seht es einem Anfänger ohne grünen Daumen nach.
Werde eure Tipps schnellstmöglich umsetzen.

Eine Sache bereitet mir trotzdem noch Bauchschmerzen. Ich habe nur ein einziges Süd-Ost-Fenster. Alles andere Nord-West. Bin im 1. Stock und von Hochhäusern umgeben, daher ist alles nicht wirklich Lichtdurchflutet bei mir und ich kann platzmäßig nicht alle Pflanzen um dieses eine Süd-Ost-Fenster schaaren. Welche haben Licht-mäßig denn Priorität und müssen unbedingt dort stehen? Welche halten es etwas dunkler aus?

Dank euch für Hilfe!

Philodendron

Zitat von: Perle73 am 04. März 2012, 23:34:35

wasser entkalken kann man einfach mit abkochen erreichen.



Leider ist das nicht so einfach, durch Abkochen kann man nur einen geringen Teil des Kalkes entfernen.
Man kann den pH des Wassers senken, indem man Säure hinzugibt (z.B. Essig), allerdings müsste man das dann mit Teststreifen kontrollieren, damit der pH nicht zu weit absinkt.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Säckchen Torf über Nacht ins Wasser zu legen. In Anbetracht des Raubbaus an den Mooren finde ich diese Lösung allerdings nicht optimal.
Schließlich könnte man noch demineralisiertes Wasser kaufen und ggf. mit dem Leitungswasser mischen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Sassy_Sparrow

Was ist denn mit diesen Brita Wasserfiltern, funktionieren die nicht für's entkalken?
Bei mir ist das Leitungswasser sehr weich, darum ußte ich mir darüber noch nie Gedanken machen, tut mir leid  ???
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Philodendron

Es gibt auch noch Ionenaustauschgeräte, die jedoch ziemlich teuer sind.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Alexandra

Hallo
Nr.20 ist eine Flamingoblume (Anthurium × andreanum). Pflegeanleitung steht im Lexikon.
Nr 28 ist auch ein ficus benjamina.
Die Schädlinge auf deinen Orchideen könnten Wollläuse sein.
Nr 1& 2 könnte auch eine Hoya ( Porzellanblume) sein wie  Nr. 7 & 8.
LG Alexandra

StefanHartwig

05. März 2012, 08:28:35 #11 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 08:41:12 von StefanHartwig
Hallo,

ich gieße mit Mineralwasser ohne Kohlensäure...
sehr preiswert vom Discounter.

die Palme, Bild 9 (Chamaedorea elegans), alles vertrocknete ausputzen und in neue Erde.
Die Zimmeraralie bitte mal auf Thripse untersuchen, ebenso die Schefflera. Bei dieser kann das stumpfe "Grün" auch nur Feinstaub sein... damit "schmücken" die sich sehr gerne... ::) ::)

die Usambaraveilchen (23) würde ich trennen und in neue Erde einpflanzen.. denen fehlt auf alle Fälle Magnesium... wird, wenn Du sie mit Mineralwasser versorgst sehr schnell besser. Usambaraveilchen bitte nicht zu viel gießen.. hier gehen die meisten durch "ertrinken" ein... :'( :'(
herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Alexandra

Muss mich berichtigen. habe im forum den Namen zu Nr1&2 gefunden.
Aeschynanthus
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11055.0
Kannst ja selber noch mal schauen, ob ich recht habe und das die gleiche ist.
LG Alexandra

peak

Ist Nr. 30 wirklich eine Dracaena?
Weiß nicht warum, aber hab irgendwie im Ohr, dass mir gesagt wurde, es wär eine Keulenlilie? Kann das sein???
Und wenn es doch eine Dracaena ist, welche Sorte genau?

Das Wasser hier ist nicht wirklich kalkhaltig... Kann sein, dass das noch von der alten Wohnung war, da hab ich in einer anderen Stadt gewohnt. Werd aber das mit dem Mineralwasser auf jeden Fall ausprobieren!

Lantanos

Das könnte mal eine Cordyline fruticosa gewesen sein, bei dem entarteten Wuchs ist das schwer zu sagen, jedenfalls ist die Pflanze total vergeilt.