Frage zum Moos-Stab.

Begonnen von Boxerfrauchen, 01. Juni 2010, 01:22:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boxerfrauchen

Hi,

Mein Bestand an kletternden Pflanzen nimmt stätig zu und ich über lege,welche Art von Kletterhilfe ich nehmen soll.

Habe im Baumarkt schon Moosstäbe in der Hand gehabt und es gefiel mir,das man die verlängern kann,also einfach einen neuen Stab auf den Alten stecken und schon hat die Pflanze 60 cm oder mehr nach oben.

Was mir aber nicht so gefällt,ist das dieser Stab einen Holz "Fuss" hat,den man ins Substrat pickt und ich mich frage,ob der nicht irgendwann an fängt zu gammeln oder ein Fäulnis-Herd ist.

Deshalb,wer hat solche Stäbe und teile seine Erfahrung mit mir. ;D

Hab auch schon überlegt,einen langen Stab zu kaufen,den Holzteil ab zu schneiden/brechen,das Kokos-Zeugs ab zu machen und dann mit dem PE-Rohr in die Erde zu stecken. ???

LG Silke

Morea

Hallo Silke!

Im Grunde sind diese Stäbe tatsächlich ziemlich stabil und langlebig.
Erst kürzlich habe ich mich einer über 10 Jahre alten Monstera angenommen, die an so einem Rankstab befestigt war und noch niemals umgetopft oder gedüngt wurde.
Damit will ich sagen, daß eben dieser Rankstab seit über 10 Jahren in dem Substrat steckte. Erstaunlicherweise war weder die Kokosfaser verrottet, noch das Holzstück vergammelt. Es war nur ein wenig brüchig geworden.
Allerdings wurde die Monstera sehr sparsam gegossen, so daß der Stab keine Möglichkeit hatte, die Feuchtigkeit zu speichern.

Ich persönlich greife auch auf diese Art der Rankhilfe zurück und habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.
Schließlich wechselst Du ja irgendwann jedes Substrat mal aus und würdest sehen, wie der Moosstab unten aussieht. Und mit Fäulnis hatte ich noch nie Probleme.

Die einzige Herausforderung ist meines Erachtens das Befestigen der Pflanze am Moosstab. Seit geraumer Zeit nutze ich einfach Strohblumennadeln oder Römerhaften. Die biege ich mir so zurecht, daß die Pflanze nicht beschädigt, aber gehalten wird. Man kann den Draht ganz einfach in den Moosstab einstecken und muß nicht mit Bindedraht oder -faden immer wieder neu ansetzen, sobald es neue Triebe gibt.

Im Zweifelsfall würde ich es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
;)
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Boxerfrauchen

So,ich hast gewagt und mir heute einfach einen mit Holz-Pin gekauft. ::)

Mit dem befestigen hatte ich noch keine Probleme,pflanze die Pflanzen sehr nahe an den Stab und besprühe 1-2 mal am Tag den Stab und die Luftwurzeln bohren sich dann in das Kokos.



LG Silke

johensbravo321

norton.com/nu16 - In today's time, many viruses are being created which harm their windows and Mac computers, there are different types of viruses like threats, worms, Trojans, malware and phishing.


Norton antivirus by Symantec Corporation is an award-winning and world-renowned antivirus software. The software was first introduced in the year 1991. Using the software, you can easily protect yourself from all online threats, malware, and trackers.
norton.com/enroll


office.com/setup - There is no doubt that Microsoft Office is one of the most famous office suite products globally. It is client software that is developed and published by Microsoft. Plus, it is one of the thriving MS products utilized worldwide that also suits every business premise. There are several fascinating features present on the latest version of Office like Excel, Word PowerPoint, and Access, etc.

Download the Office software from office.com/setup for Home, Business, Enterprise, and education. At office.com/setup page, login and get the Office Apps. Microsoft is designed to help you achieve more with multiple features of innovative Office applications, world-class security, and intelligent cloud services.
office.com/setup