Philodendron scandens micans ? (ja)

Begonnen von *Frangipani*, 22. September 2014, 11:33:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

22. September 2014, 11:33:43 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2014, 11:50:57 von Daruma
Diesen Philo habe ich ohne Namen gekauft...
Gesehen habe ich den vorher noch nie...
Nach Bildersuche im Inet denke ich es ist ein Philodendron scandens micans ...Die Blätter sind zart und samtig an der Oberseite, in echt sehen sie nicht so gammelig aus, macht wohl der Blitz.
Kann das jemand bestätigen oder hat einen anderen Namen?
Ich bräuchte nämlich ein paar Infos, der ist zickiger als der scandens brazil den ich habe...
Hatte bei der gleichen Gärtnerei im Frühsommer diesen Philo schon einmal gekauft, er hing dann im fast totalen Schatten  im Freien neben meinem brazil und der neue bekam total schäbige fleckige Blätter scheinbar vom Regen oder den kühlen Temperaturen. Habe ihn dann wieder reingeholt und die neuen Triebe waren wieder normal. Habe diese erste Pflanze ganz weit zurück geschitten und alle Blätter entfernt und aus drei schönen Triebspitzen Stecklinge gemacht, zur Sicherheit alles mit breitband fungizid behandelt, weil die Flecken so nach Pilz aussahen...und als ich jetzt im Laden für 1,99€ wieder einen sah, habe ich ihn zur Sicherheit mitgenommen...

Lea

Jap, das ist ein micans,...hatte ich auch mal  ;)
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Cool danke! Hattest du einen im Sommer rausgestellt?

Lea

Nein,...hab aber auch keine Möglichkeit dazu  ;)
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Dann bleibt er wohl mit den Orchideen im Haus  :)

Lutz

Hallo,
zwischen dem scandens und dem micans sehe ich gar keinen Unterschied.
Denkemal das ist eine Art.Hab auch einen der bleibt das ganze Jahr im Zimmer,das hauthin.
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*