Chamaerops humilis wirklich winterhart?

Begonnen von AerLingus, 05. September 2007, 09:47:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Hallo ihr Hübschen!
Ich habe im Garten eine "Blaue Zwergpalme" , Chamaerops humilis, zu stehen. Ich weiß nicht warum aber ich zweifle immer wieder, ob sie wirklich Frost verträgt. Ich habe sie seit April diesen Jahres also macht sie jetzt den ersten Winter im freien durch. Ich frage deshalb weil ich kein Winterquartier für sie hab. Sie ist den Sommer über so stark gewachsen, das sie zu groß für die Wohnung ist.
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Hallo, deine Chamaerops, vermutlich eine humilis cerifera, verträgt im Alter Minustemperaturen bis -10° bei ausreichendem Wurzelschutz. Sie verträgt zwar kühle bis kalte Temperaturen, aber ab 0° bis -5° sollte sie bei uns im Haus (Keller) kühl überwintert werden. Wenn du nicht gerade in einer Weinbaugegend wohnst, ist die Gefahr groß, dass sie bei einem strengen Winter eingeht.

Chamaerops sind eigentlich dafür bekannt, dass sie nicht stark wachsen; ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in einer Vegetationsperiode so groß geworden ist, dass sie nicht im Haus gehalten werden kann. Keller oder Garage reichen im Winter aus, wie gesagt.

AerLingus

Um welche Art es sich genau handelt weiß ich nicht. Ich habe sie bei Baldur gekauft. Da stand "Blaue Zwergpalme". Sie ist aber eher grün als blau. Aber ich finde sie trotzdem wunderschön. Sie ist stark in die Breite gegangen, nach oben ist sie nicht so stark gewachsen. Ich hätte eine Gartenlaube zum Überwintern. Aber wie ist das mit dem Licht? Hell sollte sie doch schon stehen oder? :-[
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Zum Überwintern braucht sie um die +5°, aber nicht so viel Licht, 700 Lux sollten genügen. Wie gesagt, ich halte deine Idee, sie im Winter draussen zu lassen, für absolut nicht gut. Wo wohnst du denn, in der Pfalz, im Kaiserstuhl, an der Bergstraße? Dort könnte man darüber nachdenken.

AerLingus

Ich wohne im nördlichen Teil Brandenburgs. Also eine kalte Gegend. Wir hatten die letzte Nacht schon knapp 6 °C. Da denke ich manchmal schon nach die Palme wenigstens über Nacht schon reinzustellen. Ich würde weinen wenn sie erfriert. Ich bin froh dass ich im Garten ein wenig exotischen Flair habe.  :-\
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Ja, was soll ich dazu noch sagen? Exotisch ist ja nett, wenn man den Exoten auch das nötige Umfeld bieten kann; wenn nicht, sollte man die Finger davon lassen und vor allem nicht den Versprechungen von Pflanzen-Versandhäusern Glauben schenken.

Ich sags dir gern nochmal: Hol die Palme im Winter rein!

AerLingus

Ja ich denke ich werde das wohl tun. Ist ja klar, wenn Palmen winterhart wären, dann würden sie auch bei uns wild wachsen. Aber das tun sie nicht. OK ich werde wohl demnächst ein Winterquartier einrichten müssen. Sag mal wie ist das mit Bananenpflanzen? Ich habe auch eine Bananenpflanze, diese habe ich bereits über Nacht reingestellt. Aber kann ich sie ebenfalls mit der Palme ins Winterquartier stellen? Ich meine mit den gleichen Bedingungen? Mir nimmt die große Banane mit den riesigen Blättern in der Wohnung etwas Platz weg.
Nur fliegen ist schöner

Lantanos

Kommt darauf an, welche Banane du hast. Aber da kenne ich mich nicht so aus. Warte mal, bis die Bananen-Freaks hier reinschauen, die können dir weiter helfen.

AerLingus

Ja, welche genau das ist, keine Ahnung irgendwas mit Musa. Aber mit Musa beginnen ja alle Bananen. Es ist keine rote, das weiß ich schonmal. Aber danke erstmal wegen der Palme.  ;)
Nur fliegen ist schöner

lurchlaich63

Also ich hatte über viele Jahre eine Chamaerops humilis im Garten, ohne viele Probleme. Nur im vorletzten Winter habe ich den Feuchtigkeitsschutz vergessen (im Feb. hat es sehr viel geregnet und Ende Feb. - Anfang März waren noch zwei Wochen mit -16°C, das war zuviel. Voraussetzung ist aber, dass man ein erwachsenes Exemplar zeitig im Frühjahr an einen geschützten Platz auspflanzt (im Topf schaffen sie keinen Winter) und das sie eben den Winter über trocken bleiben und etwas Schutz (z.B: Schilfmatte).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

AerLingus

Hallo Erich,
danke für deine Antwort. Ich habe sie im Kübel, denn ans auspflanzen habe ich eigentlich nicht gedacht. Ich habe schon ein Winterquartier für ihr. Da kann man mal sehen wie schön die Versandhäuser lügen können.  >:(
Meine Palme ist (lt. Versandhaus) ca. 4 Jahre alt, aber mir war schon von anfang an klar, das sie nicht so winterhart ist wie im Katalog beschrieben. Denn wenn Palmen winterhart wären, dann würden hier auch welche wild wachsen. Oder?  :-\ 
Nur fliegen ist schöner

Ille

Hallo,

ich kann Dir keinen fachlichen Tipp geben - aber ich habe gehört, dass manche Gärtnereien Winterquartiere anbieten - genau für Dein Problem. Vielleicht kannst Du da mal nachfragen - die können Dir sicherlich auch Auskünfte über Deine Pflanzen geben.

Ille

gabriela

Du schreibst, sie ist so in die Breite gegangen.
Vielleicht kannst du sie ja ein bisschen zusammen binden fürs Winterquartier.
Mach ich auch immer mit meiner großen Cycas.
Nimmt sie mir nicht übel! ;)

sandra

Ich habe seit April 2005 eine Hanfpalme ausgepflanzt, guckst du hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=218.0

Sie ist, je nach Gewöhnung und Alter und Gegend und, und, und...
auch nur bedingt winterhart. Auf jeden Fall macht ihr die Feuchtigkeit nicht sooo viel aus.
Eine Zwergpalme verträgt auch bis zu -12 Grad, je nach... (siehe oben).
Aber was ihr schadet, ist die Nässe in unseren Wintern. Da sie aus dem Mittelmeerraum kommt, wo man eben das berühmte mediterrane Klima hat, also trockenere Winter, übersteht sie unsere Winter nicht, irgendwann rafft sie die Fäulnis dahin... :'(

Wenn sie noch im Kübel ist, musst du sie dieses Jahr sowieso reinholen, zum auspflanzen ist es zu spät! Und dann informier dich an den langen kalten Winterabenden gründlich, überleg dir die Sache mit dem Winterschutz (den brauchst du unbedingt!!) und schau, ob du es im Frühjahr wagst...ein Restrisiko bleibt aber immer...
Wichtig wäre ein Dach gegen den Regen, aber im Osten Deutschlands mit Sicherheit auch eine Art Haus, was man beheizen kann. Vor allem die Wurzeln müssen vor dem Frost geschützt werden!
Ich habe einen Winter lang (ein sehr strenger übrigens!) mit Grablichtern geheizt, in Zukunft gibt es eine elektrische Heizschlange (eigentlich für Terrarien gedacht).
Meiner Palme geht es bestens. Allerdings soll diese bis zu - 17/-18 Grad vertragen...sie kommt aus dem Hochgebirge.

Mein Vorschlag wäre:
Mach es wie ich, lass die Zwergpalme im Kübel, sie wächst kaum in die Höhe. Dann kauf dir im Herbst eine preisreduzierte Hanfpalme in einem Baumarkt (meine war damals von 20 auf 7 € gesenkt). Diese könntest du dann im Frühjahr auspflanzen, hast den ganzen Sommer Zeit, einen Winterschutz zu bauen und dann mal sehen...

sandra

Ach so, hab ich vergessen:
Zwerg- und Hanfpalmen ähneln sich stark, vor allem wenn sie noch so klein sind! Verlass dich nicht auf die (meist nicht vorhandene) Fachkenntnis der Baumarktmitarbeiter!

Die Zwergpalme (Chamaerops humilis) hat Dornen an den Stielen, die Hanfpalme (Trachyocarpus fortinee) nicht. Allerdings wurde letztere früher als Chamaerops excelsa bezeichnet, unter diesem Namen hab ich meine noch 2005 gekauft, obwohl das längst Geschichte war!!