Echte Dattelpalme

Begonnen von Zahnfee, 29. November 2007, 09:00:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zahnfee

Habe viele wundervolle Palmensamen der Dattelpalme geschenkt bekommen. Wie verfahre ich mit diesen weiter, damit ich auch irgendwann einmal Datteln "ernten" kann??
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Anzucht ??? ???
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

bamboo666

Palmenaufzucht ist im allgemeinen eine langwierige Angelegenheit. Mit der Ernte von Datteln kann man hier jedoch nicht rechnen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Hallo Jörn!
Das war aber bestimmt nicht alles was du über die Keimung und Aufzucht von Dattelpalmen weißt. Lass mal ein bisschen was hören!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Timmy

Was fällt mir spontan zur Aufzucht ein:
Samen ca. 2 Tage in Wasser einweichen und dann in die Erde setzen (natürlich sollte man die Samen gut sauber machen, weil das Fruchtfleisch in der Erde nur schimmeln würde). Für feuchte Luft (Folie) und Wärme sorgen. Licht ist noch nicht so wichtig, weil es eh ein Weilchen mit dem Keimen dauert. Aber eine Fussheizung tut den Samen ganz gut.

Die Keimlinge (wenn sie denn da sind) hell stellen, aber nicht in der Sonne brutzeln, in den ersten Wochen am besten nicht düngen (aber dass ist ja bei allem so). Die Babys können die ersten ein bis zwei Winter im warmen Wohnzimmer überwintern. Danach brauchen sie eine Winterruhe.

Im Sommer leben sie dann am Liebsten im Freien.
Palmen können eigentlich gar nicht genug Wasser bekommen.
LG Tim

sandra

Zitat von: Zahnfee am 29. November 2007, 09:00:42
Habe viele wundervolle Palmensamen der Dattelpalme geschenkt bekommen.


Da hat dich ja jemand um das lecker Fruchtfleisch betrogen!!  ;D ;D
Echte Datteln gibt es jetzt überall zu kaufen als Weihnachstnascherei - die Kerne sind über ein Jahr keimfähig und man hat noch lecker was zu futtern!
Wenn die Aussaht also nicht klappt - Guten Appetit weiterhin!

bamboo666

Hallo Erich, eigentlich hat Timmy ja alles beschrieben. Nur von der warmen Wohnzimmerüberwinterung halte ich nichts. Auch die Spinnmilben lieben Datteln. Zumindest die Blätter! Auf alle Fälle sind hohe Keimtemperaturen erforderlich. So zwischen 22-35C. Gruss Jörn     
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Zitat von: sandra am 30. November 2007, 14:40:57
[Da hat dich ja jemand um das lecker Fruchtfleisch betrogen!!  ;D ;D
Echte Datteln gibt es jetzt überall zu kaufen als Weihnachstnascherei - die Kerne sind über ein Jahr keimfähig und man hat noch lecker was zu futtern!
Wenn die Aussaht also nicht klappt - Guten Appetit weiterhin!

Ich gestehe, ich habe das gute Fruchtfleisch von den Kernen gefuttert. Nicht alle Datteln aus dem Supermarkt sind gut keimfähig, manchmal wird bei hohen Temperaturen künstlich nachgetrocknet, dann wird es zumeist nix mehr. Man muss also Glück haben. Außerdem ist es eine ganz besonders tolle Sorte...
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

Hmmm, ja genau sooo hab ich das auch mit meiner Dattelpalme
gemacht - im Supermarkt gekauft - denn die gibt es jetzt total
frisch zu kaufen - und dann mir lecker schmecken lassen....
die Kerne habe ich ordentlich abgewaschen damit nichts faulen
kann und dann eine Woche in Wasser weichen lassen....
das Wasser habe ich jedoch immer wieder erneuert
dann habe ich die Kerne in Anzuchterde gegeben und dann gewartet
und gewartet und gewartet - etwa bestimmt so 6 - 8 Wochen, können
sogar etwas mehr gewesen sein...
also man benötigt schon viel Geduld und am besten man vergißt sie,
dann wird man angenehm überrascht, wenn dann plötzlich ein Keim
zu sprießen beginnt...
den Sommer über ist der Trieb bis zu 20cm gewachsen und sah aus
wie ein einzelnes Blatt....
jetzt, seit ca. 3 Wochen kam erst der zweite Trieb heraus und beginnen
sich auch zu verändern....mal sehn wie`s weitergeht...
ist schon spannend, aber jedoch man benötigt viel Geduld ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Tw33ty

huhu ich wollt jetzt kein extra thema auf machen wegen einer kleinen frage :)

kann ich diese datteln nehmen um mir mein eigenes pälmchen machen?
und wie hoch ist die keimungsrate etwa ?

LG Sonja

Timmy

Klar kannst du die Kerne nehmen. Du musst das Fruchtfleisch aber komplett abmachen. Am besten weichst du die Kerne für 1-2 Tage in Wasser ein, dann kann man die Reste ganz gut abmachen.

Wie die Keimrate ist weiß ich nicht. Du kannst aber 4-5 Kerne in einen kleinen Topf stecken. Dann wirst du schon sehen was kommt. ;)
Wichtig ist Geduld. Bei mir sind jetzt nach 2,5 Monaten 3 von (ich glaube) 5 Datteln aufgegangen. Die anderen sind aber immer noch im Substrat, vielleicht kommen die in ein paar Monaten auch noch ;D.
LG Tim

Tw33ty

huhu timmy vielen dank für deine antwort :) da mir die datteln irgend wie nicht schmecken un mir auch gestern bei einer dattel sooo schlecht wurde weil da so komische käfer drin waren ist mir das essen bzw noch mal probieren vergangen :D ich hab die alle mit dem teppichmesser auf gemacht un den kern raus gelöst. die schüssel mit den datteln hab ich meinem opa hingestellt  ;D ich hoffe ja mal das wenigsten 1 von etwa 27 dattelkernen auf geht :D schau mal das sind die kääääfer iiiiiiiiiiiiihhhhhh warum erwisch auch immer nur ich so was grml


LG Sonja

dani

iiihh ich kauf mir dann also keine Datteln mehr. Hab sie hin und wieder auch gerne gegessen.
Jetzt steigt mir nur mehr der Graus auf wenn ich sowas sehe.
Brrrr. :o :o :o :o
Wörk
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Timmy

Och, lasst euch doch nicht von sowas abschrecken. ;)

Wenn ich daran denke was ich letztes Jahr in meinen Kirschen gefunden habe... *schüttel* Und trotzdem sind sie super lecker und ich werde wieder Kirschen essen (sofern unser Baum wieder trägt)
Datteln hab ich übrigens noch nie gegessen. Die isst meine Mutter immer. Allerdings sind die Datteln, die ich gepflanzt hab frisch aus dem Urlaub mitgebracht. Vielleicht gehen die deshalb so gut auf. ;D
Aber von deinen 27 Dattelkernen wird schon der eine oder andere aufgehen. :D
LG Tim

Zürihegel

Auch Käfer lieben Bio-Datteln. In gespritzten Datteln findet man keine Käfer. Wie sagte mein Mann immer, als wir noch den Schrebergarten hatten und ich mich beim Salatwaschen über die Läuse ärgerte: "Man muss für alles dankbar sein, was lebt."
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

dani

Solange mir kein Spinnentier unterkommt ist es einigermaßen erträglich.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.