Riesenlilie

Begonnen von Zahnfee, 04. November 2007, 11:56:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zahnfee

Hallo zusammen! Ich habe von einem Freund eine Kapsel mit tausenden von Samen einer Riesenlilie geschenkt bekommen. Sie sehen ja wirklich wunderschön aus. Leider konnte er mir nicht sagen, wie ich diese Samen behandeln muß, damit sie erfolgreich keimen und ich mich bald auch an dieser Pflanze erfreuen kann. Weiß jemand von Euch wie es geht??? ??? ???

Falls jemand noch Ínteresse an diesen Sa´men hat -einfach eine PM an mich- ich habe tausende davon ;D ;D ;D
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Smilla

Falls du diese hier meinst:
www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=34

...die hab ich auch erst ausgesäht und die sind wunderbar gekeimt.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Zahnfee

@Smilla
Nein, die meine ich leider nicht ;)
Die Schmucklilie habe ich auch aber die ist es nicht. Die ich meine nennt sich Riesenlilie. Nur wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich mit den Samen umgehen muß, damit sie ordentlich keimen- oder überhaupt mal keimen ??? ;D ;D
Trotzdem Dankeschööööööööööööön ;D :-*
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Epi

Viele Grüße Walter

Rosebud

Hallo ihr Lieben, mir ist da etwas aufgefallen.

Den Link, den Walter gesetzt hat, habe ich mir angeschaut und durchgelesen.
Da steht, daß die " Cardiocrinum giganteum" aus einer Zwiebel erwächst.
Aber wenn man dann auf das Wort " Riesenlilie" in blau klickt, dann erscheint, der Hinweis, daß die R.-Lilie Samen erzeugt.

Den ja auch die Zahnfee hat, gelle ??

Das ist doch nicht das gleiche ??  ;D ;D ;) ;) ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenlilien]   Hier ist nochmal der Link dazu.

Oder habe ich einen Knick in der Optik ??
Sorry, Walter, wenn es falsch ist, nehme ich alles zurück..."lol"

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zahnfee

Vielen Dank für den Link zu Wikipedia!! Jagenau das ist die besagte Pflanze. Nur steht immer noch die Frage aus: W i e  sähe ich sie Samen aus ???
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Rosebud

Hallo Heike, ich denke, da kommt bestimmt noch einer, der sich damit auskennt.

Ich habe leider nicht die Erfahrung sammeln können, so eine schöne R.-Lilie aussähen zu können, nur die normalen Lilien, wo man oben von der Zwiebel ein bißchen aus der Erde rausschauen läßt, wie bei dieser hier.

Sorry, Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Anzuchtmöglichkeiten.

Samen oder Zwiebel ??

Was macht den Unterschied aus, außer, daß evtl. eine Zwiebelanzucht schneller ginge ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Hi
Ich schreib mal ab, habs selber noch nicht probiert!
Aussaat bei 10° (Kaltkeimer!) Nov.-Febr., Humos,Saattiefe 1,5cm.
Jetzt kommts :D Keimdauer 90-730 Tage (kein Witz,steht echt so da)
Immer feucht halten! Sollten die Keimung im Frühjahr nicht einsetzten, sollte das Saatgefäß weiter unter kühlen und feuchten Bedingungen gehalten werden. Sobald die ersten Sämlinge erscheinen, diese sofort topfen.

Die langen Keimzeiten kann ich z.B.bei den Epiphyllum-Hybr. bestätigen, diese lassen sich manchmal sogar noch länger (3-4 Jahre) Zeit, bis sie endlich keimen.
Viele Grüße Walter

wurm

Da ich ab und zu mit diesen Pflanzen arbeite und auch 2 Exemplare in mein Garten stehen hab, kann ich auch ein wenig zu diesen Pflanzen berichten.

Zur Aussaat wurde schon richtig erwähnt, das Cardiocrinum ein kaltkeimer ist und nur schlecht und unregelmäßig aufkeimt ( schlimmer sind nur noch Paeonien). Auch dauert nach dem  keimen mehrere Jahre bis die Pflanze zum ersten mal blüht. Deshalb sind die Pflanzen im Handel auch besonders teuer und ist unter Sammlern begehrt

Aber dies ist nicht das einzigste Problem die Pflanzen sind auch nur bedingt Frostfest, sie sollten also im Winter abgedeckt werden. Desweiteren werden die Pflanzen in meinem Garten auch stark von Lilienhähnchen befallen, die Blätter und Blüten skelletieren (sehr unschön). Ich denke das man nur mit Pflanzenschutzmittel was machen kann ( würde ich niemals machen). Nach der Blüte macht diese Pflanze Brutzwiebeln aus denen Tochterpflanzen treiben, die Mutterpflanze stirbt ab

noch nen Tipp zur Aussaat: Die Saat wegen der langen Standzeit etwas dicker mit Substrat abdecken damit sie nicht zu schnell freigespühlt wird (natürlich auch nicht zu tief  ;) ). Es empfiehlt sich ein Torf/Sandgemisch zur Aussaat. Dann das Saatgefäß  nach draußen stellen und warten ....
muh !

Zahnfee

Ach du gute Güte..... Das sind ja laaange Zeiten.. Und da ich ja soo ein Geduldsmensch bin  ;D  ;D ...
Aber ich danke Euch für die Antworten. Ich will es trotzdem einmal versuchen- vielleicht reicht ja meine Geduld ??? ???
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!