Aristolochia elegans Jungpflanze

Begonnen von zorchidee3188, 06. Januar 2012, 11:29:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zorchidee3188

Hi zusammen

Hab vor ner weile Aristolochia elegans (Gespensterpflanze) Ausgesäat,in kokusquelltabletten,und Anzuchterdeiim Zimmergewächshaus.


Hab nun seit etwa Weihnachten 4 Kleine Geister.

Ich hab nun versucht mich schlau zumachen hab aber nich viel gefunden.
Ich hab gemerkt das bei denn meisten Die samen nicht mal keimen ,deswegen bin ich ja so froh das bei mir überhaupt was kam.

Nun will ich kein fehler machen und die kleinen umbringen :/

Ich Wollt die Pflanzchen nun auspikieren. (oder sollt ich damit noch warten)?

Hab angst das die mir verhungern, da ja null nährstoffe in Anzuchterde&kokus sind...

Ich weis leider nichtmal ob ich sie nun im kokusquelltopf lassen kann und denn düngen soll.

(bzw ab wann kann sollte man die Pflanzen überhaupt düngen ???)
[und was fürn nen dünger normalen Grünpflanzen dünger nur eben stark verdünnt ???]

Oder Gleich in Ein Substrat indem sie Großwerden können ohne das ich sie noch mal umtopfen muss.

Und Vorallem was für ein Substrat???  ??? ???
Hab nur was von Humus reicher Erde gelesen (is das dann normale blumenerde ?)

Suche quasi Tips, Tricks, Erfahrungsberichte  :D

Ich stell mal 1-2 bildchen rein ums zu verdeutlichen.
Hoffe es hilft  ;D

Das is der Standort




Und Die Geister die ich Rief








So Dann bedank ich mich schon mal im Vorraus für die Hilfe  ::)
Mfg tobias

conni

Hab es eben mal gegoogelt.Eine sehr originelle Pflanze mit sehr schöner geheimnisvoller Blüte.Da es eine Tropenpflanze ist benötigt sie sicherlich auch tropische Verhältnisse.Eben beim googeln haben sich allerhand Seiten auch über Anzucht aufgetan.Ich jedenfalls würde sie nicht aus diesem Substrat herausnehmen sondern wenn dann soweit mit dem ballen einpflanzen ,denn so nehmen die Wurzeln keinen Schaden.Ideal glaub ich für weitere Pflege wäre ein Feuchtterrarium mit tropischen Verhältnissen.
no risk, no fun

*Frangipani*

ich würde auch mit Erde/quelltopf vereinzeln, aber denke du kannst noch 1-2 Wochen warten, so schnell verhungern Keimlinge nicht, etwas weniger Nährstoffe sorgt eher dafür, dass sie schneller Wurzeln bilden um nach Nährstoffen zusuchen, und wenn man jetzt schon düngt ist eher die Gefahr, dass die feinen jungen Wurzeln geschädigt werden, also ich würde noch etwas warten und dann wurzelschonend in kleine einzelne Töpfe setzen...

zorchidee3188

Hallölee

Mhh dann werd ich lieber noch bissel warten aber

Alleding beim Substrat bin ich mir immer noch nich im klaren
hat den niemand hier Größere Exemplare der Pflanze und worin steht die ?

Ich hab mich Fast tot gegoogelt außer

100er seiten mit misslungenen aussaatversuchen nix gefunden


hatte nur angst weil die samen so dünn wahren das ich dachte die haben da null reserven zum wachsen.
die größste hat denn wuschs nach dem 3 Blattpaar eingestellt vieleicht bildet sie nun ja erstmal stärkere wurzel


Na vieleicht meldet sich ja noch nen Profi ^^
aber danke schön mal für eure ratschläge

@conni   und danke schön noch mal das du mir die Dizzy indentifiziert hast
              würd mir ja am liebsten jetz schon zwiebeln besorgen aber ohne
              garten und balkon werd ich auf den umzug warten müssen ^^

mfg tobias


conni

no risk, no fun

marcu

Unsere haben wir schon etwas länger, als Jungpflanze im BoGa Essen erworben. Sie war diesen Sommer etwa 20 cm groß; und wir haben sie zuhause umgetopft in Blumenerde, gemischt mit Seramis und Perlite (etwa 2/3 Blumenerde, 1/3 Seramis/Perlite).
Sie steht im warmen Wohnzimmer und rankt schon schön, etwa 50 cm lang.
Ich denke, dass sie im kommenden Sommer auch schon blühen wird. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Ich sehr neugierig zu dieser Pflanze bin, da ich sie sehr interressant finde.Kannst du von deiner mal ein Bild einstellen??Wie sie jetzt aussieht.
Dank im voraus.
no risk, no fun

marcu

12. Januar 2012, 19:52:51 #7 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:38:07 von Harald
Die ich im Frühjahr letzten Jahres im BoGa Essen erworben habe, muss ich erst noch fotografieren; aber ich habe noch irgendwo Blütenbilder von unserer ersten, die leider letzten Winter eingegangen ist  :-[ vertrocknet. :-X
Das ist die elegans, gleich kommt noch unsere Kewensis....






Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Ist schon der Wahnsinn, wenn man die pflanze nur so sieht denkt man an irgendeine Windenart, aber die Blüte ist einfach gigantisch und faszinierend.Kann man solche Pflanzen auch käuflich erweben oder muß man diese aus Samen selbst heranziehen?.Ich werd jetzt zunehmend neugieriger auf so ein Exemplar.
no risk, no fun

marcu

Die kewensis haben wir in einem Blumen-Spezialgeschäft hier in unserem Ortsteil erworben; die erste elegans auf der Raritätenbörse in Essen.
Die zweite elegans während der Raritätenbörse im Botanischen Garten in Essen, für - ich glaube, 2 oder 4 Euro.
In den botanischen Gärten gibt es meistens eine Möglichkeit, überzählige Nachzuchten käuflich zu erwerben.
Mein Lebensgefährte hat mal die Blüte einer kewensis seitlich aufgeschnitten - um zu sehen, wie es da drinnen aussieht?
Soll er die Bilder mal reinsetzen? Ist schon interessant! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Jahaaaa! Irgendwie fehlen da oben sowieso die angekündigten Bilder der Kewensis, nur los, ich würd gern vor Neid erblassen!  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Ich VERBLASSE mit, aber bin so was von wißbegierig.  ;D Da mein Gartennachbar sein Schwiegersohn im botanischen Garten  arbeitet und hier in unserer Landeshauptstadt auch jedes Jahr Raritätenbörsen stattfinden hab ich ja vllt. ne Chance ein Exemplar zu ergattern.
So nun setz uns mal noch die fehlenden und angekündigten Bilder rein, sonst erblassen wir nicht nur sondern platzen auch vor Neugier  ;)
Dank schon im voraus  :-*
Lg Conni
no risk, no fun

marcu

Ich habe grad' mal meinen LG
aber er findet's nicht.
Ich suche selber mal..... 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Warte voller Ungeduld. >:(
Quatsch nein, war ein Spaß  :-* warte geduldig und die Neugier wächst.Da ich dieses WE arbeiten muß hast du alle Zeit ;)
Danke dir aber schon für deine Bemühungen.
LG Conni
no risk, no fun

marcu

http://green-24.de/forum/ftopic29519.html
Hier ist der thread. ;)
Hoffe mal, dass ich das reinschreiben darf.....?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)