Vermehrung von Zypergras

Begonnen von Yoshitaka, 31. Januar 2010, 15:37:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoshitaka

Also ich hab seit einer Weile, so ca. seit 1 1/2 bis 2 Wochen Zypergrasstecklinge. Die hab ich in ein Wasserglas gestellt und fülle immer wieder Wasser nach oder tausche es komplett aus. Bisher jedoch zeigt sich von Bewurzelung jedoch noch nicht viel.

Ich hab sie wie ich es gelernt habe einfach oben auf das Wasser draufgelegt, kopfüber mit den Blättern nach unten so das die Blätter leicht im Wasser stehen.

Der Standort ist hell genug, er steht da wo in der Galerie meine Dieffenbachie und mein Schwertfarn stehen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

°|°

Hab geduld ! du machst das so richtig, evtl.wärmer stellen ? warme füße sind meistens besser ...

lexer

sei jetzt bloß nicht beleidigt :): "dass die blätter leicht im wasser stehen..."

wichtig ist vor allem, dass die "radnabe",  also das halmende im wasser ist. hab schonmal das gegenteil gesehen, da waren tatsächlich lediglich die blattenden in einem engen glas im wasser. kann man vielleicht als anfänger falsch verstehen, wer weiß...

gruß

alex

Epi

Hi

Genau, rein in die Brühe nicht nur oben drauf! ;)
Sonst kannst du ewig warten.


Hab mal dein Bild hier her verlinkt
Viele Grüße Walter

Yoshitaka

Passt das wie auf dem Bild? Die Blattspitze, also "Radnabe" steht ja im Wasser, auch leicht eingetaucht.

lexer

also ich hab mal ne größere menge produziert, da war das alles in nem eimer und zum teil mehrere cm unter wasser. hat super funktioniert, würde es weiter untertauchen als auf dem foto.

gruß

alex

conni

Hi alle zusammen,
hatte in früheren Jahren auch Zypergras und wie die anderen schon gesagt, ganz rein in das Wasser kann ruhig 3-4cm tief drin sein und warmer Platz.Beste Zeit der Vermehrung hatte ich immer Frühjahr-Anfang Sommer.Hab es aber auch schon in den Wintermonaten geschafft.
Gruß Conni
no risk, no fun

°|°

...oder ins Aquarium schmeissen  ;D da ists warm und feucht ...

Yoshitaka

So, hab gestern mittag mal in mein Glas mit den 2 Zypergras-Stecklingen geschaut, und TA Da... es sind bei einem schon Wurzeln dran :D, dann kauf ich heute mittag gleich mal ein Säckchen Erde und Topf die mal ein...

jK

Hallo Yoshitaka,

beim Einpflanzen darauf achten, daß die Erde gut feucht ist und die "Quirle" nur oben auf die gut feuchte Erde legen, sonst kann nämlich alles weg faulen.

Hier auf meinem Blog habe ich das letztes Jahr dokumentiert, Du findest dort auch weiterführende Links zu Bildern wie sich das Zyperngras weiter entwickelt hat.

LG und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Yoshitaka

So meine Zypergras Stecklinge haben schon kräftig Wurzeln, hier mal ein Bild:


°|°


Yoshitaka

Ich meld mich dann mal wieder hier mit Neuigkeiten.

Ich bin übrigens KEIN Anfänger, ich habe eine Abgeschlossene Dreijährige Berufsausbildung zum Gartenbaufachwerker im Zierpflanzenbau, nur sind meine letzten Vermehrungstätigkeiten schon 2-3 Jahre her...

So, es gibt neues von meinem Zypergras, heute habe ich es getopft und an einen sonnigen Platz in meiner Küche gestellt, die Wurzeln hab ich in der Erde leicht versenkt, also das sie nicht zu sehr von Erde umschlossen sind und dann natürlich angegossen.


Das müsste so eigentlich passen, die Hauptwurzeln haben auch schon kleine Verzweigungen.

jK

20. Februar 2010, 17:12:29 #13 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2010, 18:51:24 von jK
Hallo Yoshitaka,

hat ja auch keiner hier behauptet, daß Du Anfänger bist  ;)

Ich packe nach dem Einpflanzen den Topf in einen Übertopf, den ich mit Wasser auffülle, so daß der Wasserspiegel bis knapp unter die Erdoberfläche reicht (siehe obigen blauen Link) ... und btw. Im Wasser gebildete Wurzeln, sind nicht das Gleiche wie Wurzeln, die in Erde gewachsen sind.

Hier ein 3 Monate altes Zyperngras, aus 2 Schirmchen gezogen, ständig mit hohem Wasserstand.
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/20/zyperngras-3-monate-alt/

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Yoshitaka

So steht es grade um Mein Zypergras:

Es wächst fleissig..

Hab nen Foto von der Pflanze sowie auch vom Wurzelballen gemacht.