Phoenix Canariensis richtig gießen!!

Begonnen von Maracuja, 09. September 2007, 19:16:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maracuja

Hallo!!

Bin neu hier und würde mich sehr über euren Rat freuen.
Ich habe mir gestern eine Phoenix Palme gekauft und bin mir nicht sicher wie ich sie nun richtig gießen soll. Ich habe jetzt schon so viel gelesen, doch jeder schreibt auch etwas anderes.

Ich habe auch schon ein paar kleine Bergpalmen. Ich hebe immer die töpfe an und wenn sie leicht sind dann halte ich sie unter den kran.

Doch die Phoenix ist schon son meter groß.  Muss ich von oben oder unten gießen? Wie oft in der Woche und wieviel ist viel?? Hilfe!!

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Maracuja

Epi

Hi

Wenn die Erdoberfläche trocken ist wieder gießen. Kein Wasser längere Zeit im Untersetzer. Lieber etwas weniger als zu viel.

Wo steht den das Teil, ist nicht unbedingt Zimmer tauglich!

Zitat von: Maracuja am 09. September 2007, 19:16:10

Ich hebe immer die töpfe an und wenn sie leicht sind dann halte ich sie unter den kran.

??? Was machen die Töpfe unterm Kran ???      :D :D ;)
Viele Grüße Walter

Maracuja

Hi!

Ich halte die Pflanze im Topf kurz unter den Wasserhahn sobald die Erde trocken ist. Wieso, ist das falsch?

Im Blumenladen hat  man mir gesagt ich kann die Pflanze ins Wohnzimmer stellen  ???
Sie steht ca. 1,50-2.0 meter gegenüber einer ca. 3 meter breiten Fensterfront wo von morgens bis mittags die Sonne rein scheint.

Auf dem Zettel, der immer in den Pflanzen steckt steht, sie kann ruhig immer etwas im Wasser stehen.

LG Maracuja

Nina

Hallo Maracuja,

lies mal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=634

also bitte Staunässe vermeiden und zwei drei Meter weg vom Fenster kann schon zu dunkel sein, Fenster filtern das Licht und wenn noch Gardienen dazu kommen werden es noch weniger Lux... diese Pflanze mag es vollsonnig...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Maracuja

Hi

Danke Nina.
Sie hat noch ein Fenster fast neben sich, wo dann ab Mittag bis zum Abend die Sonne rein scheint. Sie steht nicht voll in der Sonne, bekommt aber schon viel mit denke ich.  Und Gardinen sind keine da. Hab Schiebegardinen  ;)
Meint Ihr das reicht nicht aus?

Epi

Hi

Ja,man kann sie ins Wohnzimmer stellen,nur wie lang!
......und auf dem Zettel steht das ,weil die ja noch gerne paar Palmen mehr verkaufen wollen, wenn die Wurzeln abgefault sind."kopfschüttel"

Im beheizten Wohnraum bekommen Palmen gerne Spinnmilben. Außerdem benötigen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit,sonst werden die Spitzen braun.

Meine steht ab Mai im Freien. Wenn's frostig wird kommt die Pflanze in den Keller unter Kunstlicht bei 12°und fast kein Wasser. Die ist Topfit nach dem Ausräumen und hat kein Ungeziefer.
Du hast die Pflanze sicher nicht gekauft um sie in den Keller zu stellen. Vielleicht wächst sie ja auch ganz zufriedenstellend bei dir, am Licht liegt's ja bestimmt nicht.  Viel Glück damit!
Viele Grüße Walter

Maracuja

Hm, wohl nicht die beste Wohnsituation für die Pflanze.
Leider habe ich nur einen Balkon.
Was kann ich noch tun um es Ihr so angenehm wie möglich zu machen. Öfter mal einsprühen? Sonst noch einen Tip?

"......und auf dem Zettel steht das ,weil die ja noch gerne paar Palmen mehr verkaufen wollen, wenn die Wurzeln abgefault sind."kopfschüttel""

Weil ich mir wegen des Pflegeanleitung auf dem Schild nicht sicher bin habe ich mich ja an euch gewendet.

Bevor ich nächstes mal eine neue kaufe, mache ich mich vorher "richtig" schlau, versprochen!

Nina

Klar hier im Lexikon sind ja ne Menge Pflanzen beschrieben ;)

Balkon ist doch schon mal ganz gut, jetzt benötigst du nur noch ein geeignetes Winterquartier :)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant