Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Katkoot am 03. September 2007, 12:07:24

Titel: Kakteen überwintern
Beitrag von: Katkoot am 03. September 2007, 12:07:24
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Normalerweise sollte man Kakteen doch an einem kühlen Ort überwintern und während dieser Zeit nicht giessen. Da ich aber in Ägypten wohne und es bei uns auch im Winter rund 20-25° ist, wird das wohl nichts mit kühl Lagern. Was muss ich also tun damit mein Kaktus trotzdem den Winter übersteht?

LG Sandra
Titel: Re: Kakteen überwintern
Beitrag von: Lantanos am 03. September 2007, 12:26:30
Hallo,

interessante Frage. Ich weiß aus den Hausgärten Westafrikas, dass die Sukkulenten dort durchkuliviert werden bzw. in den Wintermonaten weniger Wasser bekommen. Ich spreche von Äquatornähe, also von Breitengraden mit ziemlich gleichbleibender Jahresdurchschnittstemperatur. Ob das Trockenhalten nun unbedingt nötig/richtig ist - darüber gab es lange Diskussionen unter den Gartenbesitzern, ohne dass die eine oder andere Kultivierungsmethode Vor- oder Nachteile erbracht hat. Die Sukkulenten wuchsen einfach weiter, wie das andere Grünzeugs auch.

Gruß
Horst
Titel: Re: Kakteen überwintern
Beitrag von: Katkoot am 03. September 2007, 12:47:35
Also ich wohne direkt am Mittelmeer. Meine Kakteen stehen bei mir im der Veranda direkt am Fenster. Da ich keine Heizung habe/benötige sind es dort im Winter 20-25°. Also was meinst du, sollte ich einfach weniger giessen, z.B. 1x im Monat ein ganz kleines bisschen? Und soll ich sie direkt am Fenster stehen lassen oder eher an einen dunkleren Ort stellen?
Titel: Re: Kakteen überwintern
Beitrag von: Lantanos am 03. September 2007, 13:00:11
Was machen denn deine Nachbarn damit? Ich würde sie lassen, wo sie sind; kannst ja mal ausprobieren, ob normal weiterpflegen oder weniger gießen was bringt, passieren kann nichts.
Titel: Re: Kakteen überwintern
Beitrag von: Katkoot am 03. September 2007, 14:00:32
Ägypter sind absolut keine Pflanzenliebhaber. Bei denen kann ich also nicht abgucken. Ich werde dann einfach einmal ausprobieren was am besten funktioniert. Danke für deine Hilfe.

LG Sandra
Titel: Re: Kakteen überwintern
Beitrag von: Epi am 03. September 2007, 17:23:54
Hi
Ach wie gerne wäre ich in Ägypten,keine Überwinterungsprobleme mehr und alles ganzjährig grün und blühend...seufz.

Ich würde durchkultivieren!
Evtll. Wassergaben reduzieren,aber nicht zu viel. Nur einmal im Monat ein bisschen Aqua ist bei der Temperatur zu wenig, da würden die Pflanzen leiden. Ich denke mal die Sonne brutzelt im Winter auch noch ganz ordentlich, so dass die Lichtmenge für's Wachstum ausreicht.In unseren Gefilden ist die absolute Winterruhe ja eine Notlösung um das Wachstum zu bremsen,sonst würden die Pflanzen durch den Lichtmangel gnadenlos vergeilen.Sieht man ja oft genug an diversen Ganzjahreswohnzimmerpflanzen (whow, tolles Wort  :D ).
Titel: Re: Kakteen überwintern
Beitrag von: Katkoot am 04. September 2007, 07:47:55
Aber könnten die Kakteen dann trotzdem Blüten bilden? Ab welchem Alter blühen Kakteen eigentlich?
Titel: Re: Kakteen überwintern
Beitrag von: Katkoot am 06. September 2007, 12:37:11
Also sooo extrem viel Sonne haben sie glaube ich nicht. Sie stehen zwar direkt am Fenster, aber dieses ist in Richtung Südost und spiegelverglast.
Titel: Re: Kakteen überwintern
Beitrag von: Katkoot am 08. September 2007, 10:28:07
Also ich glaube nicht, dass sie genug Licht bekommen würden wegen dem Spiegelglas. Aber was ist mit den Temperaturen? Ich meine wenn es im Winter immer noch 20° ist, ist das dann nicht zu warm? (kann sie ja schlecht in den Kühlschrank stellen... ;D)
Titel: Re: Kakteen überwintern
Beitrag von: Epi am 08. September 2007, 14:18:23
Hi

In ihre natürlichen Umgebung haben Kakteen im Winter meist auch höhere Temperaturen. Nicht mehr so heiß,aber trotzdem tagsüber im 20° Bereich. Nachts dagegen kühlt es in den einstelligen Bereich ab. Diese Temperaturschwankungen mit verbundener Trockenheit und kürzeren Tagen dürften der Auslöser für die  (kurze)Winterruhe und Blütenbildung sein.Diese Faktoren sind je nach Art und Herkunft sehr unterschiedlich und lassen sich nicht pauschalisieren.

Beste Möglichkeit wäre die Pflanzen im Winter rauszustellen und sich mal ne zeitlang selbst zu überlassen. Dies würde den natürlichen
Gegebenheiten wohl am nächsten kommen.
Würde mir da nicht den Kopf drüber zerbrechen.Einfach das Ganze beobachten und entsprechend reagieren.

Zitat von: Katkoot am 04. September 2007, 07:47:55
Ab welchem Alter blühen Kakteen eigentlich?

Je nach Art von 1-2 bis 50 oder mehr Jahren. :)