Magnolie in einem Blumenkübel halten?

Begonnen von Anima, 25. September 2009, 20:38:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anima

Hallo Ihr Lieben,

helfe gerade meiner Vermieterin beim umtopfen ihrer Pflanzen auf der Dachterasse und wollen diese für den bevorstehenden Winter vorbereiten.
Sie hat sich dieses Jahr eine Magnolie gekauft, die schon recht in die Höhe gewachsen /geschossen ist. Kann man Magnolien überhaupt in Blumenkübeln wachsen lassen - muß/kann sie beschnitten werden und wenn wann?

Ich habe Magnolienbäume bisher nur in Gärten gesehen....

Über einen Rat wäre ich/ bzw. wären wir - sehr dankbar.

L.G.Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

Robert

                           Hallo !

Generell kann Magnolien in Kübeln halten und auch darin überwintern , ordentlich Winterschutz ( Kokosmatte) ist zwingend erforderlich.
Beachte auch dabei das die Magnolie über den Winter nicht austrocknet , dies wird oft und  gerne übersehen.

Ein Rückschnitt der Magnolie würde ich erst im Frühjahr vornehmen und zuerst die erfrohrenen Triebe entfernen.
Danach kann man einen kleinen Formschnitt wagen , nur aufpassen dabei das ihr nicht die Blühtriebe absägt.
Gruß   
       Robert

Anima


Hallo Robert!

DANKE für die schnellen, Hoffnung machenden Tipp`s!! Ich hatte große Bedenken, dass sie den Winter nicht überleben könnte!!

L.G. Anima



Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

Flower61

Hallöchen,
beim dem Rückschnitt würde ich aufpassen,
Magnolien mögen es nicht unbedingt gerne
das sie geschnitten werden, also nur wenn
unbedingt nötig und dann auch erst, wenn
die Blüte vorüber ist...
Blütezeit ist ja April/Mai, je nach Region und
erst danach schneiden...
gut geschützt aufstellen, sie sind frostempfindlich
Liebe Grüße Inge 
****************