Mohnblumenkapseln

Begonnen von LILIE, 22. Juli 2009, 08:41:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallo.

Ich hab ja heuer Mohnblumen im Steingarten.
Meine Frage ist: Wie mach ich das mit den Kapseln ???

Wie lange soll ich sie an den Stielen lassen?

Ganz lassen oder öffnen und die einzelnen Samen trocknen?

Vielen Dank schon mal!
Lg, Carmen!!

stoniW

Kommt darauf an was du damit vorhasst. Wenn du nur die Samen brauchst und sie am gleichen Standort aussäen willst lass sie sehen bis sie komplett trocken sind. Wenn du die Kapseln dann abschneidest und umdrehst, verteilen sich die Samen von selbst am Boden. Den Rest der Natur überlassen.
Willst du die Samenkapseln aber für Trockengestecke verwenden würde ich sie als gRüner abschneiden und im Schatten trocknen lassen.
L.G. stoniW

conni

Bezüglich Aussaat der Kapseln hat stoniw absolut Recht.Für Trockengestecke auf keinen Fall grün schneiden, da die Kapseln sich im unreifen Zustand befinden und total verschrumpeln.Da ich sie auch für Gestecke benutze und zum einfärben mit Foristikspray lasse ich sie ausreifen und schneide dann zum richtigen Trocknen.Hab sie auch schon am Busch trocknen lassen, die Samenn verteilt da sich winzige Öffnungen von selbst auftun und die Kapseln zum Verarbeiten weiter verwendet.Sind dann aber etwas vorsichtiger zu behandeln, weil leicht brüchig.
LG Conny
no risk, no fun

stoniW

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Habe die Kapseln grün geschnitten und verkehr herum aufgehängt - im Schatten natürlich. sich schön prall und rund geblieben. Der Samen war natürlich am Boden verteilt.
L.G. stoniW

LILIE

Hallo,

Sorry, will sie natürlich wieder ansäen.

Trockengestecke,  :-X ,wie gruselig!

Also, wenn sie trocken sind , abschneiden und die Samen ausschütten, an dem Platz wo ich sie gern will. Nicht erst im Frühjahr?

Frag so blöd weil ich diese auch erst heuer gesät habe.
Lg, Carmen!!

stoniW

Ganz egal wann du sie aussäst.
L.G. stoniW

LILIE

Danke das du mir gehilft ;D

Warte lieber bis nächstes Jahr, weil mir wieder tausend neue Sachen einfallen im Winter!

Thanks,
Lg, Carmen!!