Arisaema speciosum

Begonnen von Lutz, 17. Februar 2009, 16:10:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo an alle,

Habe die Knolle gestern erhalten.es steht aber nicht dabei wann ich sie nun in den Garten pflanzen müßte.Sie liegt in Sägespäne in der Garage bei ca.2-4°C und hat schon einen kleinen grünen Austrieb(1cm).Oder soll ich sie ins warme Zimmernehmen ?Ich hoffe auf eure Tipps.


MFG. Lutz :)
Viele liebe Grüße
Lutz

woelfin

LG, Woelfin

Lutz

Gut gemeinte Antwort,aber auf dieser Webseite werden meine Fragen leider nicht beantwortet.

LG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

woelfin

Zitat von: Lutz am 17. Februar 2009, 17:20:43
Gut gemeinte Antwort,aber auf dieser Webseite werden meine Fragen leider nicht beantwortet.

LG. Lutz


schade -  hast mich erwischt, habs nicht gelesen   ;D
LG, Woelfin

Epi

Hi

Eine nackte ungeschütze Knolle bei 2-4° zu lagern kann tödlich enden, also schnell rein damit und mehr Wärme geben.
Sollten sich oben (um den Austrieb) schon Wurzeln bilden ist es besser in einen Topf zu pflanzen, aber nicht zu warm und zu feucht halten, so um 10° sollte vorerst genügen. Nach den letzten Frösten dann an den entgültigen Standort pflanzen, oder aber als Topfkultur weiter pflegen.
Viele Grüße Walter

Lutz

Epi,danke für die schnelle Antwort.
Aber ganz nackich ist sie auch nicht.Wie gesagt in Sägespäne und in einem stabilen Pappkarton.Ich wollte sie sowieso auch im Garten dann im Kübel belassen.Das dumme ist um 10°C kann ich nicht gewährleisten,Garage zu kalt,Keller und Wohnung zu warm.Da kommt mir gerade als Idee im Kühlschrank,da sind so 5-7°C das geht doch oder.Wurzeln am Austrieb sind noch keine glaube ich mal.Ich gehe sofort in die Garage und holle sie,die kommenden Nächte sollen ja echt kalt werden(-10°C).

MFG. Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Kühlschrank ist aber nicht so gut, dann besser warm. Lass die Knolle einfach noch ein paar Wochen liegen. Nur nicht zu früh einpflanzen, es ist besser wenn die Pflanze unter optimalen Bedingungen im Freien wachsen kann.
Viele Grüße Walter

Lutz

Hallo Epi,

Jetzt habe ich sie im Kühlschrank liegen,aber die Temp. paßt jetzt.Soll ich sie doch ins warme legen ?Da treibt sie doch sofort aus,oder ?

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz