Suche Fotos von Schädlingen/Krankheiten!

Begonnen von Harald, 07. November 2006, 08:38:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ballantines

@ Sandra,

am besten nimmst Du ein 70 bis 150 mm Macro Zoom Objektiv, mit einem Umkehradapter. So kannst Du, wenn Du eine Spiegelreflexkamera hast, das Objektiv einfach falsch herum aufsetzen und mit dem Zoom die "kleinen Tierchen" noch größer machen. Es gibt diese Umkehradapter für fast alle Kameras und kosten nur ein paar €.
Auch ich habe so einen Adapter, man kann damit eine kleine Spinne auf Bildgröße zoomen, fast wie bei einem Mikroskop und das auch noch in einer super scharfen Qualität.

CU Alex
Grüße vom Pflanzenfan :-)

Blatthaar

25. Juli 2010, 23:02:30 #61 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2011, 23:12:40 von admin
Das Foto habe ich heute von meinem Geldbaum gemacht, ich denke man kann das weiße Zeug erkennen.


Lucy

03. Juli 2011, 16:53:54 #62 Letzte Bearbeitung: 03. Juli 2011, 23:15:45 von admin
Ich kann leider auch ein Schildlausbefall bei meiner Yucca Pflanze präsentieren, zumindest tippe ich auf Schildläuse..



Insgesamt aber auch mit Schäden von der Sonne..







Alexandra

hier noch ein foto von Spinnmilben.
LG Alexandra

Philodendron

Dieses Foto ist leider so unscharf, dass man nichts erkennen kann.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Alexandra

ich weis aber wenn ich es schärfer mache ist es zu gross zum hochladen. die Spinnweben kann man aber erkennen.
LG Alexandra

Philodendron

Du kannst das Bild in die Galerie laden und dann mit dem Beitrag verknüpfen. Dabei ist die Größe egal.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lara

Weichhautmilben

Symptome:
Weichhautmilben sind weißlich-transparente bis gelb-grünliche Milben. Da sie zudem nur 0,1 - 0,3 mm groß sind, sind sie mit bloßem Auge kaum zu sehen. Ein Befall mit Weichhautmilben wird deshalb erst durch die Symptome sichtbar: Junge Triebspitzen vertrocknen und verkümmern, bis sie schließlich absterben. An älteren Blättern sind braune Flecken und Verkorkungen sichtbar, auch Blattkräuselungen und -verkrüppelungen sind möglich.

Ursache: Im Gegensatz zu Spinnmilben lieben Weichhautmilben ein feuchtwarmes Klima.

Bekämpfung: Entweder biologisch mit Raubmilben oder - falls der Befall bereits stärker ist - chemisch mit einem Akarizid (Mittel gegen Milben). Es empfiehlt sich, die befallenen Triebspitzen weit zurückzuschneiden. Außerdem sollte wenn möglich die Luftfeuchtigkeit verringert werden.

Hier noch Fotos vom Schadbild:





Im Hintergrund sieht man auch befallene ältere Blätter. Mit Fotos von den Verursachern kann ich leider nicht dienen, die waren zu winzig zum Fotografieren. >:(

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

27. September 2012, 11:21:25 #68 Letzte Bearbeitung: 27. September 2012, 11:45:04 von Frangipani
Gute Beschreibung!Super!
Wissenschaftlicher Name: Steneotarsonemus laticeps
Vielleicht nocht ein Zusatz:
Weichhautmilben befallen gerne Zwiebelgewächse wie Hippeastrum vittatum und sind schwer zu bekämpfen, da sie sich auch im inneren der Zwiebel verbergen können.Ein systemisch wirkendes Akarizid ist zu empfehlen.
Hier begünstigen sie auch einen Befall durch den "Roten Brenner" einen Rostpilz, der die Zwiebel zerstören kann.
Oftmals wird ein Warm- oder Heißwasserbad zwischen 43-46°C , der Zwiebeln für 2-3h empfohlen.
Allerdings nur für Zwiebeln geeignet, die eingelagert werden sollen, es sterben meist alle Wurzeln ab, die nach der Ruhezeit, dann neu gebildet werden müssen.

Genau diesen Fall habe ich gerade, am Wochenende starte ich den Selbstversuch mit dem Wasserbad  :-[

Epi

Hi
Zu den WHM sollte noch erwähnt werden, dass nicht alle derzeit erhältlichen Akarizide auch gegen Weichhautmilben wirken!


OT
@Frangi
Zitat von: Frangipani am 27. September 2012, 11:21:25
Genau diesen Fall habe ich gerade, am Wochenende starte ich den Selbstversuch mit dem Wasserbad  :-[


Leidest du unter Weichhautmilben, weil du einen Selbstversuch machen willst! ;)
Dachte immer, die befallen nur Pflanzen ;D
Viele Grüße Walter

Harald

Vielen Dank Lara, ist schon (mit den Ergänzungen) im Lexikon!

LG Harald

Lara

Gern geschehen! :)

Ich hab hier auch noch Fotos vom Echten Mehltau an einem Phlox, vom Befallsbeginn bis hin zum Absterben der Blätter:







Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Harald

Super, vielen Dank! Ist schon eingebaut :-)

Michoa

Samen vom Kroton: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/codiaeum-variegatum-pictum/

Leider war die Kamera etwas begrenzt, aber ich hoffe eins der Fotos passt dennoch.
Habe die Samen inzwischen in Blähton ausgesät und auf die Heizung gestellt. Geplatzt sind sie, mal gucken ob was kommt.
Dann kann ich den Vermehrungstext auch noch anpassen  ;)

Nathi

Hi,

werden immer noch Fotos benötigt?

Ich habe Fotos von bisher noch unbestimmten Schädlingen gemacht ... leider sind die Fotos nicht supa-toll, aber ihr könnt sie gerne verwenden, falls es euch hilft.

Hier der Link zu meiner Galerie:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;album=2252

LG,
Nathi