Wie verfahren mit Balkonpflanzen vor Überwinterung?

Begonnen von Ari, 28. September 2008, 12:37:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ari

28. September 2008, 12:37:31 Letzte Bearbeitung: 28. September 2008, 13:35:48 von Ari
Hallo,

ich hab mal eine Frage: wie soll ich mit meinen Balkonkübelpflanzen vor der Überwinterung verfahren? Ich habe

1. eine Vanilleblume, die im Moment noch Blüten trägt. Soll ich diese jetzt schon abschneiden und ins Winterquartier stellen, jetzt schon kürzen oder erst wenn sie die Blätter abwirft oder erst wieder im Frühjahr?
2. ein Wandelröschenhochstämmchen, welches derzeit noch auf dem Balkon steht und nicht mehr blüht, aber noch grüne Blätter hat,
3. ein kleines Olivenbäumchen
4. ein Margerithenhochstämmchen ohne Blüten
5. einen Oleander
6. eine Bougainvillea

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben, denn ich würde die Pflanzen gerne gut durch die kalte Jahreszeit bringen und ich habe nicht viel Ahnung , da ich die Pflanzen erst seit dem Frühjahr habe.

Gruß Ari

bamboo666

Guten Morgen,
was für Überwinterungsmöglichkeiten hast du?
Sämtliche von dir genannten Pflanzen stehen im Winter am besten kühl und hell.
Bis auf den Olivenbaum schneidest du alle um ein Drittel zurück.
Der Heliotrop lässt sich nach meinen Erfahrungen am schwersten überwintern. Auch bei Idealbedingungen (Kalthaus) verabschiedet er sich gern einmal.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Robert

           Hallo!

Den Oleander doch nicht zurückschneiden , verlierst ja dann nächstes Jahr die Blüten.
Obendrein läßt er ja bei der Überwinterung Federn und die dürren Äste müssen dann sowieso raus.
Gruß   
       Robert

bamboo666

Den Oleander und die Bougainvillea habe ich übersehen. Diese solltest du nicht um ein Drittel herrunterschneiden.
Es ist nicht einfach per Ferndiagnose Schnitttipps zu geben. Ein paar Fotos wären hilfreich.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

stoniW

Ich halte mich bei  zurückschneiden im Herbst immer sehr zurück und mach es lieber im Frühjahr. Im Winter trocknen sowieso viele Zweige zurück und die kann man dann vor dem Antreiben im Frphjahr zurückschneiden.
L.G. stoniW

Flower61

Genau Stoni, so mache ich das auch und dies
schon einige Jahre. Bin damit bis jetzt immer
gut gefahren ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

Hehe Bougainvillea hast aber nachgereicht.

Ich schneide auch im Herbst so wenig wie nur möglich , leider müssen die Brugmansias stärker zurückgeschnitten werden wegen Platzmangel.

Aber heuer hab ich ein eigenes Zimmer dafür  :D
Gruß   
       Robert

gabriela

Meine letzte Bougainvillea hab ich nur ganz wenig zurück geschnitten und sie hat den Winter im WG nicht überlebt. Nun hab ich eigentlich vor, meine diesjährige ziemlich zurückzuschneiden. Soll ich das lieber nicht wagen?

Mit meinem Oleander hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich letztes Jahr einige alte Blütenstände einfach dran gelassen habe und einige hab ich weiter unten abgeschnitten. Aus denen, die ich dran gelassen habe, hat sich relativ schnell eine neue Blüte entwickelt und die, die ich weiter unten abgeschnitten habe, haben sich schön verzweigt und ham somit doppelt so viele Blüten hervorgebracht.

bamboo666

War heute gerade auf dem Dach um eine überschnelle Bougi zurückzuschneiden. Die Dinger decken, wie auch in Germany andere Kletterpflanzen, schnell einmal das Dach ab, bzw. bohren sich zwischen Dachziegel und sorgen für Undichtigkeiten.
Bougis sollte man/frau stets im Herbst lediglich überwinterungsplatztechnisch zurückschneiden. Der Rest geschieht im Frühjahr vor der Antriebsphase.
Oleandern sollte man keineswegs Blütenstände abknipsen. Es sei denn, es finden sich nur noch Früchte (Pusteblumen) daran. Die nicht aufgegangenen Knospen sorgen in der kommenden Saison für eine reiche Blüte.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

stoniW

Bei den Oleandern ist es vor allem ein Platzproblem wenn man sie zurückschneidet so wie ich es mache. Ich habe meine Oleander, zum Teil auf nur einem Stamm bereits Mitte September die Triebe mit den Blütenstnegeln drann zurückgeschnitten. So haben sie noch ca 2 Monate Zeit  neue Triebe zu treiben. Sei brauchen natürlich im nächsten Jahr etwas länger bis sie zum blühen kommen, aber bis dato hat es eigentlich immer funktioniert.
L.G. stoniW

Blumentopf

Ich schneide die Vanilleblume immer erst im Frühjahr zurück und lasse auch eventuell vorhandene Blüten beim Überwintern drauf - ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber bis jetzt hat sie immer im Frühjahr wieder gut ausgetrieben und dann mehrmals im Jahr geblüht.
Das Wandelröschen schneide ich auch immer erst im Frühjahr zurück. Wie Ari schon gesagt hat, beide wollen es im Winter hell und kühl.

Robert

Ich schneide meinen Oleander im Frühjahr zu einem schönen kleinen Busch , er gefällt mir so recht gut und im Winter gibts kein Problem damit.
Gruß   
       Robert

gabriela

Zitat von: bamboo666 am 30. September 2008, 03:36:29
Oleandern sollte man keineswegs Blütenstände abknipsen. Es sei denn, es finden sich nur noch Früchte (Pusteblumen) daran. Die nicht aufgegangenen Knospen sorgen in der kommenden Saison für eine reiche Blüte.


Ohhh....zu spät. Hab ihn schon gekappt. Aber auch deshalb, weil er mir oben zu dünn gewachsen war. Nun verzweigt er sich mehr und wird näxtes Jahr buschiger :)
Ich hab auch mein Olivenbäumchen oben etwas kürzer geschnitten. Da sind 3 Zweiglein auf Überholkurs gewesen und dermaßen in die Höhe geschossen. Das sah sch....aus. :-X

Chrisiax

Hallo,

Oleander und Olivenbäume sollte man immer erst im Frühjahr schneiden nach der Überwinterung. Sie treiben dann sehr viel besser und auch schneller.

LG Gisela ( Griechenland)

gabriela

Oh, danke für den Tipp.
Werds mir für übernächstes Jahr merken.

LG
Gabriela (Baden)