Elefantenfuss - "Basisfragen"

Begonnen von anita, 03. August 2006, 20:30:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anita

Hallo!

Ich bin ein gänzlicher Anfänger, was dieses Forum betrifft und auch bzgl. Grünpflanzen generell.
Bisher hatte ich keine großartig tollen Pflanzen, um die ich mich sehr gekümmert hätte, aber zum Geburtstag habe ich einen wunderschönen Elefantenfuss bekommen, den ich unbedingt "durchbringen will".

Ich habe dazu schon einige Beiträge gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus. Deshalb:

Wie ist der jetzt zu gießen?
Welcher Zeitabstand und wieviel?
Auf den Stamm oder nur auf die Erde rundum?

Darf man ihn zb. zum Abstauben mit Wasser besprühen?

Wenn die Spitzen braun werden, heißt das dann, das er zu wenig gegossen wurde? (Ein paar Spitzen sind nämlich schon braun).

Ich ziehe demnächst um - könnte das ein Problem werden? Neuer Standplatz, neue Lichtverhältnisse?

Ich danke schon im Voraus für Eure Antworten, liebe Grüße,
Anita

keks

Hi!

Also....
bei einem Elefantenfuss kann man eigentlich nichts falsch machen, bis auf: ZUVIEL GIESSEN!! Das endet schnell mit Wurzelfäule.
Er nimmt es dir aber umgekehrt gar nicht krumm, wenn du ihn mal mehrere Wo nicht giesst.

Braune Blattspitzen hatte ich noch nicht, obwohl doch, aber das waren von der Sonne verbrannte.
Und dass die unteren Blätter mit der Zeit braun werden ist nur der Lauf der Pflanze, solange er oben austreibt.

Und keine Panik, wenn du das Gefühl hast er wächst nicht, die wachsen sehr langsam.
Achja giessen: Nicht auf die Pflanze, sondern einen kleinen Schuss Wasser in die Erde.

Hast eingentlich schon mal in das Lexikon zum Thema Elefantenfuss geschaut?

Hoffe etwas geholfen zu haben

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Epi

05. August 2006, 16:23:33 #2 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 18:38:52 von Harald
Hallo

Wenig gießen-erst wenn die Erde wieder abgetrocknet ist wieder gießen.
Lieber zu wenig als zuviel und auf die Erde oder über den Untersetzer gießen.

Klar darf man ihn besprühen,am besten mehrmals täglich .
Die trockenen Blattspitzen kommen meist von zu trockener Zimmerluft.
Ältere Blätter trocknen ganz zurück und können entfernt werden.

Die Pflanzen sind sehr robust und nehmen einen Ortswechsel nicht übel.

Hier mal meine Pflanze

Steht den Sommer ungeschützt im Freien.
Nur länger unter 8-10°sollte es nicht geben,sonnst gehts ins Haus zurück.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

blueworld

Hallo Epifreund!
Der Fuß ist ja genial. Soll man die unteren braun gewordenen Blätter abreißen oder warten bis sie ganz braun sin - schaut nicht schön aus. Ich mag diese Bäume total habe 3. 2 Zuhause derzeit am Balkon + 1 im Büro. 2 Geschwister davon (zeitgleich gekauft  ;) ) die wachsen aber unterschiedlich. Der am Balkon hat urrr viele Blätter bekommen sind auch teilweise lila + der im Büro ganz wenige nach und nach aber die wachsen ander die kräuseln sich mehr als die am Balkon. Ich mag die einfach.

keks

Also ich warte immer bis die unteren Blätter ganz braun sind.

@Epifreund: Das ist wirklich ein sehr hübsches Exemplar. Bei den meisten Leuten sind ja grade mal so 20 grüne Blätter auf dem Stumpf  ;)
Männer sind primitiv aber glücklich!

Epi

Hallo

Mein EF ist ca. 20 Jahre alt(selbst gezogen aus Samen).
Der Stamm hat inzwischen ca. 25 cm Durchmesser.
Zur Pflege(bei mir).Über Winter steht die Pflanze im Wohnzimmer vor einer Balkontüre.
Ab Mai,wenn kein Nachtfrost mehr besteht,bekommt sie nach Abhärtung einen sehr sonnigen Standort im Freien.Dieser Freilandaufenthalt tut der Pflanze sichtlich gut.Die Blätter bekommen eine kräftige,dunkelgrüne Farbe und braune Blätter bzw. Blattspitzen gibts nicht.Es lohnt sich also der Pflanze einen Freilandaufenthalt zu gönnen.
Ein paar braune Blätter gibt's meist bei der Überwinterung im Wohnzimmer.Diese entferne ich erst wenn sie ganz braun sind.Sieht man kaum,da es ja die untersten Blätter sind und diese durch die Anderen überdeckt werden.

Zu beachten ist,dass EF gerne Spinnmilben bekommt und dadurch die Blätter auch braun werden und die Pflanze auf Dauer eingeht!!!

Viele Grüße Walter
Viele Grüße Walter