Elefantenfuss - "Basisfragen"

Begonnen von anita, 03. August 2006, 20:30:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anita

Hallo!

Ich bin ein gänzlicher Anfänger, was dieses Forum betrifft und auch bzgl. Grünpflanzen generell.
Bisher hatte ich keine großartig tollen Pflanzen, um die ich mich sehr gekümmert hätte, aber zum Geburtstag habe ich einen wunderschönen Elefantenfuss bekommen, den ich unbedingt "durchbringen will".

Ich habe dazu schon einige Beiträge gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus. Deshalb:

Wie ist der jetzt zu gießen?
Welcher Zeitabstand und wieviel?
Auf den Stamm oder nur auf die Erde rundum?

Darf man ihn zb. zum Abstauben mit Wasser besprühen?

Wenn die Spitzen braun werden, heißt das dann, das er zu wenig gegossen wurde? (Ein paar Spitzen sind nämlich schon braun).

Ich ziehe demnächst um - könnte das ein Problem werden? Neuer Standplatz, neue Lichtverhältnisse?

Ich danke schon im Voraus für Eure Antworten, liebe Grüße,
Anita

keks

Hi!

Also....
bei einem Elefantenfuss kann man eigentlich nichts falsch machen, bis auf: ZUVIEL GIESSEN!! Das endet schnell mit Wurzelfäule.
Er nimmt es dir aber umgekehrt gar nicht krumm, wenn du ihn mal mehrere Wo nicht giesst.

Braune Blattspitzen hatte ich noch nicht, obwohl doch, aber das waren von der Sonne verbrannte.
Und dass die unteren Blätter mit der Zeit braun werden ist nur der Lauf der Pflanze, solange er oben austreibt.

Und keine Panik, wenn du das Gefühl hast er wächst nicht, die wachsen sehr langsam.
Achja giessen: Nicht auf die Pflanze, sondern einen kleinen Schuss Wasser in die Erde.

Hast eingentlich schon mal in das Lexikon zum Thema Elefantenfuss geschaut?

Hoffe etwas geholfen zu haben

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Epi

05. August 2006, 16:23:33 #2 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 18:38:52 von Harald
Hallo

Wenig gießen-erst wenn die Erde wieder abgetrocknet ist wieder gießen.
Lieber zu wenig als zuviel und auf die Erde oder über den Untersetzer gießen.