Efeutute will nicht wachsen

Begonnen von Diddl, 08. Juli 2006, 21:32:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

Hallo,
habe eine Efeutute über Kopfstecklinge vermehrt. Allerdings ist das schon lange her. Haben auch  gut gewurzelt. Nun habe ich sie eingepflanzt und warte schon seid Monaten drauf das sie anfangt zu wachsen.
Hat jemand ne idee wie man die dazu bringen kann mal was zu tuen?

Gruß jatronik

2911

das ist aber seltsam - normal ist sie recht "wachsfreudig"


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

Eben. Die wachsen normalerweise wie Unkraut. Abba die wchsen keinen millimeter, :(

Gruß jatronik

ute

hi!

helfen kann ich nicht, aber ich habe die gleiche erfahrung schon mit nem baumfreund (philodendron irgendwas) gemacht. hatte schön gewurzelt und dann aber überhaupt nicht gewachsen.

gruss, ute

Diddl

und was hast gemacht??? ihn entsorgt oder zum wachsen gebracht???

Gruß jatronik

ute

den hatte ein freund bekommen, der das pflänzchen über ein jahr stehen hatte, ohne dass sich da auch nur irgendwas getan hätte. dann ist er weggezogen und das pflänzchen wurde wahrscheinlich entsorgt.

Diddl

mhhh will die net entsorgen. Sehen ganz gut aus. Werde den noch 3 Monate geben und dann ..... naja und tschüß ;)

Gruß jatronik

ute

falls sich bei der efeutute was tun sollte, kannst ja mal bescheidsagen. dann würde ich bei meinem baumfreund vielleicht mal ne verjüngungskur wagen.

Diddl

Ja werde ich tuen. Hane einen Philodendron der auch net wächst. Der ander P. wächst abba. Komische Pflanzen.

Gruß jatronik

ute

meiner tut sich zur zeit auch schwer. aber ich hab auch keinen fensterplatz für ihn. komischerweise wächst der nur im süd- oder hellem westfenster gut, obwohl überall steht, dass er keine pralle sonne mag  ???

Diddl

sag ich ja komische Pflanzen ;D

Gruß jatronik

choci

Falls dein Steckling genug Blätter hat, würde ich ihn einfach mal schneiden. Dann wird er schon wieder austreiben ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Vielleicht fehlt den Stecklingen irgendwas...?
Wärme (momentan eher schwer vorstellbar!) oder Licht...?

Diddl

Die haben nur 2 Blätter. Abba dann haben die eben nachher nur noch 1. ;D
Die Stecklinge haben einen halbschattigen Standort, wärme und werden täglich besprüht. Also eigendlich optimale verhältnisse.

Gruß jatronik

sinacat

....bei Orchideen, die ewig nicht blühen oder wachsen wollen, gibt man einen kleinen Kälteschock (also 2-3 Wochen möglichst kühl stellen oder besonders schattig). Vielleicht solltest Du sowas mal versuchen - also Veränderung der Temperatur, Wassergabe oder Standort.....manchmal hilft das ja.