Wer bin ich und wenn ja, was hab ich?

Begonnen von vierzack, 13. Oktober 2020, 00:28:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vierzack

Diese Pflanze ist mir zugelaufen. Leider weiß sie ihren Namen nicht und hat auch kein Schild um. Kennt sie vielleicht jemand?
Und, außer, dass sie stumm ist, welche Krankheit hat sie? Die Blätter haben schon im eingerollten Zustand, bevor sie sich entfalten, braune/faulige Ränder. Zu viel gedüngt würde ich nicht vermuten, da ist nur Wurmkompost als Zusatz im Substrat, davon soll man angeblich keine Überdüngung bekommen können.
Das neueste Blatt ist gelb geworden und abgestorben, die älteren Blätter sehen mir bis auf die Ränder gesund aus.
fla_02.jpg
fla_03.JPG
Wenn wir schon dabei sind: Was könnte das sein, was im Topf mit dabei ist?
fla_01.jpg

Lea

Die kleine ist in jedem Fall eine Hoya oder Dischidia

Die große kann ich leider nicht sagen- dachte erst an Zantedeschia, dann würde auch passen, das sie grade 'einzieht' denn die tun das über den Winter :)
Aber vielleicht weiß jemand wer die große genau ist.
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo zusammen

Auch von mir ein Voting für Zantedeschia. Die Kleine halte ich allerdings für eine Peperomia, wahrscheinlich Peperomia Hope.

LG
Vroni

vierzack

Vielen, vielen Dank. Das mit der Zantedeschia könnte gut passen. Die Blüten sehen haargenau so aus. Evtl. sind die Stiele etwas länger als auf den Fotos, die ich im Internet gefunden habe, weil die Pflanze bei mir nicht so viel Licht bekommt. Oder bei den Fotos im Internet ist das auch so, aber da dort meist mehrere Pflanzen zusammen kultiviert werden, fällt das nicht so auf. Gut zu wissen, dass die Pflanze sich im Herbst einzieht. Interessant ist, dass sich komplett unterschiedliche Pflegeanleitungen im Netz finden, von eher trocken bis zu "kann im Sumpfteil eines Teiches eingepflanzt werden". Ich werde sie einfach weiterhin "normal" behandeln und warten, was passiert.
Peperomia Hope passt auch perfekt.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so super und schnell mit der Hilfe funktioniert, ich freue mich!
LG
vierzack

zimmer1

Zitat von: vierzack am 13. Oktober 2020, 00:28:04Diese Pflanze ist mir zugelaufen. Leider weiß sie ihren Namen nicht und hat auch kein Schild um. Kennt sie vielleicht jemand?
Und, außer, dass sie stumm ist, welche Krankheit hat sie? Die Blätter haben schon im eingerollten Zustand, bevor sie sich entfalten, braune/faulige Ränder. Zu viel gedüngt würde ich nicht vermuten, da ist nur Wurmkompost als Zusatz im Substrat, davon soll man angeblich keine Überdüngung bekommen können.
Das neueste Blatt ist gelb geworden und abgestorben, die älteren Blätter sehen mir bis auf die Ränder gesund aus.
fla_02.jpg
fla_03.JPG
Wenn wir schon dabei sind: Was könnte das sein, was im Topf mit dabei ist?
fla_01.jpg

Das it Hoya!!