Radermachera sinica

Begonnen von Cecilia, 22. Juni 2006, 11:29:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cecilia

22. Juni 2006, 11:29:50 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 11:33:10 von Cecilia
Hallo,

wie bereits in meinem Thread geschrieben, wo ich eine Pflanze von mir identifiziert haben wollte, hat die Radermachera sinica auch einen deutschen Namen: Zimmeresche. So ist sie gerade im Lexikon unter den deutschen Begriffen noch nicht zu finden.

Ausserdem habe ich gerade eine Grünlilie bei mir im Büro, die einen Blütenschaft ausgebildet hat, der länger ist als 60 cm  8) wie in der Beschreibung im Lexikon angegeben. Hatte spasseshalber nachgeschaut, was über Grünlilien drinsteht und bin so drauf gestossen. Laut meinem Zentimeterlineal dürfte das Dingens ca. 80 cm lang sein. Weiss allerdings nicht, ab wo man genau messen soll, da vom Hauptschaft ein paar kleine Schäfte abzweigen und das Ende ein kleines Pflänzchen ist :).

Grüsse,
Cecilia

Harald

22. Juni 2006, 11:54:06 #1 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 12:18:56 von Harald
Hallo Cecilia,

Danke dass du den ersten Beitrag in diesem Board geschrieben hast :D

Ich werde heute Abend gleich die Korrekturen einbauen und auch dein Foto von der Radermachera ins Lexikon stellen (Wenn es für dich ok ist).

Liebe Grüße

Harald

Cecilia

Nein, ich habe nichts dagegen, wenn Du mein Foto weiterverwendest.  :)

Schön, wenn ich helfen kann.

sandra

Misch mich jetzt mal ein... ;D
Die Grünlilie hat bei mir auch manchmal längere Stiele...
Und es gibt sie auch in grün!!  ;D Naja, ganz grün halt, nicht gestreift...
Muss ich mal Foto besorgen, gell...?  ;D

Harald

22. Juni 2006, 21:30:43 #4 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 21:49:21 von Harald
Du hast recht Sandra, so eine habe ich hier auch stehen. Hab gleich ein Foto ins Lexikon getan :)
Die anderen Änderungen sind auch drin. Danke nochmal!

sandra

Supi!
Aber zum Thema zurück...die Zimmeresche... ;D
Das ist meine. Leider ist das Foto nicht sooo toll...aber ich musste es jetzt halt mal loswerden...grins! ;D

Cecilia

@sandra

was ist denn mit dem Foto? Ich hoff ja, dass meine auch mal so gross wird :) Ist ja erst so ca. 10 cm. hoch.

sandra

Naja, da war's schon fast dunkel. Hab den Topf in's geöffnete Fenster gestellt und mit Blitzlicht fotografiert, dafür ist's eigentlich ganz gut geworden... ;)
Stell aber grad fest, dass man die Einkerbungen gar nicht sieht... ???
Entweder das liegt am Bild oder sie hat keine mehr...muss mal schauen...

Übrigens hab ich mal gelesen, dass man die Blätter abbrechen kann, dann würden sie sich verdoppeln, das ließe die Pflanze buschiger werden...ich weiß aber nicht wo und wie...trau mich deshalb nicht...!