Radieschen

Begonnen von Suee, 03. Mai 2017, 00:27:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hat es je einer von euch geschafft, Radieschen innerhalb von 6 Wochen hochzuziehen, so wie es immer auf den Samenpackungen steht?! ::)
Ich hab seit ca. 3-4 Wochen welche im Hochbeet (eigentlich eine alte Truhe), in das nach den Eisheiligen Chilis/Tomaten sollen. Jetzt haben sie erst ein Blattpaar.
Das sollte an der Kälte liegen, oder was meint ihr? Sonne scheint dort bis 14 Uhr und die Erde ist top, hoher Kompostanteil.^^
Aber ich hab es noch nie hinbekommen, eigene Radieschen zu ernten - da kam immer nur ein dünnes, rotes Würzelchen bei raus. Demnächst stell ich aus Trotz welche unters Kunstlicht, in der warmen Wohnung! ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Sry da bin ich überfragt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hey, ich glaub jetzt tut sich doch was! :) Die Wurzeln werden dicker, auch, wenn nicht viele Blätter über der Erde sind.
Jedenfalls egal, wie diese Runde ausgeht - Ich werde weiter mit Radieschen herumprobieren! ;D Ist ja eigentlich sehr wenig Aufwand.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Mmh was ich mir vortsellen kann ist, das denen künstlich ein langer Frühling suggeriert wird. Das heißt, die Radieschen die du aus der Kaufhalle kennst sind vielleicht nicht 1 Jährig sondern schon 1,5 bis 2 Jahre alt. Also verkürzter Winter quasi^^

Irgendwie so machen die das glaub ich. Mit allerlei Technik im Erwerbsgarten/Gemüsebau
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Nee nee, so lang braucht das nicht. Eigentlich schafft man mehrere Generationen pro Jahr. Ich glaub, sie mögen die lockere Erde, die ich gerade benutze - zu einem guten Teil Kompost. Scheint jedenfalls besser zu funktionieren als lehmhaltige.
So sieht das Ganze gerade aus:
LG, Sue :)

TropenJunkie

Und ich dachte Radieschen mögen es gerne Feldmäßig lös- und lehmhaltig^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ja, das ist nu die Frage! ???
LG, Sue :)

TropenJunkie

Haste dich schonmal bei Goggel und Konsorten schlau gemacht?

Ich denke dem ist der Boden ziehmlich wurscht^^ ... da steht nur was von Kompostdüngung und dass Trockenheit den Ertrag und die Qualität mindert.

Mit Lehm/Lösboden vom Acker wirst du aber gut bedient sein. Die feinen dreiporigen Körnchen im Lös halten die Nährstoffe besser verfügbar für die Pflanzen. Die humusreiche Gartenerde tut ihr übriges zwecks Wasserhaltekraft und Stickstoff^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie